Wasserpumpe defekt, wo sitzt das Teil.

  • Hallo.
    Hab ja diese Woche unseren gt geholt.
    Der Verkäufer sagte mir das die wapu ein Problem hat.
    Laut Diagnose ist das auch so, Drehzahl unplausibel und Blockierung.
    Hab ne neue da, nur wo sitzt es?
    Hab bei leebmann mal geschaut und die Schläuche verfolgt, nur die gehen nach unten.
    Ist es wirklich so, das das Auto auf die Bühne muss um die wapu zu wechseln?

  • Danke. Aber wooooo ist die jetzt genau.
    Die herkömmlichen waren immer an der Stirnseite.

  • Ohne Bühne geht nix,Pumpe sitzt grob erklärt auf Höhe des ladeluftkühler,und noch Richtung Motorblock,wenn man vor dem Auto steht links. Wasserpumpe ist nicht mehr im Block verbaut sondern außen.

  • So war heute in der Werkstatt.
    Die Pumpe ist so verbaut das ohne Hebebühne gar nix geht.
    Entgegen der Anleitung von bmw ( wo drin stand ladeluftkühler entfernen ) musste nur die Unterboden Verkleidung und die Metallplatte ab. Der stabi gelöst werden und man kommt gut ran zum wechseln.
    Entlüftet per Tester, und er läuft wieder.
    Kühlmitteltemp nach 60km über Land 85,4 grad und öltemp 86,2 grad ( laut Tester ) sollte auch gut passen.
    Ich geh mal nicht davon aus das der Kopf oder die kopfdichtung einen Weg bekommen haben, da er sich ganz normal verhält.
    Danke für die Hilfe.

  • Hab sie letztes Jahr am Alpina gewechselt,da ist es von Vorteil den LLK weg zunehmen da weniger Platz als im F1x ist.


    Ich denke auch nicht das da ein Schaden entstanden ist,außer du bist trotz roter Warnlampe x km geballert :D