Nexen N Fera SU1 245/40 19 Sommerreifen Erfahrungen

  • Fahre nen N Fera als Sommerreifen. Habe bei dem aktuellen Satz bei einem nen Höhenschlag drin. Bekomme jetzt im Frühjahr neue vorn. Kann nicht meckern. Der andere Satz vorher war super. Laufen ruhig, haben kein Standzappeln und sind sogar bei Nässe zu gebrauchen :D


    Nexen ist schon lange neben Hankook kein Billigreifen mehr.

  • Meine NFera 245/40/19 haben 2 Sommer hinter sich. Verschleiß absolut gleichmäßig, keine Probleme damit. Natürlich wesentlich laufruhiger als der Rundreck Schrott...


    Ich mache den wieder drauf.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Auf meinen vorhergehenden Felgen fuhr ich Dunlop. Damit war ich gar nicht zufrieden. Die haben sich sehr schnell abgenutzt und waren bei Nässe fast unfahrbar. Auf den aktuellen Felgen fahre ich jetzt Conti. Damit bin ich mehr als zufrieden.

  • Also Michelin hatte ich auf zwei verschiedenen X5 und mit beiden hab ich Probleme gehabt, Zägezahn usw.
    Erst als ich mit dem zweiten X5 auf Bridgestone umgestiegen bin war alles gut.


    Ich würde Dir den Nokian ZLine XL empfehlen, ist ein hervorragender Reifen auf Finnland.
    Hab mit dem Nokian sehr gute Erfahrungen auf meinem 1er gemacht.
    Hier noch ein Reifentest Nokian


    Ansonsten würde ich noch den Pirelli P/ Cinturato empfehlen.
    Auch hier noch ein Reifentest Pirelli


    Sollte es trotzdem der Nexxen werden, dann ist er hier noch einwenig günstiger.
    Und auch dieser wurde getestet.
    Übrigens Nexen ist kein Chinareifen sondern wie Hankook aus Südkorea.

    ______________________
    Grüße aus dem Sauerland,
    Siggi


    „Vernünftigen Menschen passen sich der Welt an, die unvernünftigen versuchen sie zu verändern.
    Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab“ (Georg Bernhard Shaw)


    Mama hat immer zu mir gesagt: "der Klügere gibt nach".
    Aber ich sage: "wenn aber der Klügere immer nachgibt, wird die Welt von Idioten regiert!"

  • Ich hab derzeit Dunlop drauf - der Mist kommt nie wieder auf meinen Wagen. Verschleiß scheint ok zu sein, was aber Komfort, Verbrauch und Laufruhe angeht, kannst die knicken.
    Im Winter habe ich Continental - mit denen kommt der Dicke bei geringster Steigung in's Rutschen. Kommt ein Gefälle (zB Seitenstraße) und du willst rückwärts wieder raus - nur mit müh und not.


    Hatte diesbezüglich mit dem E39 und seinen Michelin Alpin Reifen NIE Probleme. Falls wir mal in den Skiurlaub fuhren, wo Eis und 20cm Schnee lagen, einfach 2 Passagiere in den Kofferraum gesetzt und souverän die Steigung hoch. Sonst brauchtest das nie.


    Wenn die jetzigen Reifen alle sind, kommen mir auch hier wieder Michelin Alpin Reifen drauf. Halte nix von dem anderen Gesülz - egal wie hoch der Preis ist (siehe Dunlop)

  • Na Aquaplaning wirst nicht gleich bekommen, das liegt ja mehr an der profiltiefe und Wassermenge die zu verdrängen ist.
    Was viel wichtiger ist, ist der Bremsweg bei Nässe. Dir nützen die besten Bremsen und assistenzsysteme nix wenn der Reifen bei Nässe übertrieben gesagt 50 Meter weiteren Bremsweg hat, als der der vor dir bremst, da bist halt drin.
    Wie gesagt, wo ich bei nem gebrauchten solche Art reifen drauf hatte, war bei Nässe keine Chance.
    Nokian hatte ich auch mal, als Sommer u Winterreifen. War damit sehr zufrieden was laufruhe, Haltbarkeit und grip anging. Das war aber noch zu e34 Zeiten. Die bewegen sich vom Preis her im unteren Mittelfeld.