Nexen N Fera SU1 245/40 19 Sommerreifen Erfahrungen

  • evtl. wäre mittlweile die Überlegung es wert auf Ganzjahresreifen umzustellen. Die neuen Michelin CrossClimate haben extrem gut abgeschnitten!! Schaut sie Euch mal an.

  • Den Winguard Hatte ich mal auf einem CLK 320. Fühlt sich vom Lenkrad aus weich und wabbelig an, braucht schon mal 55 Gramm Wuchtgewichte in der Felge und ist etwas schmierig auf Regennässe. Auf Schnee, wenn der denn fällt, ist er sogar brauchbar. Ist aufgrund des Preises ok für Autos von geringem Wert oder solche, die man bald abstossen möchte, Winterradsätze passen ja fast nie bei den Nachfolgemodellen und werden einem bei Verkaufsverhandlungen gerne abgeschnoort.

  • Es ist wie mit der Öl frage! Frage mal jemanden was er für ein Öl gut findet.
    Oder Tankstelle und so ist es auch mit Reifen, nehme die was du denkst.

  • Beim Öl ist es ne glaubensfrage, bei reifen eine Sicherheitsfragen. Ich denk da liegen Welten dazwischen.

  • Jein. Nicht jeder nicht-Markenreifen (zumindest ist für mich Nexxen kein wirklich namhafter Hersteller) ist automatisch schlecht.


    Früher hieß es, dass Nokian zB absoluter Schrott ist, mein Onkel fährt die seit Jahren und hatte nie Pobleme mit. Lief besser, wie mit manchen Dunlop/Continental.


    Muss man für sich selbst rausfinden.

  • Da hast du recht.
    Mit Nokian hatte ich auch gute Erfahrung gemacht. Zu e34 Zeiten. :)
    Nur was ich nicht verstehe. Wir alle fahren bmw der mit zig Innovationen und sicherheitsmerkmalen ausgestattet ist.
    Dessen Neupreis bei 60k losging. Dann müssen noch große, dicke, geile Felgen drauf. Und es wird an der einzigsten stelle, die die Straße wirklich berührt, gespart.

  • Da muss ich dir widersprechen.


    Es geht nicht um sparen ansich, sondern darum kein unnötiges Geld auszugeben, wenn Nexen Reifen genauso funktionieren wie bspw. ein DunConMich (extra so geschrieben, weil ich mich nicht mit Leuten anlegen möchte, die von ihren Reifen denken, das ist ein Allheilmittel).


    Du baust doch auch bestimmt keine original Scheibenwischer oder Bremsen auf dein Auto? Verwendest beim Ölwechsel Drittanbieteröl?


    Nicht jeder BMW Fahrer ist auf der sportlichen Seite unterwegs und bewegt das Fahrzeug in Grenzsituationen. Wenn es stark regnet muss ich nicht mit 160 über die Bahn ballern weil ich weiß, meine Reifen können das ab. :)


    Ist halt wie üblich mit den Hobbys. Die einen geben mehr aus, die anderen weniger.

  • Da widerspreche ich.
    Bei bremsen ( zumindest Scheiben ) nehm ich seit Jahren nur orig teile. Warum? Weil alles andere ( ate, Zimmermann usw ) einfach nicht so funktioniert wie es soll.
    Scheibenwischer, brauchst mit billigzeugs nicht anfangen. Da kommen die Bosch rein. Kosten zwar was, aber funktioniert.
    Auch beim Öl. ( wobei das eh ein Zulieferer ist. ) kommt Castrol rein.
    Alles hat seinen Preis. Wer Qualität will, muss sie eben auch bezahlen.
    Oder würdest in dein bmw ein Trabant Motor einbauen nur weil er billig ist?
    Mir geht es da nicht darum bei starken Regen die Physik austricksen zu wollen. Mir geht es darum, auch bei regen sicher ans Ziel zu kommen. Zumal ich mit Frau u Kindern unterwegs bin. Und wenn ich mir die Test so anschaue. Das aus 100km/h bei ner Vollbremsung der beste reifen 25 Meter hinter dem schlechtesten steht. Naja 25 Meter aus nur 100 ist ne Ansage. 10 sind schon Zuviel.

  • Öl und Castrol muss ich immer lachen. In Wien nimmt soziemlich keine Werkstatt mehr Castrol, weil ziemlich viele aus China sind (gefälscht).


    Bremsen: ATE ist wie original. Hab noch nie von einem gehört, der mit denen Probleme hatte (sei es Verzug, Bremsweg, etc).


    Wischer: ich hab am e39 auch immer originale gehabt. Nur am Ende dann auf Aerotwin umgebaut. Waren aus China, 24€. Bessere Wischleistung, wie oem.


    Am F10 habe ich jetzt auch welche aus China drinnen. Die ersten waren absolute Grütze, gleich wieder entfernt. Die zweiten perfekt. Haben keine 13€ gekostet.


    Es muss nicht immer teuer sein. Bei Wischern kann man experimentieren. Teste es vorher aus mit einem Kübel Wasser und Shampoo - einmal Wischen und hast das Ergebnis. Wenns schlecht sind, in 5 min hast neue verbaut.


    Bei Bremsen würde ich nur namhafte Hersteller nehmen (nein, Zimmermann ist nicht namhaft), da das doch einiges kostet, die zu wechseln und die ersten km keine Vollbremsung stattfinden sollte.

  • Bei den „kleinen“ bremsen mag es sein das man keinen Unterschied merkt.
    Bei den größeren schon.
    Hab ate beim e34,39 und 61/60 probiert. Kein Vergleich zu oem. BMW stellt nicht umsonst die Scheiben selbst her.
    Und da schau dich zb im e60-Forum um. Bremse 535d, 545, 550. da gibt es genug die damit massive Probleme haben.
    Zum Öl, wieviel Hersteller gibt es den? Die meisten sind nur Abfüller. Castrol ist nun mal eins der größten Ölhersteller, steht nicht umsonst auf dem Deckel drauf. 8o
    Da wird, gerade in Foren ja viel über diese endlos diskutiert. Nur keiner hat die Möglichkeit eine stichfeste Analyse zu machen. Sind alles nur Thesen und Spekulationen. Der hat gesagt das... deswegen muss es noch nicht stimmen.
    Klar sind Scheibenwischer schnell gewechselt. Nur mir ist mein Geld einfach zu schade für ( frei nach dem Motto der autodoktoren ) wer billig kauft, kauft öfters.
    Aber wir triften vom Thema ab :)