Eintragung OEM BMW Felgen - Vorraussetzungen - Impact-Test

  • Hallo Forum,


    ich beschäftige mich gerade mit der Thematik der Felgeneintragung per Einzelabnahme mit dem Hintergrund, eine BMW OEM Felge eines anderen Baumusters zu verbauen, was ja in BMW-Kreisen gerne mal gemacht wird.


    Taktgebend ist hier die Traglast, das ist klar, vorallem hinten beim F11.
    Bei Felgen von X-Modellen oder 7er ist dies sehr oft erfüllt.


    Schauen wir uns mal ein 19-Zoll Beispiel am F11 an.


    Standard:
    8,5x19 ET33 mit 245/40 rundum.


    Felgenbeispiel:
    7er F01 V-Speiche 302
    8,5x19 ET25 mit 245/45 rundum.


    Ist die Traglast nun bestätigt und ausreichend, die Reifendimensionen von 45 auf 40 geändert, da 45 bei 19 Zoll ausserhalb der Toleranz, bleibt nur noch die unterschiedliche ET.
    Die 8mm pro Rad im Vergleich zur Serie verträgt ein F11 locker und es sieht stimmig aus.


    Ich kenne es so, dass man mit der Traglastbestätigung zum TÜV ist und den Felgensatz mit der typkorrekten Bereifung per Einzelabnahme eingetragen hat.


    Soweit, so gut.


    ______


    Wenn man nun etwas recherchiert, stößt man seit 2016 vermehrt auf Berichte, wo dies nicht mehr ausreichend sein soll!


    Hintergrund ist der sogenannte Impact-Test, zu dem wohl ein Gutachten vorgelegt werden muss.
    Dieser Test simuliert den Aufprall auf einen Bordstein oder ähnliches.
    Hier darf der Reifen sich nicht von der Felge lösen.


    BMW bzw. alle OEMs führen diesen Test wohl nur für die auf den Originalfelgen montierten Reifendimensionen durch.
    Sprich ist dieser Test für die 45er aus unserem Beispiel durchgeführt und für die beim F11 benötigten 40er nicht, ergo keine Freigabe.


    Dies ist wohl eine in 2016 installierte Regelung beim TÜV.
    Willkommen in Deutschland.


    Es gibt Vergleichsgutachten mit 8,5x19 ET25 Felgen für den F11 mit 245/40 19 Freigabe.
    Dementsprechend sollte diese Kombi unbedenklich sein (wie gesagt, es sind nur 8mm Unterschied).


    Jetzt meine Frage:
    Ist diese Forderung jemandem bei der Eintragung hier bereits untergekommen?
    Dementsprechend gilt dies ja auch für den einfachen Wechsel auf kleinere Reifenflanke...somit dürfte man auch keine 35er Reifen mehr fahren...

  • Moin,
    genau deine Felgen-Idee war auch meine.
    Beim TÜV hier oben sagte man mir, dass eine Einzelabnahme nur mit vorliegendem BMW Traglastgutachten geprüft werden würde.
    Also hatte ich den BMW Kundenservice um ein Traglastgutachten für den F11 gebeten.
    Die Antwort vom BMW-Kundenservice war, dass BMW nur noch Traglastgutachten für neu bei BMW gekaufte Felgen ausstellt.
    Damit hatte die Sache sich für mich erledigt.