Antriebswelle ausbauen

  • Moin,


    wenn ich Radlager hinten ausbauen will bzw. beim Differentialwechsel müssen die Antriebswellen raus


    Früher habe ich die Welle am Hinterachsgetriebe abgeflanscht und konnte so die Antriebswelle herausnehmen bzw. die HA ausbauen.
    Heute sind die Wellen in die HA gesteckt. Habe ich genügend Spielraum um die Welle aus der HA heraus zu bekommen oder muss ich den oberen oder unteren Querlenker lösen um die Welle aus dem Radlager zu bekommen?


    Besten Dank im Voraus

  • Laut dem Link löst BMW nur die Antriebswelle aus dem Radlager und schraubt den Spurlenker an der Hinterachse ab.

    Dann kannst du das Radlager wechseln.


    Du bekommst die Antriebswellen nicht komplett ausgebaut ohne irgendetwas an der Achse zu lösen.

    (War letztens gerade erst an der Hinterachse dran, deshalb bin ich mir ziemlich sicher)

  • Also ich verstehe deine Frage nicht.

    Vielleicht solltest du mal einen Zusammenhang ausformulieren.


    Die Kardanwelle ist doch nur angeschraubt an das Differential (+Gelenkwellenscheibe), zusätzlich muss wohl das Mittelwellenlager gelöst werden.

  • Sorry. Unzwar hab ein differential schaden neues differential ist da nur was wir uns fragen wie wir das differential von der kardanwelle lösen.

  • Ahh, okay ;)

    Also ich habe auf einer Seite die Antriebswelle aus dem Differential gelöst und dann ein paar Schrauben an der Achse.

    So konnte ich das Differential dann nach unten "ausfädeln".

    Die Antriebswellen sind nur in das Differential gesteckt, da musst dir entweder ein Werkzeug bauen oder seitlich raus klopfen.

    Kardanwelle zum Differential ist eigentlich selbsterklärend.