Fensterheber vorne ohne Funktion

  • Hallo zusammen.
    Seit ein paar Tagen sind meine Fensterheber vorne ohne Funktion - ich kriege die beiden Fenster einfach nicht auf - weder über die Taster an den Türen, noch über die Komfortöffnen Funktion der Fernbedienung. Die hinteren Fenster gehen brauf auf und ab, aber vorne ist alles tot. Heute habe ich die Sicherungen gecheckt - ist sehr eng im Handschuhfach - aber die scheinen alle in Ordnung zu sein. Habt Ihr schon mal sowas gehabt? Was kann das sein?
    Für alle Antworten danke im Voraus
    Mani

  • Versuch die mal mit dem Tester anzusteuern.
    Kann eigentlich nur Sicherung oder schalteinheit sein.
    Geht der von der Beifahrerseite an dem Schalter/Taster?

  • Hallo und Danke für den Hinweis. Gerade habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und drei merkwürdige Fehler gefunden:


    S 0397 MOST Konfiguration nicht gespeichert
    030019 Fensterheber Fahrertür: fehlerhafte Kodierung
    030099 Fensterheber Beifahrertür: fehlerhafe Kodierung


    Alle Fehler sind im FRM


    Wie kann die Kodierung auf einmal fehlerhaft sein? Wie Kodiert man die neu? außer beim Freundlichen

  • Das sind fragen die ich nicht beantworten kann und man hier glaub ich nicht darf.
    Aber schau mal ob du das Steuergerät Kalibrieren kannst.
    Gab es im e60 nach zb en Update weil da nix richtig ging.
    Den mostring kannst aber konfigurieren.
    Hast den irgendwas nach oder umgerüstet?

  • Ich habe rein gar nichts gemacht. Von einen Tag auf den anderen gingen die vorderen Fenster nicht auf - hab dummerweise in der Parkhaus Einfahrt gemerkt.


    Kalibrieren oder neu Initialisieren ging nicht - die Fenster ignorieren jede Ansteuerung.


    Tipps nehme ich als PN auch gerne entgegen - auch zu Mostring Konfiguration.

  • Das geht über den Tester, zumindest beim mostring. Bei dem anderen musst mal schauen. Im E60 hieß es kbm oder so, das konnte kalibriert werden.

  • Hallo.
    Die Fenster gehen wieder und die ersten beiden Fehler sind weg. Da gab es in der Diagnosesoftware unter Steuergerät ansteuern eine Reset Funktion für dieses Steuergerät - danach konnte man die Fehler löschen und die Fenster waren wieder funktionstüchtig, als wären sie nie defekt.


    Der Fehler:


    S 0397 MOST Konfiguration nicht gespeichert


    ist immer noch drin. Kann es mit der Zeit problematisch mit der nicht gespeicherten MOST Konfiguration werden oder einfach ignorieren?

  • Du kannst die konfig auch Streichern.
    Dabei wird quasi die Reihenfolge der Abfrage und Wichtigkeit festgelegt.

  • Der Fehler:


    S 0397 MOST Konfiguration nicht gespeichert


    ist immer noch drin. Kann es mit der Zeit problematisch mit der nicht gespeicherten MOST Konfiguration werden oder einfach ignorieren?

    den Fehler habe ich auch, allerdings bisher ohne irgendeine Fehlfunktion. Mich würde auch interessieren, was es damit auf sich hat.