Gebrauchtwagenkauf N47 oder B47 / 520d oder 520d xDrive

  • Hallo,



    ich bin noch ein "stolzer" E39-Besitzer (Bj 2003, 520i, LPG). Hatte den Wagen der Wagen und bis vor zwei Monate auch ohne wesentliche Mucken. Im Rahmen der Fehlersuche fiel mir auf, dass da am Motor fast alles noch original ist und das nach 450tkm, davon 380tkm mit LPG. Insofern hat BMW Werbung gemacht für mein nächstes Fahrzeug.


    So also LPG geht nicht, dann muss es ein Diesel sein. Direkt betroffen von Fahrverboten wäre ich nicht. Allerdings würde ich keine 10k+ für Euro 5 ausgeben.


    Fahrleistung sind jetzt so ca 35tkm, 90% Langstrecke normale Geschwindigkeit 130km/h Tempolimit, also selten mehr als 152,8 km/h. Ich wollte das Auto wieder 8-10 Jahre fahren.
    Damit sind wir dann bei 520d mit und ohne xDrive ab Mitte 2013.


    Was mich irritiert, beim gleichen Motor, N47 können die Wagen plötzlich Euro 6 (erhöhte Abgasrückführung und Verkokung?)
    Prinzipiell glaube ich, dass ohne AdBlue eine erhöhte Abgasreinigung nur bis zum einem gewissen Punkt möglich ist und alles danach über eine erhöhte Abgasrückführung und stärkere Verkokung erkauft werden muss. Im Moment ist das zwar alles so erlaubt und freiwillig mit Softwareupdates, aber da traue ich dem Braten nur bedingt. Also eigentlich will ich ein Auto mit AdBlue...


    Ist die Euro6-Norm bei den N47 problematisch?


    Ist xDrive problematisch in puncto Reparaturbedarf? Ich brauche kein Allrad, ich wohne im Rheinland und Salz streuen können wir in RLP...


    Ist der B47 Motor problematisch, das ist ja bei F11 eher ein Exot?


    Würdet ihr generell den 6-Zylinder empfehlen? Der kleinste mit 3 Liter ist halt echt viel.


    Gibt es außer dem großen Display einen Grund fürs Navi Pro?


    So ins Auge hatte ich einen Mitte 2014 520d xDrive mit um die 150+tkm, 8-Gang Automatik, Leder, USB etc. Wobei sich da alle fast nur unterscheiden ob Navi Pro oder Business.


    Danke fürs erste ...

  • also mein Wissenstand ist das der N47 Massive Probleme mit der Steuerkette hat.
    X-Drive ist Problematisch mit Reifen und Verteilergetriebe. Wenn man es nicht braucht warum ein Auto kaufen mit mehr Schwachstellen ??


    Ich würde alleine wegen der Laufruhe und der Haltbarkeit und den Leistungsresserven den 6zyl nehmen...... der 30d ist der Motor wo am Wenigsten Probleme macht.

  • 20d Handschalter hat überwiegend die Probleme mit der Steuerkette (Gangparker).
    Ab Ende 2011 sind die N47er auch weniger betroffen, aus der Erfahrung verschiedener BMW-Werkstätten.


    Zudem kannst die Kette auf Längung prüfen lassen - sofern diese i.O. ist, einfach weiterhin in einem geeigneten Intervall Öl wechseln lassen.


    Wenn es wirklich auf Vernunft und Fahrspaß gehen soll, dann klar ein 30d.
    Sicher ist ein 20d ok. Verbrauchsmäßig naja (5l mit 225er Reifen, kaum Mischbereifung drauf bei gemäßigter Fahrweise nicht unter 6,7 zu fahren, eher 7).


    Zu meiner Zeit, wo ich den Dicken gekauft habe, hatten alle 30d's hier in der Preisregion meines, nur nackte Buden mit 0 Ausstattung. Hat sich nicht gelohnt.


    Zudem war der Deal wirklich unschlagbar. Wenn es aber nochmal zu einem Kauf kommen sollte, dann nur 30d.


    Ruhiger, verbraucht fast gleich viel, geballte Kraft - mehr kann man von einem Motor nicht verlangen.


    LG aus dem E39-Lager zurück ;)

  • also mein Wissenstand ist das der N47 Massive Probleme mit der Steuerkette hat.
    X-Drive ist Problematisch mit Reifen und Verteilergetriebe. Wenn man es nicht braucht warum ein Auto kaufen mit mehr Schwachstellen ??


    Ich würde alleine wegen der Laufruhe und der Haltbarkeit und den Leistungsresserven den 6zyl nehmen...... der 30d ist der Motor wo am Wenigsten Probleme macht.


    zu xDrive, habe ich nur in Betracht gezogen, da er AdBlue hat. Wäre die Frage wie anfällig ist xDrive wirklich?



    Dann ginge wohl ein N47. Also Automatik ist gesetzt bei mir, außer in Firmen- und Leihwagen schalte ich nicht mehr!


    Gerade mal mobile.de gecheckt, die 530d sind bei der Ausstattung/Alter/Laufleistung um die 3k teurer. 15k zu 18k ist dann schon ein Unterschied. Ich denke drüber nach, aber eigentlich wollte ich das nicht ausgeben.

  • Servus!


    xDrive ist wohl schon ein bisschen eine Diva, ich kann nur von mir sprechen und hatte weder im 320er F30 noch jetzt im 530d F11 (bisher) Probleme mit dem Allradsystem.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (für eventuelle Kulanzanfragen) dann einfach Stern-Markierte Reifen fahren und Mischbereifung vermeiden.


    Würde auch - gerade wegen dem hohen Gewicht vom F11 - zum 530d raten. In welcher Laufleistung / Alter / Ausstattungsregion suchst du denn? 18k kommen mir für einen 30er relativ günstig vor... Bin aber auch die Ö-Preise gewohnt :(
    Bezüglich N47 vs. B47:
    Mir gefällt der "Klang" und die Leistungsentfaltung vom B47 wesentlich besser. Dazu gibt's aber zu sagen, dass gerade die ersten B47 recht häufig Probleme mit dem AGR hatten (gibt aber eine Kostenlose Maßnahme dazu). Kettenprobleme sollte es auch ab 2013 mit dem N47 nicht mehr geben, sicher kannst du dir mit dem B47 sein.


    Unterm Strich:
    Wenn es sich preislich ausgeht einen vernünftigen 530er zu finden, dann würde ich den nehmen, ansonsten einen B47 520er oder einen der letzten N47...

  • 18k mit guter Ausstattung ist relativ gut, auch wenn es erst teuer klingen mag.


    @daniel.eder
    Mittlerweile seitdem der Dieselskandal bei denen in D begonnen hat, wurden massenweise F10er zu uns importiert und stehen jetzt bei den Kieshändlern für 15-18k.
    Natürlich alle über 200.000km und null Ausstattung.


    Aber grundsätzlich gilt: nie ein Auto in Ö kaufen. Bekommst in D um mindestens 3000€ billiger :D
    (Außer bei Privatkauf, da kannst mal an Schnäppchen machen)


    Der B47 ist wesentlich ruhiger. Sowohl im Stand, als auch beim Fahren. Er läuft homogener und weniger rau - gibt es aber erst ab Facelift.
    Beim 530d solltest schauen, dass du den TU erwischst (258PS) - läuft besser, kraftvoller und sparsamer, als der 245PSler. Ist glaube irgendwann 09/11 eingeführt worden, wenn ich mich richtig erinnere. Auf jeden Fall merkst es an der PS-Zahl.

  • Danke fürs erste,


    ich nehme erstmal mit
    - wenn 520d dann den B47 Motor mit 190 PS (also ab ca 07/2014)
    - wenn 530d dann den mit 258PS


    Bliebe noch xDrive mit AdBlue vs Normal ohne AdBlue


    Ja xDrive macht mit Sicherheit Probleme, bringt Gewicht und kann kaputt gehen. Ich würde ihm auf alle Fälle einen jährlichen Ölwechsel spendierenund evtl von April bis Oktober ohne fahren.
    Wie sieht es mit der Kehrseite aus? Da er AdBlue hat, sollte der Motor doch weniger verkoken?

  • evtl von April bis Oktober ohne fahren.

    Was meinst du mit "ohne"? xDrive kannst du nicht abstellen, wie beim neuen F90 M5. Der ist permanent da.



    Bliebe noch xDrive mit AdBlue vs Normal ohne AdBlu

    Solange du nicht von irgendwelchen Fahrverboten abhängig bist, dann ohne AdBlue. Durch das hast nen höheren Verbrauch (der KAT will ja auch irgendwie mit was befeuert werden).


    Zudem, soweit ich es weiß, liegt der SCR-KAT im unteren Teil der Abgasanlage, sprich weit nach der AGR-Geschichte. An der Verkokung ändert es somit nichts.

  • Für den Hauptzweck (tägliche Fahrt zur Arbeit) bin ich nicht von Fahrverboten betroffen. Ich will halt auch mal nach Köln, Bonn oder Frankfurt.


    Was mich skeptisch macht, der mit und ohne xdrive haben identische oder ähnliche Abgaswerte und einer ist ohne SCR-Kat. Das halte ich für magisch und kann beim normalen Diesel in meinen Augen nur über eine höhere Abgasrückführung erreicht werden. Wenn nicht jetzt, dann mit dem nächsten Sodtwareupdate.


    Ohne xdrive im Sommer, Sicherung ziehen oder Stecker abziehen. Oder noch besser, defekte Sicherung stecken. Dann war es keine vorsätzliche Manipulation :D