BMW F10 N57 6 Zylinder 3.0 Diesel BJ 2010, Ruckeln bei Teillast zwischen 140-170 Km/h,

  • Hallo,


    Vllt. hat jemand das gleiche Problem.


    Also ich fange dann mal an.


    Folgende Fehlercodes in DTCs konnte ich auslesen lassen:
    a) 2A0D00 Unknown fault Code
    b) 288F00 Verringerrung oder Abschaltung einzelner Verbraucher
    c) 279800 - Active Kühlrolle, Diagnose Bestätigung- offene Stellung für Schnellerkennung- Sporadisch


    1. Bei Kaltstart schaukelt es das Auto stark bei der ersten Ampel hin und her und nach 1 Minute ist es wieder weg.
    2. Bei Teillast zwischen 140-180 kmh vibriert der Motor bzw. ruckelt ungefähr das Gefühl als würde man im zweiten Gang losfahren an der Ampel losfahren (drehzahl passt in dem Moment ist nicht untertourig), es vibriert dann im ganzen Innenraum. Komisch ist, dass wenn ich in dem Bereich mit Vollgas fahre tut es nichts und fährt sauber.



    Es handelt sich um ein BMW F10 BJ. 2010 bei 104000 km 3.0 Diesel V6 Automatik 8 Gang 204 PS. Auto wurde optimiert auf 250 PS.


    Bin mir nicht sicher ob es evtl. etwas mit der Ansaugbrücke oder AGR zu tun hat weil ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen kann.


    Würde mich um Hilfe sehr freuen

  • Was ist das jetzt für ein Motor?


    "3.0 Diesel V6 Automatik 8 Gang 204 PS." ????


    Einen V6 gab's nie, ein 3.0D (R6) hat im F10 mindestens 245 PS Serie.

  • AGR Rückruf schon gemacht ?


    Am besten einfach gesamt zustand Verkokung anschauen, mit ein Endescope ins Trakt wo Luftmengemesser sitzt weißt Du dann beschieid ob dies ein Faktor ist.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Was ist das jetzt für ein Motor?


    "3.0 Diesel V6 Automatik 8 Gang 204 PS." ????


    Einen V6 gab's nie, ein 3.0D (R6) hat im F10 mindestens 245 PS Serie.

    Falsch! Es gab bzw. gibt einen 3.0 R6 als 525d mit 204 PS. Dieser wurde Ende 2011 durch einen 2.0 R4 ersetzt. ;)

  • Wenn einer bei einem 3 Liter Motor von BMW schreibt es wäre ein V6 kommts mir schon wieder hoch <X So einen Rotz bauen vielleicht die Spinnerbanden aus Wolfsburg oder Ingoldorf.


    BTT:
    Schau mal nach deinen Glühkerzen bzw. Glühsteuergerät.

  • Falsch! Es gab bzw. gibt einen 3.0 R6 als 525d mit 204 PS. Dieser wurde Ende 2011 durch einen 2.0 R4 ersetzt. ;)

    Ah, ja richtig. Den 525 verdränge ich irgendwie immer. Naja, dann ist der Motor ja klar und es kann was zum eigentlichen Thema gesagt werden...



    Evtl. Sollte man das Mal mit einem "richtigen" Tool auslesen.

  • Das Auto ist nicht von Rückruf betroffen soweit ich weiss.
    Ja richtig es ist ein 6 Zylinder mit 204 PS. Diese wurden bis 2010 gebaut.
    @abovuekt vllt. einfach mal schlau machen wenn man keine Ahnung hat.

  • Die zweite Fehlermeldung kommt soweit bekannt von der Batterie. Falls Batterie nicht registriert ist.
    Ich hatte die Batterie bisher nur abgeklemmt und wieder die gleiche angeklemmt muss diese trotzdem wieder registriert werden obwohl nur abgeklemmt wurde.
    AGR Ventil schau ich mir heute mal an und tu es anschließend reinigen.

  • Na die Batterie hat ja wohl nix mit dem Motorlauf zu tun.
    Aber lass ihn mal vernünftig auslesen, da kommt auch was rum dabei.

  • Deine Fehlermeldungen sind so wenig brauchbar! Das ganze also bitte mit einer vernünftigen (BMW-) Software auslesen und Ergebnis posten. Du hast dann auch genaue Prüf- und Ablaufpläne.


    Das reinigen des AGR-Ventils kannst du dir wahrscheinlich sparen, denn das sitzt beim N57 so nah am Krümmer, dass es heißgenug wird um keine oder kaum Verkokungen zu haben.
    Du solltest dich mehr der Reinigung der Ansaugbrücke/Drallklappen und der Ansaugkanäle am Motorblock widmen.
    Bevor man diese wahrscheinlich 2-tägige Schraubarbeit beginnt, sollte man aber mittels Endoskop prüfen, ob es auch notwendig ist.