Was musstet ihr schon alles reparieren?

  • Soweit ich weiß, hat der F10 nicht dieselben Wehwechen, wie der E39/e60.


    Er grenzt sich von denen etwas ab.

    Er weicht "ETWAS" ab. Bedingt durch die Vorderachskontruktion, die sich der der Vorgänger ähnelt, sind identische Problemzonen vorhanden, das meinte ich damit :)

  • Was gerne übersehen wird und nicht leicht zu erkennen ist, ist die hintere Achse.
    Gerade die Tonnenlager, intergrallager sind schlecht zu prüfen mit etwas wackeln.
    Nur wir alle wissen das die Spur und das Fahrverhalten maßgeblich von der Hinterachse bestimmt wird. Ist da ein Spiel vorhanden, zappelt es gerne und er fährt sich wie ein Boot.
    Am besten mal über en Gullydeckel fahren, versetzt er da leicht, ist die ha dran.

  • F10 535d xDrive
    EZ 03/2014
    Gekauft Q3/2016 mit ca. 360007 aktuell 115000
    Bin absolut zufrieden
    Auto wird kontinuierlich beim BMW Meisterbetrieb Ray gewartet.
    Rückruf Klimakondensator (War aber Komplikationslos, schnell und Kostenfrei)
    Keine großen Reparaturen wegen Verschleiß außer die normalen Dinge,
    wie Bremsen, Ölwechsel, Scheibenwischer usw.
    Hoffe es bleib so.
    Bin vorher ein 7 V12 Bj:2004 gefahren. Geile Kiste, leider gab es mehr Probleme.
    Die Betriebskosten sind sehr hoch.
    Sprit-Verbrauch bei genau der gleichen Strecke
    7er ca. 540 €
    5er ca. 170 €

  • @DeepNotewenn sich die bremscheiben „verziehen“. Entweder, falsche Montage oder kein Original Teil, oder falsche Nutzung ( heiße Bremsen durch die Waschanlage usw) in vielen Fällen auch ausgelutschte achsteilige vorn und oder hinten. ansonsten schafft man das nicht

    Ich habe immer Originalteile verbauen lassen und war auch sicher nicht mit einer heissen Bremse in der Waschstrasse. Da haben sich mittlerweile drei Werkstätten dran versucht von daher gehe nicht nicht von mehreren Montagefehlern aus. Die Vorderachse hat bereits eine Revision inkl. Zugstreben und neuen Scheiben bekommen aber das hat die Neigung zum Bremsenrubbeln nicht behoben. Ging irgendwann halt wieder los. Ich kenn es von meinen anderen Fahrzeugen so auch nicht.

  • BJ 04/2014, Aktuell 154tkm


    * 130 tkm Verteilergetriebe X-Drive 50% Eigenanteil
    * 80tkm Vorderachsdifferenzial wegen Geräusch auf Garantie

    Das sind schon mal schlappe 10.000 € .... :S


    Früher waren BMW Reparaturen teuer aber wenigstes hat das Zeug soweit gehalten ... mittlerweile sind Reparaturen noch teuerer
    und das Material taugt garnix mehr ...


    Mein Beileid ... :doqw:

  • 530d, 10/2010, 175tkm.


    Außerplanmäßig bisher


    - Bremsen rundum (Beläge + Scheiben) bei 110tkm
    - Zusatzdämpfer hinten (datt Schaumstoffteil), beide Seiten auf Kulanz bei 110tkm
    - Getriebeölwechsel 8HP bei 115tkm (keinerlei Probleme, nur Vorsorge)
    - Dichtungen am Öl-/Wasserwärmetauscher (Ölfiltergehäuse). Materialkosten EUR 24,- plus Kühlwasser und 3h meiner Lebenszeit
    - Walnutblasting der ASB/Einlaßkanäle + neues AGR-Ventil /-Kühler bei 120tkm komplett auf Kulanz (war bereits 2015, also vor dem Rückruf).


    Jetzt kommen bald die Zugstreben an die Reihe.


    Ich kann mich also nicht beklagen. Bisher ähnlich zuverlässig wie mein M47 im 320d - allerdings hatte der bei Verkauf die doppelte Laufleistung (321tkm).

  • F11 535d xDrive.


    Gekauft mit 72.000km, aktuell 85.000km


    Reparaturen:


    Bei 74.200km:
    Neuer Motor wg. Lagerschaden, beide Turbolader, Ölleitungen - 100% Kulanz


    Bei 77.000km:
    Neues Verteilergetriebe und Gesamt-I-Stufenupdate - 100% Kulanz


    Bei 79.000km
    Zusatzdämpfer HA beidseitig - 100% Kulanz


    Schon einige Defekte, aber von BMW anstandslos nachgebessert. Schicke Leihwägen gabs auch immer aufs Haus. Dadurch eher gut für mich :P

  • EDIT: Hatte die Türpappen vergessen



    F11 535i Baujahr 11/2011



    Gekauft mit 48000km, aktuell 106500km.


    - undichte Türpappe bei circa 55tkm (vorsorglich auch rechts mit gemacht)
    - defekter Luftbalg hinten links bei circa 70tkm
    - defekte Batterie bei circa 80tkm



    Mehr bisher nicht.