Niveauregulierung defekt mangnetventil?

  • Hallo Jungs.
    Da mich es genervt hat, aller 2-3 Tage die Meldung zu erhalten, Niveauregulierung ausgefallen, wollte ich heute bei dem schönen Wetter der Sache auf den Grund gehen.
    Im fehlerspeicher stand, Absenkung hinten rechts. Wenn man dem Plan folgt, kam nix raus so richtig.
    Also hab ich mal versucht den höhenstandsabgleich zu machen, mit dem ergebniss das er rechts immer 1cm höher steht wie links. Die gemessenen Werte eingegeben, gespeichert nur ohne Veränderung.
    Dann hab ich mit heben und senken rumexperimentiert, mit dem Ergebnis hoch geht er, runter nicht. Er stand dann hinten gut 10cm höher als am Anfang und wollte nicht runter. Auch mit der Funktion Luft entleeren, kein mm.
    Gut, kompressor Abdeckung abgemacht und mir das mangnetventil angeschaut.
    Ich habe es geöffnet, da kam dann auch die Luft raus, schön langsam. Man sieht nur 2 Kolben mit o Ringen. Testweise wieder auf entleeren gegangen, das Ventil zieht an.
    Dann das ganze wieder zusammen und befüllt.
    Testweise wieder abgelassen, ging auch beim ersten Mal. Beim 2. Versuch, tat sich wieder nix.
    Was meint ihr, ist das mangnetventil hin? Oder gibt es da noch andere Dinge die dafür sorgen das er nicht ablässt?

  • Ich kann jetzt leider nicht sagen ob das Magnetventil defekt ist, aber ich habe noch ein originales gebrauchtes. Bei mir war es das nicht, hab aber das neue drin gelassen. Falls du Interesse hast?!

  • Bei mir lässt er nicht ab. Im fs steht ja Absenkung rechts regelzeit.
    Das Ventil ist ja das Teil was die Absenkung regelt, oder seh ich das falsch?

  • An das Steuergerät glaub ich nicht.
    Der Tester sagt ja, lufteinheit wechseln. Das Ventil gibt es ja offiziell nicht einzeln bei bmw.

  • Relais nicht vergessen, ist bei der Batterie verbaut. Sorgt gerne mal für Probleme!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Das Ventilblock wird direkt vom EHC Steuergerät angesteuert. Das Relais sorgt für das ein- und Ausschalten des Kompressors. Du hast recht, in deinem Falle eher unwahrscheinlich...


    Also, ich vermute das entweder dein Ventilblock klemmt (lässt sich reinigen) oder das Steuergerät ist defekt.
    Wenn das Ventilblock defekt ist, dann ist die Ursache oft ein defekte Ansaugschlauch zum Kompressor. Die werden gerne mal undicht und es kommt ungefilterte, feuchte Luft in das System. Leicht tauschbar!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...