F10 Sitzbelegungsmatte Beifahrer deaktivieren, aus codieren?

  • Weißt du noch wie dein vorgehen war zu Bestimmung des Widerstands? und wird der einfach in Reihe zwischen geschaltet? Bin über jede Info dankbar :)

  • Ein Codierer (BimmerRetrofit) hat mir damals gesagt, wie viel Ohm der hat und ich mir den einfach bei Conrad holen solle.
    Leider weiß ich nicht die genaue Zahl..


    Ich kann dir die Tage mal schauen, in welche Pins ich den reingesteckt habe.


    @Madmax71
    Kann nicht sein, sonst hätt's ja keiner gemacht ;)
    Er heißt ja deswegen "Simulant", weil er dem Wagen vorgaukelt, dass alles i.O. ist und einer drauf ist.


    Und ich hab schon geöffnete Airbags gesehen mit Simulanten. Zum Glück nicht mein ehemaliger, aber von 2 Bekannten.


    Wiederum 4, die ich nur vom sehen kenne, denen der Wagen überschlagen ist und kein einziger (!) Airbag aufgegangen ist - auch e39...

  • Vielen Dank für deine Mühe

  • Also ein vor weg ich bin Elektromeister und weiß wie der Strom fließt.


    Es ist ein Dehnungsmessstreifen verbaut der seinen Ohmwert unter Druck ändert und der ist teuerer in der Herstellung als ein 0,02€ Widerstand also wenn das mit dem Widerstand so einfach wäre würde BMW den doch standardmäßig verbauen.


    Es gibt doch nur 2 Zustände > Sitz belegt > Anzeige + Gong > EIN vorrausgesetzt es würde nix codiert bis sich der Beifahrer anschnallen


    Sitz nicht belegt > keine Anzeige + Gong
    Dies wird mit dem Simalanten vorgegaukelt!


    P.S sei mir bitte nicht böse @AltinB1306 aber wenn einer sagt der Airbag ist nicht aufgegangen und er war dabei, muss man das nicht in Frage stellen, wird sich sicher nicht ausgedacht haben. Als Elektrofachkraft sagt ich dir das der Airbag mit Widerstand nicht aufgehen kann!

  • So ist das leider.
    Mit dem widerstand gaukelst nur dem System vor, das die Matte in Ordnung ist. Nicht das da einer drauf sitzt.