F10 Sitzbelegungsmatte Beifahrer deaktivieren, aus codieren?

  • Weißt du noch wie dein vorgehen war zu Bestimmung des Widerstands? und wird der einfach in Reihe zwischen geschaltet? Bin über jede Info dankbar :)

  • Ein Codierer (BimmerRetrofit) hat mir damals gesagt, wie viel Ohm der hat und ich mir den einfach bei Conrad holen solle.
    Leider weiß ich nicht die genaue Zahl..


    Ich kann dir die Tage mal schauen, in welche Pins ich den reingesteckt habe.


    @Madmax71
    Kann nicht sein, sonst hätt's ja keiner gemacht ;)
    Er heißt ja deswegen "Simulant", weil er dem Wagen vorgaukelt, dass alles i.O. ist und einer drauf ist.


    Und ich hab schon geöffnete Airbags gesehen mit Simulanten. Zum Glück nicht mein ehemaliger, aber von 2 Bekannten.


    Wiederum 4, die ich nur vom sehen kenne, denen der Wagen überschlagen ist und kein einziger (!) Airbag aufgegangen ist - auch e39...

  • Vielen Dank für deine Mühe

  • Also ein vor weg ich bin Elektromeister und weiß wie der Strom fließt.


    Es ist ein Dehnungsmessstreifen verbaut der seinen Ohmwert unter Druck ändert und der ist teuerer in der Herstellung als ein 0,02€ Widerstand also wenn das mit dem Widerstand so einfach wäre würde BMW den doch standardmäßig verbauen.


    Es gibt doch nur 2 Zustände > Sitz belegt > Anzeige + Gong > EIN vorrausgesetzt es würde nix codiert bis sich der Beifahrer anschnallen


    Sitz nicht belegt > keine Anzeige + Gong
    Dies wird mit dem Simalanten vorgegaukelt!


    P.S sei mir bitte nicht böse @AltinB1306 aber wenn einer sagt der Airbag ist nicht aufgegangen und er war dabei, muss man das nicht in Frage stellen, wird sich sicher nicht ausgedacht haben. Als Elektrofachkraft sagt ich dir das der Airbag mit Widerstand nicht aufgehen kann!

  • So ist das leider.
    Mit dem widerstand gaukelst nur dem System vor, das die Matte in Ordnung ist. Nicht das da einer drauf sitzt.
    Ist wie die led mit Widerständen um der stromüberwachung vorzugaukeln das da die richtige intakte Lampe drin ist.
    Es wird bestimmt auch möglich sein, das System so hinzubekommen das das System denkt, da sitzt immer einer. Nur ist das nur mit einem widerstand nicht möglich, anschnallzeichen usw.
    Mit meinem Einwand wollte ich lediglich auf die Risiken hinweisen, das im Fall der Fälle dann eben nicht die Airbags und rückhaltesysteme so funktionieren, wie sie sollen. Und das der mögliche Schaden ( seelisch und finanziell) in keinem vernünftigen Verhältnis steht.
    Wie gesagt, beim e39 hab ich das auch gemacht. Über mögliche Folgen mir damals auch keine Gedanken gemacht, der aha Effekt kam und Gott sei dank, ohne folgen.
    Wenn meine Tochter da gesessen hätte, hmm da will ich nicht drüber nachdenken.
    Auch beim Verkauf sollte man das schriftlich erwähnen, der Käufer kann es nicht wissen und man ist voll schadensersatzpflichtig. Das ganze wegen ca 200€. Ganz ehrlich ist es das wert?

  • Kann gerne meine Aussage zurückziehen, da nicht fundiert (bin nicht vom Fach, also kann ich es auch nicht 100%ig beteuern). Böse bin ich darüber keineswegs :)


    Finde es aber dann komisch, weshalb es bei allen e46er/e39ern Gang und Gebe ist, dass bei defekter Sitzbelegungsmatte (die dort ja sehr häufig auffällt), diesen Widerstand dazwischen zu hängen und sich bislang keiner über einen nicht ausgelösten Airbag beschwert/gewarnt hat..?


    Womöglich hat der Typi bei mir was codiert, kann es nicht sagen. Jedoch erkennt der Wagen, ob ich angeschnallt bin, oder nicht. Falls nicht angeschnallt, ertönt auch der Gong.


    Also alles, wie früher mit den Sportsitzen auch.

  • bei dir ist ja die Sitzbelegungsmatte auch in Ordnung und es wurde mit dem Widerstand nur der Ohmwert angepasst. Wahrscheinlich Parallelschaltung damit der Widerstand sinkt und durch die funktionierende Matte änder sich ja der Ohmwert noch, was ja das Steuergerät mitbekommt.


    Bei einer defekten Matte ist dies nicht möglich.


    Wenn einer am Sicherheissytem manipuliert wird er es nicht rumerzählen das die Airbags nicht aufgegangen sind.


    Einer der etwas verkaufen will wird dir auch immer sagen das es legal ist und 100% fungiert, klar wie willst den auch den Simaulanten testen? :D

  • Auch beim Beifahrer?
    Da müsste es ja immer gongen. Wenn die Matte quasi durch den widerstand außer Kraft gesetzt ist. Das System denkt das sie ganz ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten.
    Entweder es gongt immer, Beifahrer nicht angeschnallt ( dann denkt das System es sitzt einer drauf) oder nie, dann funktioniert alles nicht.
    Wenn beides geht, muss die Matte ganz sein!
    Ja klar war das Gang und gebe. Die Dinger gab es ja für 5€ bei eBay. Nur wirst es nicht orig von bmw bekommen.

  • Meine Matten waren ja auch nicht hin - einzig BJ-technisch haben sich die Gurtstraffer und die Verkabelung in den Sitzen geändert.


    Deswegen hatte ich nen Airbagfehler des Gurtstraffers, weil pro Sitz ein Kabel für diesen fehlte.


    Der Codierer hat mir dann gesagt, dass ich einen XY Ohm Widerstand beim Conrad kaufen soll, in den X und Y Pin einhängen und Fehlerspeicher löschen.


    @Rus
    Das mit der defekten Matte wusste ich nicht :)
    Da wird es wohl zwingend auf einen Tausch auslaufen.