F10 Sitzbelegungsmatte Beifahrer deaktivieren, aus codieren?

  • Guten Tag,


    bei meine F10 ist die Sitzbelegungsmatte BF defekt.
    Bekomme sporadisch immer wieder die Meldung "Rückmeldung Beifahrer gestört" und die Airbag Lampe leuchtet dann für eine kurze Zeit.
    Im Fehlerspeicher steht " Sitzbelegungserkennung Beifahrer: Funktionsstörung".


    Diese Codierung habe ich schon vorgenommen:

    • Steuergerät: ACSM – Sektion 3000 Ausstattungsflags
    • Gurtzustandsanzeige_Beifahrer_GWF_GZA_BF > Wert setzen auf „nicht_aktiv“
    • SBR_BF_GWF_SBR_BF > Wert setzen auf „nicht_aktiv“
    • SPW_BF > Wert setzen auf „nicht_aktiv

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wie ich die Sitzbelegungsmatte vom Beifahrer deaktiviert kriege.
    Muss ich noch was Codieren? oder brauch die Matte nur noch abgesteckt werden? Brauch ich einen Widerstand, Simulator?


    INPA Rheingold und E-Sys sind vorhanden.

  • Wenn dann musst es mittels widerstand machen.
    Empfehlen würde ich es nicht. Einfacher Grund. Die Belegung macht natürlich Sinn für das komplette rückhaltesystem.
    Machst jetzt en widerstand rein und deaktivierst damit das rückhaltesystem Beifahrer inkl Airbags, kannst damit leben wegen en paar Euros wenn deine Frau, Freundin oder Kind bei nem Unfall schwer verletzt werden? Ist dein Gewissen, ich würde es nicht machen!

  • Es sollte hoffentlich möglich sein das die Airbags immer aktiv sind. Das Auto soll denken das immer jemand auf dem Sitz sitzt und dadurch die Airbags auslösen. In diese Richtung müsste es dann doch auch einen Widerstand geben oder?

  • @Madmax71
    ? Du verstehst den Sinn dahinter wohl nicht. Mittels Überbrückung eines Widerstandes sagt der Sitz dem Auto "Ja, es sitzt eh einer auf mir".


    Wennst alleine fährst, geht dann halt auch der Beifahrerairbag auf, obwohl keiner drauf ist. Wenn ein Beifahrer dabei ist, würde er sowieso angehen.


    Sicherheitsrisiken hast dadurch keine.
    und ic musste bei meinen Komfortsitzen das auch mittels Widerstand machen, da sonst die innere Verkabelung des Sitzes + Gurtstraffer selbst geändert werden hätten müssen. Hatte keinen Bock weitere 300€ auszugeben, wenn es auch so geht.

  • @Madmax71
    ? Du verstehst den Sinn dahinter wohl nicht. Mittels Überbrückung eines Widerstandes sagt der Sitz dem Auto "Ja, es sitzt eh einer auf mir".


    Wennst alleine fährst, geht dann halt auch der Beifahrerairbag auf, obwohl keiner drauf ist. Wenn ein Beifahrer dabei ist, würde er sowieso angehen.


    Sicherheitsrisiken hast dadurch keine.
    und ic musste bei meinen Komfortsitzen das auch mittels Widerstand machen, da sonst die innere Verkabelung des Sitzes + Gurtstraffer selbst geändert werden hätten müssen. Hatte keinen Bock weitere 300€ auszugeben, wenn es auch so geht.

    AltinB1306 das hört sich ja schon mal super an. Also wird es vermutlich keine Möglichkeit geben die Sitzbelegung aus zu codieren?


    Hast du dir deinen Widerstand selber gebaut oder einen aus dem Netz bestellt? Hätte noch ein paar Widerstände hier liegen.


    Gibt es eigentlich die Sitzbelegungsmatte Einzel zukaufen? oder ist die im Sitzbezug integriert?

  • Mittels Überbrückung eines Widerstandes sagt der Sitz dem Auto "Ja, es sitzt eh einer auf mir".

    Müsste dann nicht die AnschnallLeuchte dauerhaft Leuchten und der Gong immer bimmeln?

  • Im E39 war sie damals einzeln bestellbar. Ob das beim F10 noch immer so ist... Müsste man im ETK nachschauen.


    Widerstand habe ich selber gelötet, weiß aber nicht mehr die genaue Ohm-Zahl.
    Liegt mittlerweile fast ein Jahr zurück..


    @Rus
    Bei mir tut er es nicht. Sobald kein Gewicht mehr aufliegt, hört er zum Bimmeln auf.
    Könntest es aber auch auscodieren, falls es passieren sollte.

  • Aber das ist ja was Madmax gemeint hat auf die Frage von Apfelman. Wenn man einen Widerstand nimmt sagt man dem Auto dauerhaft es sitzt keiner auf dem Sitz, deaktivier den Beifahrerairbag und Gurtstraffer.


    Altin du hast deinen Widerstand nur an dein Auto angepasst und nicht komplett deaktiviert das ist ein Riesen Unterschied.

  • Bist dir sicher das damit singnalisiert wird es sitzt jemand drauf? Da müsste nach jedem Start das anschnallzeichen kommen.
    Kommt aber nicht. Du gauckelst dem System nur vor das sie intakt ist, mehr nicht.
    War im e39 schon so. Hatte auch eine defekte sitzerkennung und damals erstmal mittels widerstand behoben. Nur bei nem Unfall, vorne rechts, kam nix auf der beifahrerseite.