Achsmanschetten vorn ohne Ausbau der Gelenkwelle

  • Hallo,
    habe gestern angefangen, den Wartungsstau (Vorbesitzer) am Antriebsstrang zu widmen. Mal schnell Manschetten und Anschlagpuffer tauschen, so der Plan. Jedoch scheitere ich gerade am abschlagen des äußeren Gelenk, im eingebauten Zustand. Hab das auch schon beim V6tdi gemacht, nur dass es da größer ist. Gibt es da noch einen Kniff, oder muss doch dass Schubblech ab und ausgebaut werden?
    Die Schrauben zur Befestigung des Schubblech müssten ersetzt werden, lt. Leitfaden. Wie handhabt Ihr das? Fand die 2,5 €/Stk. Doch etwas heftig und entschied mich für die Variante im eingebauten Zustand.

  • An die wo schonmal ne äussere Manschette ersetzt haben... geht es ohne Ausbau der Welle?


    Wenn ja auf was schauen, wie am besten?


    Wenn Welle raus muss Querlenker oder Dämpfer ausgebaut werden oder, viel Platz ist ja nicht?!


    Wollte gestern die fehlenden Stopfen vom Sattel montieren...


    IMG-8932.jpg

  • Hallo, hab sie mangels Abzieher oder Ungeschickdamals dann doch noch ausgebaut.

    Owe... genau das wollte ich vermeiden dass mir das an dem Tag/Abend wo ich dran bin passiert! Musst sie ausbauen sollte Welledichtung neu gemacht werden, Diff Öl aufgefüllt und die Sachen musst erstmal haben!


    durch die Recherche habe ich öfter gelesen dass sie mittels Spreizer getauscht wurde, das habe ich nun organisiert und werde es so versuchen. Das kostet mich 30Euro für Manschette und Spreizer ausleihen, plus 10Euro neue Schraube der Antriebswelle!

  • Owe... genau das wollte ich vermeiden dass mir das an dem Tag/Abend wo ich dran bin passiert! Musst sie ausbauen sollte Welledichtung neu gemacht werden, Diff Öl aufgefüllt und die Sachen musst erstmal haben!
    durch die Recherche habe ich öfter gelesen dass sie mittels Spreizer getauscht wurde, das habe ich nun organisiert und werde es so versuchen. Das kostet mich 30Euro für Manschette und Spreizer ausleihen, plus 10Euro neue Schraube der Antriebswelle!

    So würde ich das vermutlich das nächste mal auch machen. Mache das ja nun nicht so oft.... Beim Passat waren die alle 90k fällig, Abschlagen, Einbau und fertig. Da war das freilegen des äußeren Gelenks das größere Thema. Insgesamt fand ich das alles etwas entspannter, nun gut, Wartung muss sein.

  • Die bekommt man doch garnicht auf. Das öffnet man doch von oben, mit der 22 oder 24er, wenn ich mich recht entsinne. Brauchst glaube dann noch einen Inbus, wenn die lose ist. Zumindest habe ich das so gemacht. Schau mal im tis!

  • Wollte gestern Manschette machen und hab unten das Gelenk vergessen bzw nicht an das Werkzeug gedacht.


    Welche grösse hat die Vielzahn Mutter? 38 oder 40 hätte ich geschätzt, weiss es jemand genau?

    41er 12kant ist das.
    Gibts von BGS für um die 14€ in ebay und Amazon.
    Bedenke aber, das du auch nen großen Drehmomentschlüssel brauchst, die wird mit 380nm angezogen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D