Schiebedach Kippfunktion defekt?

  • Hallo F10 Freunde,


    Bei mir passiert nichts wenn ich die Kippfunktionstaste drücke. Ist das normal?
    Hätte gerne das Schiebedach wie auf dem Bild aber es passiert nix wenn ich draufdrücke siehe Video. Kann nur vor oder zurück.


    Ist da was defekt?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jupp ... is putt.


    Dach muss aufgehen. Hast ja sogar das Symbol auf deinem Schalter.


    € Was mir gerade noch eingefallen ist ... kannst du deinen Fehlerspeicher vernuenftig auslesen ?
    Hast du mal an deinen Innenleuchten da oben drin rumgebaut ?

  • Hast du vor kurzem mal deine Batterie abgeklemmt oder so? Ich würde versuchen dein Schiebedach mal neu zu Initialisieren, ich hatte das Problem auch. Ich konnte dann auch nicht wie in den Erklär-Videos das SD erst kippen und dann nochmal 15s den "Kippen" knopf drücken. Was bei mir funktioniert hat, war ca. 30s auf den "kippen" Knopf zu drücken und dann danach bis zum Ende der Initialisierung gedrückt halten.

  • Ja Batterie wurde abgeklemmt, als ich mein Lenkrad gewechselt habe, Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, hab kein richtiges Tool dafür. Und Lichter sind alle original.


    Vielen Dank ich werde mal die Initialisierung versuchen.

  • Mit BimmerLink kannst du z.B. auch den Fehlerspeicher auslesen. Da du BimmerCode verwenden kannst, sollte das auch funktionieren.

  • Ich hab nur ein Bluetooth OBD Adapter wo ich einige Sachen codiert habe, eventuell könnte man damit auslesen oder? Aber leider kein Laptop mit Software

    ... also wenn du planst noch haeufiger Hand an deinen Hocker anzulegen, solltest du ueber die Anschaffung des richtigen Kabels und der Software nachdenken. Etwas besseres wirst du nicht finden. Das Kabel kostet nur ein paar € und ein olles Laeppi findet sich auch immer. Der Rest ist auch machbar ;) .

  • Ich habe fast das gleiche oder sogar das gleiche Problem



    heute war es wieder ein bisschen wärmer und ich wollte das Schiebedach auf Kipp stellen. Als ich den Schalter betätigte, bekam ich die Meldung "Schiebedach Einklemmschutz deaktiviert". Daraufhin habe ich versucht das Schiebedach komplett zu öffnen, ging auch nicht.
    Ich habe das Auto ausgemacht und den Schalter lange gedrückt und gehalten. Doch es hat sich nichts getan. Selbst der Dachhimmel bewegt sich nicht.


    will gleich mal Fehler auslesen und dann löschen und danach versuchen es evtl neu zu Initialisieren.


    mal gucken ob es geht

  • Also ich habe Fehler ausgelesen und da steht "Motoreinheit defekt oder Leitungsunterbrechung". denke mal da muss ein neuer Motor bei mir rein.