Frage zum F11 - 528 - N53 - 6 Zylindermotor

  • Hi, ich könnte einen gut ausgestatteten 528er Touring mit N53-Motor bekommen.
    Baujahr 2011 mit 80TKM mit gewünschtem Schaltgetriebe.
    Taugt der Motor was oder doch lieber auf einen 535er gehen?!...
    Kann es sein das es da noch keine Schildererkennung gab im HUD?
    Gruß
    Ralph

  • Doch gibt es. Hat aber nicht jeder der hud hat.
    Ob der Motor was taugt oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich würde nur den 3,5 nehmen. Die Karre ist nicht gerade leicht und man will ja vom Fleck kommen.
    Warum unbedingt Schaltgetriebe erschließt sich mir nicht.

  • Der Motor ist ein "Magermixmotor" und man liest sehr haeufig von Injektorproblemen usw.
    Ich persoenlich wuerde davon die Finger lassen und entweder den 28i mit N20 Motor (welcher von den Fahrleistungen alles besser kann als der N53) oder den 35i (welcher aber extrem selten ist) nehmen.

  • Lass die Finger von den Magerkrücken. Das ist der größte Müll. Die 4 und 6 Zylinder Turbomotoren sind deutlich besser.


    Schildererkennung ist nur Tempolimit und funktioniert unabhängig vom HUD. Die benötigte Sonderausstattung ist Speedlimit Info (SLI). Irgendwann später (MJ2013?) kam noch die Überholverbotsanzeige dazu.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Vielen Dank für die Antworten....
    Irgendwie soll es scheinbar nicht sein, dass ich ein Wägelchen finde....:-(....
    Ich wäre ja durchaus bereit etwas mehr zu zahlen, aber der Markt für meine „Must-Have“ Ansprüche ist seeeeehr überschaubar.
    Dann muss ich wohl weiter schauen und abwarten....
    Gruß
    Ralph

  • Du solltest dich nicht auf Aussagen von Leuten verlassen, die selbst so ein Auto nicht fahren. Es wird sehr viel Unsinn über die N53 Motoren erzählt. Der 3 Liter R6 ist um Längen besser als die 2 Liter R4 Turbos. Mein 530i läuft super und schnurrt wie alle anderen BMW R6 von denen ich seit 1980 einige hatte.

  • Du solltest dich nicht auf Aussagen von Leuten verlassen, die selbst so ein Auto nicht fahren. Es wird sehr viel Unsinn über die N53 Motoren erzählt. Der 3 Liter R6 ist um Längen besser als die 2 Liter R4 Turbos. Mein 530i läuft super und schnurrt wie alle anderen BMW R6 von denen ich seit 1980 einige hatte.

    Injektoren, Zündspulen, Zündspulen und wieder Injektoren... Das Netz ist voll davon, auch hier im Forum. Alles zum Teil mehrfach getauscht mit Laufleistungen unter 100tkm...


    Injektoren verschmutzen und Zündspulen altern. Das ist soweit normal. Früher hat das nichts ausgemacht. Die Injektoren haben irgendwie ins Saugrohr gepisst und die Luft hat den Rotz dann mit in den Brennraum gerissen, irgendwie gezündet... läuft.


    Schichtladung ist hochkomplex und funktioniert nur, wenn alle Bauteile quasi Neuzustand haben. Jegliche Abweichung sorgt direkt für Motorprobleme. Zerstäubung nicht mehr ausreichend präzise, Zündenergie nicht ausreichend... Nicht umsonst hat BMW (und auch andere Hersteller) von dem Magermixkonzept wieder Abstand genommen.


    Dieses Motrenkonzept ist besonders anfällig und bei keinem Hersteller zu empfehlen. Darüber hinaus haben die Turbomotoren mehr Drehmoment und verbrauchen weniger...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hi

    Zitat

    Darüber hinaus haben die Turbomotoren mehr Drehmoment und verbrauchen weniger

    Das mag ja sein aber ich fahre seit jeher 6 Zylinder und möchte wieder einen haben, am liebsten halt OHNE Zwangsbeatmung.
    Der Wagen hätte halt genau DIE Ausstattung wie ich sie gerne hätte. Alle "Must-Haves" drin. Farbe passt zwar nicht aber man kann ja zur Not folieren.
    Um den hier geht es:
    https://www.autoscout24.de/ang…5b-d2ed8b00ed8c?cldtidx=1
    Bin hin und her gerissen. ISt der N53 wirklich soooo schlecht?
    Gruß
    Ralph


    P.S.: zur Zeit fahr ich noch nen e34-Touring-M50B25 seit nunmehr 23 Jahre OHNE größere Probleme......

  • Sowas wie den M50 gibt es nicht mehr. Klassischer Motorenbau mit Saugrohreinspritzung. Einziges Gimmick ist/war das Vanos. Nen 525i E34 hatte ich auch mal. Gekauft mit 80tkm, verkauft mit 260tkm. Viele Kilometer ohne Probleme. Lang isses her...


    Wenn es ein Sechszylinder sein soll, nimm einen 535i.


    Und ein Schaltgetriebe passt nicht zum F1x. Der 8Gang Automat kann alles besser.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Einfach eine Probefahrt machen. Wenn dann alles prima ist, würde ich ihn kaufen. Da die Laufleistung noch unter 100.000 km ist, sollte es schon passen. Dann hättest du Spaß beim cruisen und sparsam sind die Motoren auch. (deutlich unter 10l/100km)