Frage zum F11 - 528 - N53 - 6 Zylindermotor

  • Preis so ok oder zu teuer? Kann ich nicht wirklich einschätzen....
    Klar würde mir ein 535er besser gefallen aber selbst einer mit Automatik sprengt doch deutlich die 22TEuro-Marke und steht dannauch immer verdammt weit weg....

  • Wo das Auto steht, ist doch egal. Da fährt man eben mal 400-500km. Es lohnt sich doch. Und ob er jetzt 1000€ mehr kostet oder 30tsd mehr auf dem Tacho steht, ist doch egal.
    Wichtig ist, das er regelmäßig gewartet wurde. Wie er vorher benutzt wurde, weiß man nicht.
    Ich fahr den 535i ( gt ) zwischen 8,6 und 11. jeh nach Strecke und gasfuß. Und der gt ist schwerer und hat die schlechtere aerodynamik.
    Aber der Motor bzw das Auto fährt sich sehr kultiviert. Vom pansch her nicht mit dem e60/61 535d zu vergleichen, aber die laufkultur hat er.

  • So, konnte noch ein paar Infos bekommen. Bei dem Wagen wurde vor Kurzem 6 x Injektoren, 6 x Zündspulen, 6 x Zündkerzen, Hydrostössel, NOX-Sensor und Zylinderkopfdeckel (wegen irgendeiner Membrane?!) getauscht. Gutes oder schlechtes Zeichen?
    Auf was muss man bei einer Probefahrt genau achten?
    Gruß
    Ralph

  • Die Zylinderkopfhaube/-deckel wird dort warscheinlich wegen der KGE gewechselt worden sein. Injektoren mit aktuellen Index sind auch von Vorteil. Rest kann, muss aber nicht.


    Ist klar das man im Internet viel schlechtes über den N53 (übrigens auch über den N55 ausm 535i oder den N63 im 550i oder oder oder...) liest, ich würde mich als Otto-Normal Verbraucher auch nur im Problemfall irgendwo anmelden (wenn ich nicht gerade ein Enthusiast bin) und meine Probleme schildern um so eventuell noch selber an meiner 30t€ Karre schrauben kann um noch die letzten 5€ zu sparen.
    Gibt von der Betrachtungsweise her immer zwei Seiten der Medaille. Wieviele N53/N55/N63 Fahrer gibt es und wieviele davon haben ein Problem gemeldet?


    Grundsätzlich, ohne das ich jemandem nahe treten möchte, würde ich aber definitiv auf keine Aussage vertrauen wenn ich schon lesen würde das der 535i als 3,5er bezeichnet wird. X/
    Stimmt zwar das man vorran kommen möchte, reichen dazu aber nicht die bereits vorhanden 258PS aus nur weil es sich nicht um einen 1t Golf handelt?


    Achte auf den Leerlauf, lass dir alle Rechnungen dokumentieren und fahr deine Probefahrt ohne voreingenommen zu sein. Dann solltest du schon selber entscheiden können ob es tatsächlich was für dich ist oder nicht.


    Bei manchen Aussagen die hier getätigt werden kann man leider nur den Kopf schütteln :spinn:

  • Hi Bossrider,
    danke für deine Meinung. Ich möchte halt relativ "sorgenfrei" fahren und keine böse Überraschung erleben.
    Positiv: sind ja bereits einige "kritische" Teile neu verbaut worden (belegbar von BMW), sollten also schon ne Weile heben. Ausstattung genau das was ich möchte. Preislich auch im Rahmen.
    Negativ: warum wurden die Teile verbaut? Navi ist halt ein CIC-High und kein NBT. Farbe nicht so der Brüller, kann man ja zur Not Folieren.
    Bin hin-und-her-gerissen.
    Also am Besten Probefahrt und dann Bauchgefühl.....


    Zitat

    Achte auf den Leerlauf

    Also ob er Stabil und sauber die Drehzahl hält. Wieviel Schwankung wäre den tolerierbar?


    Im Fahrbetrieb auch auf Ruckler, Gasannahme achten?!


    Gruß
    Ralph

  • Ja, das kann ich verstehen :D Keiner möchte gerne ein Montagsauto fahren.


    Schütteln im Leerlauf, saubere Gasannahme, schöner Durchzug...durch die Reparatur der Stößel vllt nochmal auf diese achten wie die sich vom Geräusch her verhalten.
    Vielleicht sagt er dir ja auch reale Ölverbrauchswerte, wobei diese beim N53 fast allgemein ein wenig erhöht sind (vllt hilft umölen auf 0W40?).


    Ein NBT Navi in einem 2011er F10/F11 zu finden wird glaube ich ab Werk nicht möglich sein ohne nachträgliche Bastelnachrüstung. Und das CiC ist im Gegensatz zum CCC im E60 deutlich besser, reagiert schneller und sieht einfach schicker aus. Ganz zur Not kannst du ja die Blende um den Navi Bildschirm auf die LCI Blende wechseln. Wirkt frischer und moderner wie ich finde.

  • Hi, NBT gab es ja erst ab 09\2012.....
    Blende fürs Navi vom LCI, gute Idee.
    Puh, jetzt ist guter Rat teuer. Probefahren und aus-dem-Bauch entscheiden oder doch besser (weiter) einen 535er suchen ab Bj. 2012 oder besser noch LCI.
    Schade das sich (kaum) N53-Fahrer melden mit guten Erfahrungen.
    Je mehr man versucht sich einzulesen, desto verwirrender wird es für mich.
    Mein Fahrprofil ist täglich 15km ins Geschäft und wieder zurück, also 30km und dann halt noch die Urlaubsfahrten.
    Verzweifelte Grüsse
    Ralph

  • Wenn du selbst zweifelst... Dann weiter sparen und nen besseren Wagen suchen!


    Ich habe damals (2013) auch einen nagelneuen 1.4er Turbo Kompressor Polo GTI gefahren. Geile Karre, war auch soweit nix am Motor passiert. Nichts muss, aber kann! Nur such mal im Netz nach dieser Maschine. Anfällig bis zum geht nicht mehr und letztendlich genauso wie bei BMW der Magermixmotor wurde dieser Motor eingestellt. Einfach weil zuviele Probleme vorhanden waren.


    Ganz ehrlich: Der Wagen hat 80k gelaufen und es wurde bereits ein ganzer Arsch voll getauscht. Da ist es doch schon wieder absehbar, dass die gleiche Rutsche garantiert auf der ToDo steht.


    Ich will dir die Maschine nicht schlecht reden, da ich selber absolut keine Kenntnis dazu habe. Aber ich lese wesentlich mehr Probleme zu diesen Motoren als zu allen anderen, obwohl die anderen wahrscheinlich 100.000x mehr verbaut wurden.

  • 80tkm... Neue Zündspulen, neue Injektoren, neue Hydrostößel...


    Sagt doch alles über das Kackfass (bezogen auf den Motor).

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wobei die zündspulen nichts im direkten Sinn mit dem Motor was zu tun haben. :/