Einlass Ventile reinigen n55 Alternativen?

  • Moin Jungs.
    In naher Zukunft wollte ich mich mal an die einlassventile bzw. dessen Verkokungen machen. Der dicke hat jetzt die 200 gelaufen.
    Bisher hab ich nur vom Walnuss Blastern gelesen, und von Watte mit Benzin. . Ich frag mich, geht das nicht auch anders.
    Es gibt ja drosselklappen Reiniger, die ja auch die ölkohle anlögen.
    Der Plan ist, freilegen und mit Chemie anlösen und dann putzen.
    Hat jemand schon so eine Aktion durch?

  • Bevor du dich mit dem Thema intensiv beschäftigst, schau dir die Ventile doch mit einem Endoskop vorher mal an.


    Wenn sie verkokt sein sollten, wär mein Erster Versuch, halbes Jahr Aral Ultimate fahren und dann nochmal schauen ob es besser geworden ist.


    Wäre die einfachste und günstigste Variante denke ich.


    Gruß

  • Was soll das bringen? Selbst wenn man an den Effekt von Premium Sprit glaubt. Der N55 hat Direkteinspritzung... ;)


    Die Einlasskanäle und Ventile sehen nur Luft und Schmodder von der Abgasrückführung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Einlassventile des N55 verkoken bei weitem nicht so stark wie die des N54.


    Das Problem beim N55 ist die Valvetronic.
    Der Ventilhub beträgt im Leerlauf teilweise nur 0,18mm(!).


    Ich habe meine Ventile selbst gestrahlt.
    Der Unterschied im Laufverhalten war lediglich marginal.


    Vorher/Nacher sieht man auf den Fotos.


    Eine chemische Reinigung kannst du völlig vergessen!
    Damit löst man die Verkokung nur leicht an. Entfernen kann man sie nur mechanisch.
    Aufgrund der Geometrie der Einlasskanäle, wirst du diese aber auch nur mit Strahlmittel sauber bekommen.


    Prüf erstmal in welchem Zustand die Ventile sind.
    Wenn sie so aussehen wie meine Vorher, dann mach dir keinen Kopf.

  • Guter Ansatz.
    Hatte mal mit meinem Kumpel gesprochen ( hat ne Werkstatt ). Die Idee ist, das er sich so ein Gerät holt. Ist ja nicht nur bmw mit dem Problem.
    Laut Tester muss die Haube runter, so wie ich in einigen Berichten gelesen habe, reicht es den Einlass zu entfernen.
    Im standgas hat er nur wenn er kalt ist, kleine Zuckungen. Sieht man am Drehzahlmesser nicht.
    Fahre ich aber Berg hoch, mit 3 Mann im Auto und beschleunige so ca 50% zuckt er an und an. Bei volllast ( auf Sport ) merkt man nix.
    Geb zu ich bin da empfindlich, meine Frau die meist damit fährt, spürt nix.
    Dachte erst das dies vom verteilergetriebe kommt, aber es ist wie ne ganz kurze Unterbrechung der Leistung 2-3 mal hinter einander.
    @Darkstar deine Ventile sehen ja richtig gut aus.

  • vorbeugend Vollgas fahren...


    Nein quatsch, deine sehen echt noch top aus. Wie viel Kilometer hattest du bei der Aufnahme runter?
    Ich hatte mir damals zur Vorsorge ein Endoskop gekauft und wollte schon längst mal reinschauen.
    Bisher leider nicht geschafft bzw keine Mauke.

  • ...Fahre ich aber Berg hoch, mit 3 Mann im Auto und beschleunige so ca 50% zuckt er an und an. Bei volllast ( auf Sport ) merkt man nix.

    Ich tippe da eher auf eine Zündspule...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ok. Nur die eine zu finden.
    Aber das könnte sein. Wenn er zündaussetzer hat, wird das nicht im fs abgelegt?

  • Bei 200tkm tausch alle 6 mach neue Kerzen rein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Welcher Hersteller ist zu empfehlen.
    ( Hella, Beru oder? ) kosten ja nur um die 20€ das Stück.