Tieferlegung mit EDC, Adaptive Drive und Dynamic Drive

  • Ok merke -> Distanzscheiben auf der VA = doof

    das ist Quatsch!


    Wenn Du an der VA eine Breyton-Felge mit z.B. ET43 fährst und, damit nichts am Federbein schleift, eine Spurverbreiterung von 10mm fahren mußt, bist Du bei der "Hebelwirkung" im Bereich der Serienfelge mit ET33!


    Also merke: Spurplatten sind gar nicht so doof......


    Gruß


    MD


    PS: Fahre seit nunmehr 28 Jahren ohne Probleme Autos mit Spurverbreiterungen....

    Wenn eine Frau nicht spricht, sollte man(n) sie auf keinen Fall unterbrechen! :whistling:

  • zumindest höherer verschleiß der lager und das ganze überträgt sich auch noch auf die lager der VA und und und...auch wenn es bei manchen felgen notwendig ist aber ich bin kein freund von Distanzen...
    vll. liegts aber auch daran, dass mir vor jahren mal auf meinem "Ring M3" die räder durch die scheiß scheiben mal locker wurden...festgezogen und nach ein paar runden wieder locker...da war alles sauber an den naben und scheiben und dennoch lockerten die sich immer wieder bei hoher belastung/temperatur. seither habe ich bei keinem vom meinen fahrzeugen mehr distanzen verbaut...mein 35er mit den eta beta (den ihr von hier kennt) würde vorne schon 10-15mm vertragen aber mir ist das einfach zu heikel...ich weiß viele fahren mir scheiben rum aber im grunde ist es einfach eíne optische sache und kein performance grund... 8:)


    PS: 28 Jahre mit Spurverbreiterungen --> Alles klar :D --> ich kann mich noch erinnern wie wir zu Anfangszeite beim Rieger, Kerscher oder Mattig die ersten Distanzen aufgeschraubt haben...super haben die performt...und das ist nicht 28 jahre her...angefühlts hat es sich als ob der Reifen nicht ausgewuchtet war und die Staßenlage war unter aller Sau... :wacko: die Entwicklung ist mittlerweile sehr gut aber anno dazumals wars einfach nur pfusch und da brauchst mir nichts erzählen...1990 als die meisten noch mit 7x15 auf dem e30 rumgegurkt sind da haben wir bei meinem bereits 9x16 vo. und hi. 10x17 verbaut. und da mussten wir beim 325i auch vorne die 3mm scheiben fahren wegen der bremse und die 3mm hast du vom handling her deutlich gemerkt...

    Einmal editiert, zuletzt von alpina ()

  • zumindest höherer verschleiß der lager und das ganze überträgt sich auch noch auf die lager der VA und und und...auch wenn es bei manchen felgen notwendig ist aber ich bin kein freund von Distanzen...
    vll. liegts aber auch daran, dass mir vor jahren mal auf meinem "Ring M3" die räder durch die scheiß scheiben mal locker wurden...festgezogen und nach ein paar runden wieder locker...da war alles sauber an den naben und scheiben und dennoch lockerten die sich immer wieder bei hoher belastung/temperatur. seither habe ich bei keinem vom meinen fahrzeugen mehr distanzen verbaut...mein 35er mit den eta beta (den ihr von hier kennt) würde vorne schon 10-15mm vertragen aber mir ist das einfach zu heikel...ich weiß viele fahren mir scheiben rum aber im grunde ist es einfach eíne optische sache und kein performance grund... 8:)


    PS: 28 Jahre mit Spurverbreiterungen --> Alles klar :D

    hmmmm, kein "Performance - Grund"!?


    Komischerweise sind Spurverbreiterungen gerade im Motorsport am weitesten verbreitet!?


    Hab ich wieder was gelernt! Da geht es nur um die Optik! Gut zu wissen......


    Gruß


    MD

    Wenn eine Frau nicht spricht, sollte man(n) sie auf keinen Fall unterbrechen! :whistling:

  • update beitrag vorher...und im motorsport bin ich seit fast 20 jahren tätig und distanzen fahren die meisten nur, weil sie sich nicht die passenden felgen mit der passenden et anfertigen lassen...ansonsten siehst du keine schieben im motorsport vor allem nicht im semi/profibereich...da wird die felge mit der et angepasst und nicht die felge durch scheiben an das fahrzeug... ;)

  • ....also in dem Bereich, welcher die Masse im Motorsport ausmacht, weit verbreitet. Mein Reden....


    In dem Bereich, den sich ein "Normalo" nicht leisten kann, werden die Felgen natürlich für jeden Zweck angefertigt.


    Ich konnte es mir nie leisten, mußte immer auf Spurverbreiterungen zurückgreifen! Bin halt nur ein armer Schlucker.....


    Gruß


    MD

    Wenn eine Frau nicht spricht, sollte man(n) sie auf keinen Fall unterbrechen! :whistling:


  • mit nem 550er :thumbup:

  • Mensch cool down :smo:


    ihr habt doch beide Recht, wenn Geld keine Rolle spielt baut man immer die Felge direkt zum verschrauben. Besserer Kraftfluss.
    Aber für den nicht Profibereich tuts eine Platte auch.
    Und auf dem Ring heizen, ist halt wie Profibereich, also Platte nicht so gut.


    Ergo ihr habt beide Recht.


    :applaus: habt euch lieb und :auto: lieber euren :bmw-smiley: aus


    danach mal ordentlich :bier:

  • Also die Felgen haben ja ne ET von 35 + die vorgeschriebenen 10 er Distanzscheiben. Macht doch eigentlich ne ET von 25 oder liege ich falsch? Originale Felgen haben an der VA doch ne ET von 33, da wäre es doch sinnig die Scheiß Distanzscheiben einfach wegzulassen oder? Zwar abweichend vom Gutachten aber besser als ständig defekte Radlager.