530d F11ruckt beim Schalten und schnellen Anfahren ABER nur aus dem Stand bei LINKS Kurven, sonst nicht.....

  • Guten Tag.


    Unser älterer 530d mit 250tkm Automatik BJ 2011 F11 OHNE Xdrive hat ein kleines Problem. NUR aus dem Stand bei Linkskurven (z.B T Kreutzung und man möchte nach Links abbiegen) und man beschleunigt aus dem Stand recht zügig, gibts einen kleinen Ruck beim Schalten von 1 zum 2 und 2 zum 3 Gang. Wenn ich etwas langsamer beschleunige ist alles Butterweich. Selbst wenn ich schnell gerade aus vom Stand oder Rechts fahre ist alles ganz Normal. Nur wenn die Räder nach Links eingeschlagen sind und man schnell aufs Gas geht. Das Rucken ist nur beim Schalten.


    Was kann das sein? Habt Ihr eine Idee?


    Mfg

  • Habe keine Ahnung, noch nie gehört das das nur in einer Kurve in einer bestimmten Richtung passiert. Klingt für mich wie zu wenig Getriebeöl, was dann auf einer Seite bei Kurvenfahrt zu niedrig ist???


    Aber: bei deinem KM-Stand, wurde hoffentlich das Getriebeöl schon mal gemacht, oder? :whistling:

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ich tippe auf Motorlager. Wenn sich die Antriebseinheit bewegt, kommt die Steuerung der Automatik nicht klar. Der Motor neigt sich nach rechts bis hin zum Radhaus. Das passiert vor allem beim Anfahren nach links.


    Ich hatte genau das bei meinem früheren 20d. Der hat dann gebrummt, weil der Motor am rechten Radhaus anlag. Die Steuerung der Automatik mochte das genauso wenig.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • In der Linkskurve müsste das das rechte Motorlager sein...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Beide Lager. Der Motor bewegt sich nach rechts (in Fahrtrichtung) Linkskurve verstärkt den Effekt nur. Haube aufmachen, einer gibt stoßweise gas, einer schaut ob bzw. wie der Motor sich bewegt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Motorlager, Domlager, Spurstangen, Radlager, Achsschenkel/Stabilisatoren ausgeschlagen sind so typische Kandidaten für vorne und bei der KM Leistung