knarzende Teile im Innenraum

  • Mit Silikonöl macht man das Geknarze definitiv schlimmer! Daher sollte man auch nach der Waschanlage (falls man nicht per Hand wäscht) unbedingt die Gummidichtungen abwischen. Das Silikon im Trocknungsmittel macht sonst schnell keinen Spaß mehr...


    Wewnn es mit "Mittelchen"probieren willst, dann zuerst alles silikonhaltige penibel entfernen und dann Weichspüler (Lenor o.ä.) ggf. mit Hilfe einer Spritze an den neuralgischen Punkten applizieren. Das wird nicht überall helfen, aber dort, wo man mit Filz nicht beikommt, ist es einen Versuch wert.

  • Ich hab dafür auch so ne Tube - allerdings von Aldi.
    Hinterher sieht man aus wie Sau, wenn man, wie ich, kein Talent für sowas hat. :D

  • Womit pflegt man am Besten die Gummidichtungen der Türen, des Kofferraums oder der Frontklappe?

    @Straight-Six


    Meine persönliche Empfehlung:


    BMW Gummipflege 250 ml



    https://www.leebmann24.de/bmw-…SfvD_BwE#customer-reviews
    https://www.leebmann24.de/bmw-…SfvD_BwE#customer-reviewsErfahren Sie mehr über dieses Produkt
    Hersteller: BMW / MINI
    Artikelnummer: 83122288909



    Mit diesem Produkt habe ich, nur nicht bei meinem BMW, sondern auch beim VW-Golf beste Erfahrungen gemacht. :up::D


    Anwendungstipp: Trage das sehr flüssige Produkt am besten mit deinem Zeigefinger auf und verteile es gleichmäßig über die gesamte Gummidichtung. Man merkt relativ schnell, wie schön dunkel das, teilweise ausgeblichene Gummi wieder wird. Nach 6-8 Stunden sollte man das überschüssige Pflegemittel mit einem feuchten fusselfreien Lampen verwischen, bzw. die Überreste aufnehmen.

  • Wie sieht es bei Frost aus? Irgendwie frieren meine Dichtungen immer fest. Hirschtalg ist für die Gummis auch sehr gut. Leider schmiert das aber sehr stark.

  • Koch Chemie PSS

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Wie sieht es bei Frost aus? Irgendwie frieren meine Dichtungen immer fest. Hirschtalg ist für die Gummis auch sehr gut. Leider schmiert das aber sehr stark.

    Bei Frost hatte ich keine Probleme.


    Die Erfahrungen mit Hirschtalg habe ich auch gemacht. Mich hat immer diese Klumpenbildung massiv gestört. Deswegen ist das Hirschtalg bei mir aus dem Regal geflogen.

  • In Ergänzung zum Thema "Gummipflege".... Kümmert Ihr Euch für den Winter auch um die Dichtungen des Schiebedachs/Panoramadach? Könnt Ihr da was empfehlen?


    Ich habe beim 1er meiner Frau festgestellt, dass die umlaufende Dichtung des Schiebedachs nicht mehr so hübsch ist. Hat "grün" angesetzt. Dagegen soll man ganz gut mit einem Reiniger von Koch vorgehen können.
    Wäre aber wahrscheinlich besser sich bereits vorher darum zu kümmern. Also vor der nassen und feuchten Jahreszeit.