Kombiinstrument Ausfall

  • Hallo,


    ich bin bis jetzt immer nur stiller Leser dieses Forums gewesen.
    Seit heute morgen bin ich aber mit einem unschönen Ausfall des Kombiinstrumentes bei meinen F11 Bj 2015 konfrontiert.


    Vorzugsweise würde ich gerne den Fehler selber beheben wollen, sofern dies einfach realisierbar ist.


    Sympton:
    - Komplettausfall des Black Panel Displays (ohne Vorwarnung, ist direkt nicht angesprungen beim Wagen start/öffnen)
    - alle anderen elektrichen Funktionen des Autos sind uneingeschränkt nutzbar und funktionsfähig soweit ich es testen konnte.


    ein Neustart brachte auch keine Abhilfe (Auto an und abschalten)



    Aufgrund der weitreichenden elektronischen integration des Autos habe ich erstmal Abstand davon genommen planlos Dinge zu ziehen.
    was wären einfache sinnfalle Lösungsversuche? (ich bin kein Autoschrauber ;-))


    - Batterie abklemmen?
    - Sicherungen ziehen?
    - andere Dinge?


    vielen Dank

  • Hallo und willkommen.


    Klemm fürs erste mal die Batterie ab, ist dies geschehen kannst du ja gleich die entsprechende Sicherung (entweder F26 oder F10 (vorne), bin mir nicht sicher) prüfen.
    Nach einiger Zeit wieder anklemmen und testen.

  • Danke für die Antwort,


    Ich hab jetzt schonmal das Problem die Batterie simpel abzuklemmen, es kann doch nicht gewollt sein das ich das erst abschrauben muß oder? An der Batterie ist ja alles verschraubt gibt es da einfach eine Möglichkeit die nur Abzuklemmen, ich will die ja nicht wechseln.


    Ist beim Abklemmen noch etwas zu beachten bzw muß da noch was irgendwo eingestellt werden? nicht das da die Wegfahrsperre aktiviert wird oder ähnliches und ich dann garnicht mehr das auto bewegen kann.

  • Wichtig:
    Minuspol abklemmen, nicht Plus. Sonst gibts beim wiederanschließen unschöne Funken.

  • also irgendwie bin ich zu dumm, hab den MinusPol gelöst läßt sich auch wiederstandslos hinundher drehen aber ich bekomme den nicht nach oben abgezogen nichtmal mit kraftaufwand, ist da noch ein Trick dabei was mann beachten muß? (muß die Mutter kommplett abgeschraubt werden oder reicht das die soweit zu lösen damit das locker ist?)


    Die Sicherungen vorne sind ja auch nicht wirklich vorteilhaft zu erreichen geschweige den herrauszunehemen :-/

  • Die Mutter muss nicht ganz ab, aber sehr locker sitzen. Dann kannst den Pol nach oben abziehen.

  • vielen Dank für eure Hilfe!


    also ich habe heute noch 2 mal versucht die Batterie abzuklemmen, ohne Erfolg. Bin offizell zu blöd dafür :cursing:
    Ich bin morgen dann an einem anderen Standort, da gibts einen Kolegen der Bastelt immer an seinen Autos rum, ich denke der wird mir da behilflich sein können.


    Und auch vielen Dank für dein Tip mit der Sicherungszange, das schaue ich morgen mal an, heute habe ich keine Motivation mehr dafür.


    Bei der Heimfahrt im dunkeln ist mir aufgefallen das das Display mit senkrechten Strichen / Balken ( hell bis dunkelgrau) durchzogen ist die sich immer mal ändern. (hab auch ein Foto gemacht werde ich morgen mal reinstellen) Das deutet aber für mich eher auf Display defekt hin, wäre natürlich auch krass von heut auf morgen ohne Vorwarnung ||


    einen schönen Abend noch allen, ich melde mich dann Morgen noch einmal