535i N55 Ansaugung

  • Ja habe einen von BMC verbaut und letztens erst geölt. Der LMM verrichtet seinen Dienst weiterhin und das seit ungefähr 25tkm mit Sportluftfilter.

    25tkm ist nicht soo viel. Das Filteröl haftet am LMM. Der misst dann üblicherweise zu wenig Luft, was zu einer Gemischabmagerung führt. Beim Turbomotor sind kapitale Motorschäden die Folge. Inwiefern die aktuellen Motorsteuerungen Abmagerung und zu hohe Abgastemperaturen bemerken und gegensteuern entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Stück weit wird das schon funktionieren. Wenn der LMM zu weit abweicht, wird evtl. auch die MKL angehen. Ist jedenfalls zu hoffen. Dann wäre wenigstens nur der LMM kaputt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Moin,


    muss das Thema nochmal auffrischen.


    Bin gerade auf die Firma Pipercross Luftfilter gestoßen.
    Diese bieten Sportluftfilter ohne Ölung an. Das klingt erstmal super, da so der LMM verschont bleibt.
    Hat hiermit, nicht nur N55 Fahrer, Erfahrung?


    Btw. Hab bisher keine Probleme mit meinem geölten Sporti.

  • Auch geölte Filter machen keine Probleme, wenn man damit korrekt umgeht. Das einölen ist schon ein wichtiger Punkt.

  • Ich hab früher im E90 320d m47 Jahre lang nen Pipercross gefahren.
    Kann nichts negatives sagen.
    Bleib aber lieber beim Originalen Filter und Wechsel den jährlich.
    Die ganzen Sportluftfilter bringen nichts.
    Wenn du mehr Ansauggeräusch willst dann verbauen das Eventuri Kit.
    Das fährt nen Kumpel in seinem 435i N55.

  • Eigentlich kann man sagen, alles was mehr durchlässt als der original Papierfilter lässt mehr Dreck durch weil der Filter gröber ist.

  • srry wenn ich nicht auf dem technischen niveau stehe, (oder absolut im verkehrten thread bin ) aber spielt dieser filter eine rolle auch fuer den klang bei beschleunigung ? ( den typischen ansaugenturboklang ) ...u wenn der mehr saugt dann soll logischerweiser effektivere kombustion haben u leistungsteigerung?

  • Der wird nicht "mehr saugen". Dafür sorgt dann schon der Luftmassenmesser. ;)
    Du musst schon das Kennfeld verändern - ansonsten wirst du bei einem aufgeladenen Motor durch einen anderen Luftfilter keine zusätzlichen Pferde finden.
    Das Ding macht ggf nur ein anderes Ansauggeräusch.