Adaptionswerte ZF 8HP

  • Mit der gleichen Software, die Dir die Getriebewerte liefert... ;)


    Bei mir war es Verkokung. Der Drallklappentest liefert einen guten Anhaltspunkt. Wenn die Klappen nicht oder verlangsamt zur Endstellung laufen, liegts vermutlich daran.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bei mir war es damals Kupplung e die für den getriebewechsel gesorgt hat.
    Rucken kann mehrere Ursachen haben.
    Kommt’s den sicher vom Getriebe?
    Das nach löschen der Adaption er erstmal schlechter schaltet, ist normal. Dafür gibt es die ja.

  • so, habe gerade nochmal die Adaptionswerte ausgelesen. Kupplung A ist schon wieder bei glatt 600. es scheint mir als wenn es der maximale regeldruck ist. Die anderen Kupplungen sind ähnlich den Werten vor 2 Tagen. Aber nicht wie bei A identisch. Ich denke da wird etwas defekt sein.
    Anbei auch ein Bild vom Drallklappentest. Bis auf 4% wird der Wert erreicht. Könnte das zu dem ruckeln führen?

  • Ja die Kupplung a kann bald zu Problemen führen.
    Ölwechsel mit spühlung schon gemacht?

  • Die -600 mbar sehen tatsächlich aus wie Messbereichsende und können evtl. in Wirklichkeit noch höher sein. Da bahnt sich was an :(

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wie gesagt, es ruckelt schon bei konstanter fahrt zwischen 60-70kmh. Denke es ist schon defekt. Bisher kein Ölwechseln. Möchte jetzt auch nicht ein paar hundert Euro investieren und dann doch ein neues Getriebe brauchen.
    Habe Dienstag einen Termin zum 4. mal bei BMW wegen dem ruckeln.
    Wie schätzt ihr die Kulanz ein bei einem neuen Getriebe? Baujahr 2014, 130tkm.

  • Kulanz? Das kann dein Serviceberater nur versuchen. Das kann hier keiner einschätzen.
    Das wird von Fall zu Fall geprüft.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wie gesagt, es ruckelt schon bei konstanter fahrt zwischen 60-70kmh. Denke es ist schon defekt. Bisher kein Ölwechseln. Möchte jetzt auch nicht ein paar hundert Euro investieren und dann doch ein neues Getriebe brauchen.
    Habe Dienstag einen Termin zum 4. mal bei BMW wegen dem ruckeln.
    Wie schätzt ihr die Kulanz ein bei einem neuen Getriebe? Baujahr 2014, 130tkm.

    Ab 100.000km kannst Kulanz ziemlich vergessen. Da mußt schon Großkunde sein, dass sie da in die Knie gehen. Dann kommt es auch auf die Service History an. Immer alles bei BMW pünktlich gemacht? Man kann es versuchen, aber wie bei vielen anderen werden sie dich am langen Arm verhungern lassen. BMW äußert sich wegen dem Getriebe nicht, weil sie NICHTS davon verstehen, es nicht auslesen können und auch keine Lust darauf haben. Gehe außerhalb der Garantie NIE NIE NIE zu BMW, das kostet dich nur Geld und Nerven. Das wird zu 99% nichts da sie ihren eigenen Mist nicht reparieren können. Wende dich an Rogatyn oder einen ZF Servicepartner. BMW baut dir sonst nur für mehr als 5000€ (wenns reicht) ein neues Getriebe ein. Was anderes machen die nicht.