Adaptionswerte ZF 8HP

  • Ein Ölwechsel bringt nichts bei einem technischen Defekt.
    Wäre mal wieder ein typischer Fall von Ölwechsel gemacht, danach Getriebeschaden. ;)

  • Ja ist die Frage ob sie technisch schon am Ende ist. Solange noch keine Ausfälle da sind, könnte man es versuchen.

  • Das sind doch einfach die kurrektorwerte der einzelnen Kupplungen. Damit wird der Verschleiß ausgeglichen. Das dies nur bis zu einer gewissen Grenze geht, ist klar.
    Auch eine zu geringe ölmenge wirkt sich da negativ aus.
    Über 700 ist sie defekt.
    Hast den schon Probleme beim schalten?
    Wie hartes schalten oder notlauf?
    Wenn nicht mach den Ölwechsel und hoffe das es sich nicht verschlechtert.
    Wenn es schon spinnt, dann geh auf die Suche nach einem instandsetzen.
    Ich hatte bei meinem alten e60 ( letztes Jahr ) direkt nach dem Kauf auf dem Heimweg, das er bei stärkerer Beschleunigung in den notlauf ging ( 2.gang )
    Kupplung e lag bei 740. Ölwechsel hat nix gebracht.
    Getriebe im Austausch einbauen lassen ( 2,5tsd €) und alles war wieder in Ordnung.

  • Anbei auch ein Bild vom Drallklappentest. Bis auf 4% wird der Wert erreicht. Könnte das zu dem ruckeln führen?

    Definitiv ja. Bei mir war es genau das.


    Erstmal die Verkokung beseitigen (ASB, Einlasskanäle, AGR Ventil). Dann Adaptionswerte Luftmasse, Injektoren (Standardwerte eintragen, speichern, dann wieder die ursprünglichen Werte eintragen) und Automatik löschen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • BMW hat angeblich schon alles gereinigt. Ob das evtl nicht gründlich genug gemacht wurde....
    Waren es bei dir auch nur 4% Differenz?

  • Soweit ich mich erinnere, waren es sogar nur 3%.


    Evtl. wurde gar nichts wegen Verkokung gemacht. Jedenfalls nicht kürzlich. Die 91% lassen auf erheblich Schmodder in der ASB schließen..


    Nachdem ich die Verkokung beseitigt hatte, haben sich beide Balken gleich schnell bewegt und der untere ging auch bis 95.


    Korrektur. Bei mir waren es vorher 90%, also minus 5... Hier ist der thread dazu

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

    • Ok, gleich schnell haben die sich nicht bewegt. Der Istwert war immer etwas hinterher. Die Symptome waren bei dir auch ruckeln bei konstanter fährt?
    • Wie siehst du die Adaptionswerte? 600 noch ok? Schalten ist eigentlich unauffällig.

  • Zu den Getriebedaten kann ich wenig sagen. Es ist aber klar, daß das Getriebe nicht ordentlich arbeitet, wenn der Motor nicht sauber läift.


    Ich hatte ruckeln bei konstanter Fahrt. Ich meine, es war in dem Bereich um 80 Km/h. Beim 25d R6 ist das 7. Gang untertourig. Wenn da ein kleiner (nicht spürbarer) Aussetzer kommt, will das Getriebe runter schalten. Da ein Sekundenbruchteil später alles wieder o.k. ist, sagt die Getriebesteuerung "oh... doch nicht...". Das sind dann die Ruckler. Die waren bei mir nur sporadisch und kaum merkbar.


    Ist blöd zu erklären... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?