Adaptionswerte ZF 8HP

  • Und hier nun die Werte von einem 8HP aus einerm F13 650ix. Es gab einen normalen Getriebeölwechsel (ohne Spülung) bei 120.000km.
    Aktuell hat das Fahrzeug rund 150.000km.

    Wie kann man denn als Laie diese Werte interpretieren, zumindest ganz grob? Sind bei den Kupplungsfülldrücken positive Werte besser und je weiter sie negativ werden desto schlechter? Selbes für die Schnellfüllzeiten?

  • An den schnellfüllzeiten kann man interpretieren wie gut das Öl noch ist.
    Bei den kupplungsdrücken. Bis 400 alles i.o. Ab 700 kommt es zu defekten.

  • ZF kann das soweit ich weiß nicht selbst. Da muss der Tester ran. Ist aber sehr schnell erledigt.

    Käse - für einen (angeblichen) Ingenieur bei BMW in der Entwicklung weist du recht wenig bzw allgem. nur oberflächliches ... die Adaption zurücksetzen (auch auslesen, testen etc) kann ZF sehrwohl zb bei einem GÖW und zwar mit ihren eigenen Diagnose SW für ihre Getriebe.
    Was ZF nicht kann ist das EGS zb bei einem neu verbauten AT Getriebe mit der BMW Getriebe SW bespielen da
    das ja eine BMW spezifische ist .

  • Wie kann man denn als Laie diese Werte interpretieren, zumindest ganz grob? Sind bei den Kupplungsfülldrücken positive Werte besser und je weiter sie negativ werden desto schlechter? Selbes für die Schnellfüllzeiten?

    Ja das würde mich auch interessieren, zwecks den positive und negativ werten

  • habe heute meine Adaptionswerte mal ausgelesen.
    Auto läuft seit Anfang an mit PPK und seit 15tkm mit 316ps.
    Seit ca 15tkm ist xHP auf dem Getriebe.
    Davon 13tkm mit Stage 2 und jetzt aktuell 2tkm mit Stage 3.
    Stage 3 bleibt drauf, fährt sich nochmal besser.
    Laufleistung sind gute 107tkm mit erstem Öl.
    Ölwechsel lasse ich im Frühjahr machen.
    Werte finde ich wirklich gut.

  • so, habe gerade nochmal die Adaptionswerte ausgelesen. Kupplung A ist schon wieder bei glatt 600. es scheint mir als wenn es der maximale regeldruck ist. Die anderen Kupplungen sind ähnlich den Werten vor 2 Tagen. Aber nicht wie bei A identisch. Ich denke da wird etwas defekt sein.
    Anbei auch ein Bild vom Drallklappentest. Bis auf 4% wird der Wert erreicht. Könnte das zu dem ruckeln führen?

    Wo ist der Drallklappentest zu finden?
    Hab heute schnell geschaut und den nicht gefunden.
    Hab nur den gefunden, wo die Drallklappen bei 3000rpm geöffnet und geschlossen werden.
    Dort soll man die Luftmasse anschauen.
    Die wird schön in nem Diagramm angezeigt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Adaptionswerte auslesen ist immer so eine Sache. ZF sagt klar, dass bei verschiedenen Getriebetemparaturen auch verschiedene Werte zustande kommen.


    Nachdem das Fahrzeug (Getriebe) Betriebstemparatur hat, wird es 1 Stunde abgekühlt. Erst dann sollen die Werte ausgelesen werden.


    Bei deutlich positiven Fülldruck kann man aber davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt. Im Bild oben ist Kupplung C und E erhöht, obwohl das vermutlich noch im Soll liegt.


    Kupplung C und E gehen als erstes gerne kaputt, da kann man dann das deuten anfangen wenn beide Werte weit in den positiven Bereich wandern. Bin mir nun nicht sicher ohne Nachzugucken, wandern die Werte weit über die 300-400er Grenzen... dann kann man darauf warten. Da hilft auch ein Ölwechsel nix mehr, denn eine abgenutzte/verbrannte Kupplung ist einfach nicht mehr existent, da musst nichts mehr ölen.