Adaptionswerte ZF 8HP

  • Genau, im April hatte ich noch den 35d. Die Leistungssteigerung ist 2015 gekommen und hat 650 NM.


    Ich finde die Adaptionswerte sehen gut aus, aber scheint wohl nicht so zu sein?

  • Genau, im April hatte ich noch den 35d. Die Leistungssteigerung ist 2015 gekommen und hat 650 NM.

    Danke für die Aufklärung! Ich hatte den Fahrzeugwechsel nicht auf dem Schirm.

    Ich finde die Adaptionswerte sehen gut aus, aber scheint wohl nicht so zu sein?

    Schwer zu beurteilen, ich sehe nichts wirklich beunruhigendes, aber ich denke auch, dass unterschiedliche Öltemperaturen beim Auslesen sehr unterschiedliche Werte bringen werden. Zudem kann ich ja nur nachplappern, was in diversen Foren als gute Werte gepostet werden. Beurteilen sollten das eher Menschen, die beruflich damit zu tun haben. (z.B. @Fülli).
    Ich wüsste jetzt auch nicht, weshalb man sich verrückt machen sollte, solange es keinerlei Probleme gibt.

  • Bei meinem 35d waren sie komischerweise gleich, egal bei welcher Temp.


    Ne Probleme habe ich keine, er schaltet im kalten teilweise ruppig. Im warmen ist alles gut, das wurde auch schon von einer BMW spezialisierten Werkstatt bestätigt. Nächste Woche wird mal Öl gewechselt, spülen ist mir bei der Laufleistung zu riskant.

  • Spülen geht schon, aber nur mit frischen Getriebeöl und besser nicht mit Reiniger. Sicherlich werden immer ein paar Milliliter altes Öl im Getriebe bleiben, was auch nicht schlimm ist. Hauptsache die Filter in der Ölwanne sind mit einer neuen Ölwanne gewechselt. Die Filter sind meistens ab 80.000km zu und verschlickt. Bei mir saß da bei 100.000 km nur noch honigdicker schwarzer Schlick drin.

  • Die Filter sind meistens ab 80.000km zu und verschlickt. Bei mir saß da bei 100.000 km nur noch honigdicker schwarzer Schlick drin.

    Bei mir war bei 133tkm noch kaum etwas im Sieb, praktisch keine Ablagerungen. Die Wanne hätte man direkt wieder verbauen können. Es gab dennoch eine neue Originalwanne. Das Öl war natürlich nicht mehr klar, aber es war auch weit weg von tiefschwarz und noch recht dünnflüssig. Probleme hatte ich weder vor noch nach dem Getriebeölwechsel. Der Ölwechsel war reine Prophylaxe.
    Allerdings war rund ein halber Liter zu wenig Öl im Getriebe.


    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein @SamTE ! Daher: Verallgemeinerungen taugen nichts - nicht beim Auto und auch nicht im richtigen Leben!

  • Bei mir war bei 133tkm noch kaum etwas im Sieb, praktisch keine Ablagerungen. Die Wanne hätte man direkt wieder verbauen können. Es gab dennoch eine neue Originalwanne. Das Öl war natürlich nicht mehr klar, aber es war auch weit weg von tiefschwarz und noch recht dünnflüssig. Probleme hatte ich weder vor noch nach dem Getriebeölwechsel. Der Ölwechsel war reine Prophylaxe.Allerdings war rund ein halber Liter zu wenig Öl im Getriebe.


    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein @SamTE ! Daher: Verallgemeinerungen taugen nichts - nicht beim Auto und auch nicht im richtigen Leben!

    Das ist richtig. Man kann nichts verallgemeinern. Es kommt auch darauf an, ob ein Auto nur zum Kindergarten und Aldi fährt, oder quer Beet auf den Autobahnen durch die Republik fährt. Der 5er ist halt ein Langstreckenfahrzeug. Jeder muß selber wissen für was er den Wagen einsetzen muss. Auf absoluter Kurzstrecke und zur Eisdiele wird auch das Getriebe mindestens 12 Jahre alt werden.

  • Auf absoluter Kurzstrecke und zur Eisdiele wird auch das Getriebe mindestens 12 Jahre alt werden.

    Kurzstrecke dürfte mit die größte Belastung für ein Getriebe sein, da auf Kurzstrecke ständig geschaltet wird und viel im Wandler gerührt wird. Zudem ist oft die Betriebstemperatur noch nicht erreicht wenn der Bock schon wieder abgestellt wird.
    Auf der Autobahn hingegen ist man nur im 8. Gang unterwegs und ggf mal im 7. Gang. Es finden jedoch kaum Schaltvorgänge statt und die WÜK ist geschlossen. Öltemperatur ist optimal. Somit kaum Getriebeverschleiß.


    Und wenn ZF HP8-Getriebe im Kurzstreckenbetrieb 12 Jahre alt werden (woher weißt du das?), dann hat mein 9-jähriges Getriebe im Langstreckenbetrieb ja noch viele Jahre vor sich.

  • Hilft ja nix da schon wieder rumzueiern. Und dass ein Getriebe bei extremer Langstrecke weniger Verschleiß und Kupplungsabrieb hat darfst auch weiterhin glauben. Wie das mechanisch funktioniert weiß dann auch nur du.


    Die Serienstreuung dieser Getriebe ist extrem groß. Das Internet und viele Foren (nicht nur hier und nicht nur in Deutschland) sind VOLL von defekten Getrieben und das schon ab der 50.000km Grenze.


    Ich empfehle:


    A) Kein Auto mit diesem Getriebe zu kaufen, denn es ist eine tickende Zeitbombe
    oder
    B) Nach ZF Vorschriften die Serviceintervalle rechtzeitig zu machen und nicht blauäugig das zu Glauben was BMW rausposaunt


    Dann ist alles im Grünen, ansonsten soll jeder machen und glauben was er will, denn glauben heißt ja auch nix zu wissen.