Adaptionswerte ZF 8HP

  • Moin :)


    Habe jetzt viel im Internet nachgelesen zwecks den adaptionwerten...


    Allerdings steht überall nur wie man diese löscht.


    Ich hätte die Frage ob jemand weiß wie man die Zahlen (Adaprionswerte) lesen muss.


    Sprich bei welchen zahlen noch alles im grünen Bereich ist und bei welchen zahlen das Getriebe schon stark verschlissen ist bzw. die einzelnen Kupplungen.


    Vielen Dank :)

  • Man sagt bis 400 ist alles ok. Wenn ne Kupplung auf 700 steht kannst dich auf einen Wechsel vorbereiten.

  • Wie oben beschrieben, bis 400mbar ist alles ok. Deine A Kupplung liegt aber schon bei 600. Das wäre nun ein Verdacht.


    Bei mir ging damals die A und C Kupplung kaputt (Vermutlich dann Folge von A), d.h. deine C Kupplung wäre dann als nächstes defekt und ab da geht garnix mehr.


    Ich habe gelesen, dass A und C meisten als erstes kaputt gehen.

  • Hmm, nach Gesprächen mit verschiedenen ZF Service sagte man mir, dass man die adaptionswerte im gesamten sehen müsse.
    Ich verstehe auch nicht warum das Getriebe mit nur 130tkm ohne Anhängerbetrieb schon nahe an der Verschleissgremze sein kann.
    Was heißt denn - bzw + vor den Werten.
    Vielleicht kann und mal ein Fachmann aufklären.

  • Moin,
    Was sagt ihr zu diesen Werten? Ich habe ab und zu ein Rücken bei konstantester zwischen 60-70kmh. Fühlt sich an als wenn irgendwas kurz bremst. Nach dem löschen der Adaptionen war es schlimmer, nach ein paar km scheint es nun weg zu sein.


    kommt mir bekannt vor... Schon mal einen Drallklappentest gemacht?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?