8HP70 Getriebe - Rucken bei warmen Getriebe, beim fahren in der 7. Fahrstufe, nicht beim Gangwechsel

  • Gestern bin ich mit artgerechter Fahrweise gefahren, da konnte ich es nicht reproduzieren. So werde ich das die nächsten auch tun. Bekam gestern auch nochmal den Verweis zum vgt., was auch noch keinen Ölwechsel hat. Der Motor ist auch noch nicht ganz fehlerfrei. Denen muss ich auch noch nachgehen.

  • Gestern trat es wieder auf. Hab mich gestern Abend erstmalig mit besagter Diagnose befasst. Jedoch war die Verbindung immer sehr hackelig und ich kam nicht auf die Detailwerte. Versuche mich heute noch einmal. Dann poste ich die auch.
    Wieder nur die 7. Fahrstufe....

  • Könnte das zu dem verhalten passen?
    Wurden noch nicht zurückgesetzt. Kupplung E ist ja schon recht am Ende.
    Mal für mich zum Verständniss:
    Effekt tritt quasi auch ohne oder mit geringer Last auf. Beim Handsachalter merke ich einen Kupplungsverschleiß doch zuerst bei Volllast im letzten Gang. Da diese hier, wenn überhaupt im 7. stattfinden würden, erklärt sich für mich der Verschleiß. Jedoch verstehe ich das Verhalten nicht, sicherlich mangels Kenntnis der hiesigen Regelkreise. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

  • Die Werte sehen aber total normal aus. Da ist noch nix im Argen. Bis 400 ist alles gut.

  • Ok, bei mir ist das rucken seid gestern Mittag weg. Weiß der Geier warum. Bin gespannt ob es so bleibt. Aber der Adaptionswert von -600 von Kupplung A macht mir Sorgen...

  • Wenn mir die Zeit morgen reicht, sehe ich mir mal das vgt an und wechsle das Öl. Ggf mal ein Test mit gezogenem Stecker. Öldruckschalter will ich auch noch wechseln. Vielleicht sehe ich mir dann das Verkokungsthema mal an.