Wo macht ihr euren Service?

  • Wenn was mit dem Motor ist, gibt BMW 0% Kulanz.

    Wenn ich nachher wieder in eine NL fahre und die sich dann wegen irgendwas quer stellen.

    Im Grunde auch völlig legitim so.
    Wer nicht bereit ist, den teuren Service bei BMW machen zu lassen, bei dem ist BMW auch nicht bereit Reparaturen auf Kulanz zu machen. Kulanz ist eine freiwillige Angelegenheit von BMW.
    Darum wird oft Kulanz abgelehnt, wenn jemand sein Fahrzeug woanders billig warten läßt.


    Technisch gesehen natürlich völlig unproblematisch.

  • Solange Garantie bzw. Gewährleistung besteht, fahre ich mein Auto zu BMW. Dank Service Inklusive muss ich für deren Edelplörre nicht einen Cent bezahlen. Aber sobald das abgelaufen ist bring ich mein eigenes Öl mit. Hatte solch eine Diskussion bei Skoda bzgl. eventuelle Kulanz oder Gewährleistung, sobald ich mein eigenes Öl mitbringe. Machen auch die 7er Fahrer so ;)


    Solang ich ein versiegeltes relativ frisch abgefülltes der Norm entsprechende Motoröl mitbringe, würde ich denen einen Husten, wenn die dann Gewährleistung verwehren. Ich zahl doch nicht 24 Euro NETTO pro Liter, der aus irgendeinem Tanker von Otto Franz um die Ecke kommt und das Öl soll irgendwie besser sein? ?(


    Im Fall Skoda wird Castrol sogar ab Werk eingefüllt. Und Amazon ist direkter Abnehmer von Castrol, also kommt das Öl nicht über irgendwelche dubiosen Zwischenhändler, so zumindest die offizielle Aussage von Castrol :huh:

  • Solange Garantie bzw. Gewährleistung besteht, fahre ich mein Auto zu BMW. Dank Service Inklusive muss ich für deren Edelplörre nicht einen Cent bezahlen. Aber sobald das abgelaufen ist bring ich mein eigenes Öl mit. Hatte solch eine Diskussion bei Skoda bzgl. eventuelle Kulanz oder Gewährleistung, sobald ich mein eigenes Öl mitbringe. Machen auch die 7er Fahrer so ;)


    Solang ich ein versiegeltes relativ frisch abgefülltes der Norm entsprechende Motoröl mitbringe, würde ich denen einen Husten, wenn die dann Gewährleistung verwehren. Ich zahl doch nicht 24 Euro NETTO pro Liter, der aus irgendeinem Tanker von Otto Franz um die Ecke kommt und das Öl soll irgendwie besser sein? ?(


    Im Fall Skoda wird Castrol sogar ab Werk eingefüllt. Und Amazon ist direkter Abnehmer von Castrol, also kommt das Öl nicht über irgendwelche dubiosen Zwischenhändler, so zumindest die offizielle Aussage von Castrol :huh:


    Und wieviel Geld nehmen die dann bei dir fuer die Altoelentsorgung wenn du dein eigenes Oel mitbringst ?

  • Wo meinst du, in meinem erwähnten Skoda Fall oder bei BMW? Bei Skoda war es genau 0,00 Euro was mich sehr gewundert hat. Bei BMW wirds wohl nen 5er pro Liter kosten. Dann nehm ich nen Kanister mit den ich selbst bei der Stadt entsorge. Da kostet es mich nichts :)

  • Der E60 Diesel geht immer schon zu Mac Oil.
    Der F11 Diesel heute zum letzten Mal zu BMW wegen der Garantie. Teile und Öl bring ich aber mit. Altöl Entsorgung kostet beim :) dann 35,- netto.

  • Entsorgungskosten von 5 Euro pro Liter zu berechnen ist dreist, reines Altöl ohne Kühlmittel und Bremsflüssigkeit wird vom Abholbetrieb meist noch mit ein paar Cent pro Liter vergütet.

  • Was haltet ihr von MacOil? Die nutzen Shell Helix mit LL-01 oder LL-04 Freigabe.

    Nach 8 Jahren BMW habe ich das jetzt mal ausprobiert für einen schnellen Ölwechsel. Ablauf war einwandfrei. Aber was soll da auch großartig falsch laufen. Öl entspricht natürlich der Anforderung. Die haben alles da.

    Und wieviel Geld nehmen die dann bei dir fuer die Altoelentsorgung wenn du dein eigenes Oel mitbringst ?

    Bei mir je nach BMW-Händler 0 (hier vor Ort) bis 30 Euro (Niederlassung) in den letzten Jahren. Der Händler wo ich das Auto gekauft habe, lehnt mitgebrachtes Material ab. Geschäftspolitik halt.


    Da ich trotz vollständigem Scheckheft (bis diesen Januar) die letzten 3 Jahre schon immer bei Kulanzanfragen abgewiesen wurde, hat sich das Thema für mich nun erledigt und ich steige vermehrt wieder auf Eigenwartung / zusammen mit Freunden um. Wie es halt eben passt.

  • Entsorgungskosten von 5 Euro pro Liter zu berechnen ist dreist, reines Altöl ohne Kühlmittel und Bremsflüssigkeit wird vom Abholbetrieb meist noch mit ein paar Cent pro Liter vergütet.

    Bei mir nannte man das "Handlinggebühr" :D . Hört sich gleich viel besser an als Entsorgungskosten 8o

  • Hatte bis Ende März 2019 Garantie und meinen Service im Februar 2019 noch bei BMW machen lassen. Die nächsten werde ich wohl in einer freien Werkstatt machen lassen. Bin gerade auf de Suche mich mit ein paar Leuten aus der Umgebung FFM/Offenbach zu connecten, um den ein oder anderen Tipp zu bekommen.