Bitte beruhigt mich! Ruckeln HDP? 535ix F11

  • Ich brauche Eure seelische Unterstützung:


    Heute hab ich unser BJ01/2012 535iX 100.400km Zweitbesitz seit Jänner 2019, zum Service gebracht und gesagt, sie sollen bitte schauen was mit dem Antrieb nicht stimmt. Beim Kaltstart ruckelt er oft und stirbt manchmal ab.


    Nachdem ich mich belehren habe lassen, dass sie keine Haftung übernehmen, weil ich die Teile von einem (befreundeten) BMW Service Betrieb mitgebracht habe und das Castrol Edge 0W40 auch („0W40 würd ich nie einfüllen, das packt der Motor nur schlecht. Wir nehmen immer 5W30, das ist das beste.“), tüfteln sie jetzt am Motor rum und haben die Zündkerzen und Inkektoren ausgeschlossen, weil der Fehler auf jedem Zylinder abwechselnd aufscheint. Übrigens tritt der Fehler direkt nach dem Service jetzt deutlich stärker auf. Sie bekommen das Auto fast nicht aus der Werkstatt. Vermutung: Hochdruckpumpe. Schlägt mit ca EUR 1.200 zu Buche.


    Jetzt les ich hier im Forum von Spänen im Kraftstofftrakt und Kosten von EUR 10.000, die hier in Österreich bestimmt auf EUR 12.000 umzurechnen wären.


    Bitte beruhigt mich und sagt mir, dass es uneahrscheinlich ist, dass Späne den Fehler verursachen. Oder seid ganz offen mit mir und gebt mir Eure Einschätzung. Ist da aus Eurer Erfahrung mit Kulanz von BMW zu rechnen, wenn jedes Service bisher bei BMW gemacht wurde?

  • Servus!


    Zum Thema Kulanz:
    Grundsätzlich passen die KM - aber das BJ beunruhigt mich. Der ist schon 7 Jahre alt. Da hängt es wirklich vom Serviceberater ab, wie die Sache läuft.


    Von wo bist du? Wennst im Raum Wien bist, kann ich dir ein paar :) empfehlen, die bei solchen Sachen versuchen ihr bestes zu geben.
    LG

  • Ich brauche Eure seelische Unterstützung:


    ... und das Castrol Edge 0W40 auch („0W40 würd ich nie einfüllen, das packt der Motor nur schlecht. Wir nehmen immer 5W30, das ist das beste.“), tüfteln sie jetzt am Motor rum ... Bitte beruhigt mich

    Eine Werkstatt die solche Aussagen macht da kann man dich nicht beruhigen ...

  • Von wo bist du? Wennst im Raum Wien bist, kann ich dir ein paar :) empfehlen, die bei solchen Sachen versuchen ihr bestes zu geben.
    LG

    Bin leider in Innsbruck und hier gibt es nur einen BMW Händler. Leider.


    Eine Werkstatt die solche Aussagen macht da kann man dich nicht beruhigen ...

    Ich fand die Aussage auch eher schwach. Vor allem fand ich die erste Aussage nach dem ruckeln („vielleicht sind es die von Ihnen mitgebrachten Zündkerzen. Wenn die beim Posttransport auf den Boden fallen, sind die kaputt.“) extrem scharf.


    Ja weil der Preis das, über BMW bestellte Teil beinhaltet. Wenn mit keiner Kulanz zu rechnen ist, werd ich mir das gut überlegen, ob ich BMW den Aufpreis gönnen werde. Es gibt ja auch noch Laesio enormies (=Verletzung über die hälfte) und so einen Prozess zu führen wär sicher spannend.

  • Ferndiagnose ist immer schwierig.
    Wegen den Injektoren kann man über rg den injektortest machen.
    Wenn die Pumpe Späne geschmissen hat ( was keiner hofft ) bist mit den 10k dabei.
    Grund sind nicht die Kosten der hd Pumpe. Sondern es müssen alle Injektoren getauscht werden und das krafstoffsystem. Er hat ja eine rückleitung wo sich die Späne von vorn bis hinten verteilen. Ein spänchen reicht um den Injektor zu verstopfen.
    Aber daran glaub ich nicht so recht.

  • Meiner hat damals ab 130 unter Vollast geruckelt. Da war es die HDP.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Zwischenstand: Laut Test ist es die Hochdruckpumpe. Ob aber die Injektoren etc schon einen Folgeschaden haben, kann er noch nicht sagen, erst wenn die Pumpe eingebaut ist.


    Kulanz fragt er nicht an weil das Auto mit BJ12 zu alt sei.