Bitte beruhigt mich! Ruckeln HDP? 535ix F11

  • Ich hätte als erstes mal den womöglich 7 Jahre alten Kraftstofffilter getauscht und den fast leeren Tank mit Premiumbenzin betankt und geschaut wie sich das beobachtete Kaltlaufruckeln so entwickelt bevor ich so einen "Könnt Ihr mal gucken" Auftrag erteile.

  • Ich hätte als erstes mal den womöglich 7 Jahre alten Kraftstofffilter getauscht und den fast leeren Tank mit Premiumbenzin betankt und geschaut wie sich das beobachtete Kaltlaufruckeln so entwickelt bevor ich so einen "Könnt Ihr mal gucken" Auftrag erteile.

    Wird der Kraftstofffilter nicht beim Service gewechselt?

  • Wird er das? Den alten drin lassen und den Haken dran machen im System spart Zeit und man hat dann gleich einen Filter fürs eigene Auto oder eines aus der Privatbetreuung.


    Theorie und Lebensrealität sind oft zwei verschiedene Paar Schuhe.

  • Wird er das? Den alten drin lassen und den Haken dran machen im System spart Zeit und man hat dann gleich einen Filter fürs eigene Auto oder eines aus der Privatbetreuung.


    Theorie und Lebensrealität sind oft zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Das wäre aber ein massiver Vorwurf gegen BMW Unterberger. Davon gehe ich wirklich nicht aus.

  • Wenn überhaupt einer drin ist. Ich hab keinen. Vom Tank bis zum Motor geht nur ne Leitung, nix Filter.
    Mit dem „Premium Sprit“ da ist auch mehr der Glaube das es was bringt. Bei eventuellen Spänen hilft eh nix. Bei verkokten einspritzdüsen kannst lieber ne pulle injektorteiniger reinpacken. Der normale Aral Sprit hat ja auch die Schmutzformal.

  • Ok, also die Teile vom Service sind:
    Ölfilter, Luftfilter, Microfilter und Zündkerzen. Keine Rede von Kraftstofffilter.

  • Verbaut ist aber anscheinend einer, Teilenummer Original 16127451424, beim Diesel sitzt das Ding auf der Fahrerseite etwa mittig unter der Verkleidung.


    Immer gleich mit dem schlimmsten rechnen ist meines Erachtens die falsche Herangehensweise, vor allem bei einem Auto mit gerade mal 100000 km.

  • Ja die Nummer gibt es. Hatten auch ein bestellt. Es steht sogar im tis drin wie er zu wechseln ist. Nur es gibt keinen. Zumindest bei mir. F07 535i bj 11

  • Immer gleich mit dem schlimmsten rechnen ist meines Erachtens die falsche Herangehensweise, vor allem bei einem Auto mit gerade mal 100000 km.

    Das ist normalerweise auch nicht meine Art. In den letzten Tagen war es aber derart stressig im Büro, dass mich das jetzt echt nervt. Ja, dünne Nerven hab ich grad :D

  • Zwischenstand:
    Hochdruckpumpe wurde getauscht. Aussage des Servicemitarbeiters: "Er lauft jetzt ruhiger, aber es sind immer noch Fehler in den Zylindern 1 und 2. Vermutlich sind es die Injektoren, aber wir prüfen morgen weiter."


    Wenn es die Injektoren AUCH sind, anscheinend hat ja der Tausch der Pumpe was gebracht, befürchte ich wirklich, dass Späne im System sind und bisher "nur" die Injektoren 1+2 verstopft haben. Wenn wir das Spiel jetzt so weiterspielen, werden wohl Injktor 1+2 getauscht, dann nach kurzer Zeit Injektoren 3-6 und bald darauf kommt man drauf, dass Späne im System sind, worauf HDP, Injektoren 1-6, Kraftstoffleitung und Tank ersetzt werden müssen.


    Täusch ich mich? Ich hab wirklich nur wenig Lust, jetzt "Tröpfchenweise" eine Rechnung von >10K EUR anlaufen zu lassen, für eine Auto das ich vor drei Monaten um 20K gekauft habe.