Geblitzt-Tachoabweichung


  • Kann mir hier jemand sagen wie viel ich in etwa real gefahren bin? Ich hatte Standardreifen (255/55 R17) drauf. Wäre echt super.

    Warum beendest Du die Ungewissheit nicht selbstständig? Nimmst dein Smartphone, lädst eine beliebige der kostenlosen GPS Speed Apps, stellst Tempomat auf 80km/h und liest die echte Geschwindigkeit ab ?(

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Mein Tacho geht rund 2 km/h vor. Gemessen mit GPS und den komischen Tafeln an der Straße. Meines Wissens darf der Tacho nur vor gehen. Wie viel weiß ich nicht. Unter 100 km/h werden 3 km/h abgezogen und drüber was in Prozenten. aber alles ohne Gewähr.

  • Oder abwarten..auch wenn es ein unwohles Gefühl is... kannst eh nix ändern ;)

    Nicht jeder ist so geduldig, mich eingeschlossen :D Aber muss man ja auch nicht sein, denn über die GPS-App ist ein stillen der Neugier ja in wenigen Minuten erledigt :thumbup:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Mein Tacho geht rund 2 km/h vor. Gemessen mit GPS und den komischen Tafeln an der Straße. Meines Wissens darf der Tacho nur vor gehen. Wie viel weiß ich nicht. Unter 100 km/h werden 3 km/h abgezogen und drüber was in Prozenten. aber alles ohne Gewähr.

    Nun muss man aber wissen das das "GPS" Signal auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
    Als aller Erstes hängt es vom verbaute Chipsatz des Gerätes ab und wie es in diesem verarbeitet wird.
    Zum Nächsten hängt es von den topographischen Verhältnissen ab ... Auch der Breitengrad spielt hier eine Rolle (bedingt durch die Laufbahn der Satelliten)


    Man lese sich in die Materie ein, das ist richtig kompliziert...


    Kurz um, die für die zivile Nutzung gebauten Systeme für die Navigation sind für eine Geschwindigkeitsmessung nur bedingt tauglich.
    Ich habe es vor ein paar (wenigen) Jahren (2017) mit mehreren Geräten unterschiedlicher Hersteller getestet.
    Vier Geräte und der Tacho:
    Auf einer Schur geraden Landstraße den Tempomat auf 80 km/h eingestellt. Anzeigen von 81 - 89 km/h. Die Anzeigen springen auch immer wieder +/- 2 km/h unwillkürlich.


    JA, unser (und jeder Tacho) zeigt (muss er auch) mehr an als die reale Geschwindigkeit.


    den "komischen Tafeln an der Straße" darf man eh nur einen Hinweis entnehmen.
    Ich habe hier welche die mir bei Tacho "57" bei zhG 50 km/h noch einen positiven Smilie zeigen genau so welche die mir sagen wollen das ich bei Tacho 30 km/h noch 5km/h zu schnell bin.
    Die Einen sind halt auf Tacho Geschwindigkeit eingestellt, die Anderen auf noch weniger. Und es gibt auch "Tafeln" die auch eher realitätsnah nah anzeigen. Geeicht sind Sie alle nicht.


    Um zum Schluss zu kommen,
    - wer nach Tacho fährt macht nichts verkehrt
    - wer nach Tacho + 10% fährt wird nicht beblitzt
    - wer nach Tacho + 20 % fährt, bekommt ab (wenn 120 km/h erlaubt sind) wahrscheinlich einen Bußgeld Bescheid.
    Bedenken: Ich rede von Prozent nicht von km/h


    Wenn wir den Spaß Faktor heraus lassen und nur den Zeitgewinn berücksichtigen... Ihr wisst schon.


    Und für den "nicht" verbrauchten Sprit kann man sich sich Gin, Koks und Nutten holen; oder einfach nur das Haus sanieren......


    Fahrt vernünftig und bleibt gesund!


    Gruß jeho_F11_535ix

  • BMW/ Mercedes Tacho sind extrem genau bis ca. 100km/h.


    Es werden 3% Toleranz abgezogen, das entspricht auch meist der wirklichen Geschwindigkeit. Über 100 km/ liegt die Ungenauigkeit vielleicht bei 5-8%

  • Also mit GPS und zivile Nutzung ist hinfällig, aufgrund des Auskommens von Gallileo und Glonass haben die USA die Genauigkeit von GPS erhöht bzw den künstlichen Fehler deutlich reduziert.


    Früher war die künstliche Abweichung wenn ich mich richtig erinnere 50m und man brauchte einen Kryptoschlüssel für das korrekte GPS-Signal. Nach meinem Empfinden damals (2000) die Genauigkeit mit militärischen Geräten und dem richtigen Schlüssel nicht an das heutige GPS heran reicht. Inzwischen sind es erheblich mehr Satelliten und die Chipsätze sind entschiedenen besser.


    5m Abweichung bedeuten bei 1000m 0,5% Prozent Abweichung (mal zwei), im Worst Case also 1%. Damit sollte es bei 180 genauer sein als jeder Tacho. Bleibt natürlich noch die Qualität des Chipsatz, und die Höhe über Grund. 1000m und 3m Höhenunterschied wären (a² + b² = c²) = 1000,0045 Meter also ein Nichts verglichen mit der GPS-Ungenauigkeit.


    Lange Rede kurzer Sinn, mit einem brauchbaren Smartphone sollte die angezeigte GPS-Geschwindigkeit ein recht genaues Ergebnis liefern und auf 1000m sollte es geeignet sein, den Tacho zu verifzieren. Wobei mir jetzt keine App einfällt, die die Durschschnittsgeschindigkeit anzeigen kann mit einer Start/Stopp-Funktion. Nach so einer App habe ich aber auch noch nie gesucht. Diese SportTracker werden das aber bestimmt können.


    Beim E39 hatte ich so 8% Vorlauf, beim F11 sind es vielleicht 2%. Auch im höheren Geschwindigkeitsbereich. 20% drauflegen könnte bei Tempolimit 130 schon ins Auge, sprich die Punkte gehen.