Firmware/Software Updates - Abhängigkeiten und für welche Systeme/Steuergeräte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Firmware/Software Updates - Abhängigkeiten und für welche Systeme/Steuergeräte?

      Guten Abend,

      Es gibt ja eine Anzahl an Steuergeräten. Ich würde gerne etwas besser verstehen wie diese Software & Firmware Updates funktionieren. Wer kennt sich hier aus?

      - Für welche Systeme gibt es Updates?
      - Wie sehen die Abhängigkeiten aus? Ist es ein Bundle was direkt auf alle Steuergeräte installiert wird und alle den gleichen Stand bekommen? Oder kann man einzelne Geräte aktualisieren?
      - Wird das Motor Steuergerät ebenfalls in diesem Zuge aktualisiert und die Kennfeldoptimierung überschrieben? Oder kommt man da nur dran wenn man es ausbaut?
      - Kennt jemand den letzten SW-Stand für VFL und LCI?
      - Ich hatte z.B. gesehen, dass es für Connected Drive ein eigenes Update gibt. Das UPD01008 ist das letzte verfügbare für CIC. Da wird dann aber nur das Navi geflasht. Richtig?

      Mir geht es vor allem darum besser zu verstehen was bei einer Aktualisierung mit geflasht wird. Womit man rechnen muss, falls jemand auf die Idee kommt zu aktualisieren. :D

      ""

      Aktuell: F10 535i, E39 520iT LPG (2001 und 520.000km)
      Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000)

    • Die I-Stufe beschreibt den Softwarestand im Fahrzeug.
      z.B.: F10-19-03-509

      F10 = für welche Baureihe
      19 = Jahr
      03 = Erscheinungsdatum (März)
      509 = Buildlevel diese zählt hoch Bis zum nächsten großen Update, 3x im Jahr, 19-03, 19-07, 19-11 ), bei kleinen Updates innerhalb von 19-03, kann also dann 510, 520 o.ä. sein.

      Nach einem Update hat nicht jedes Steuergerät zwingend diesen Stand, wenn ein Update durchgeführt wurde und die I-Stufe ins Fahrzeug geschrieben wurde, heißt das alle Steuergeräte sind aktuell bis zu diesem Stand.
      Sozusagen können auch Steuergeräte den Stand von F10-17-07-xxx haben, es gab aber kein Update bis F10-19-03-xxx.

      Hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben.

    • Beziehen die I-Stufen auch das Motorsteuergerät mit ein oder ist dieses immer seperat zu sehen und zu flashen?

      Aktuell: F10 535i, E39 520iT LPG (2001 und 520.000km)
      Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000)

    • Die I-Stufen gelten für alle Steuergeräte, einschließlich der DME/DDE. Bei BMW werden immer alle Steuergeräte geflasht (soweit Updates dafür vorhanden/vorgesehen).
      Ein Flash einzelner Steuergeräte ist nur mit E-SYS möglich, wobei es für die DME/DDE/EGS auch andere Möglichkeiten gibt, welche z.B. Chiptuner benutzen.

    • Ich hatte in einem Thread hier gelesen, dass ab irgendeinem I-Level eine "Codier-Sperre" integriert wurde. Kann jemand was dazu sagen?


      Wen es interessiert. Die letzte I-Stufe ist, was ich so rausgefunden habe:
      F010-18-11-520

      ConnectedDrive:
      CIC: UPD01008
      NBT: UPD05074

      bmw.com/content/bmw/marketBMWC…ter/software-updates.html
      autoevolution.com/news/diy-how…newest-version-54817.html

      Aktuell: F10 535i, E39 520iT LPG (2001 und 520.000km)
      Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N55F10 ()

    • ANZEIGE