Firmware/Software Updates - Abhängigkeiten und für welche Systeme/Steuergeräte?

  • Guten Abend,


    Es gibt ja eine Anzahl an Steuergeräten. Ich würde gerne etwas besser verstehen wie diese Software & Firmware Updates funktionieren. Wer kennt sich hier aus?


    - Für welche Systeme gibt es Updates?
    - Wie sehen die Abhängigkeiten aus? Ist es ein Bundle was direkt auf alle Steuergeräte installiert wird und alle den gleichen Stand bekommen? Oder kann man einzelne Geräte aktualisieren?
    - Wird das Motor Steuergerät ebenfalls in diesem Zuge aktualisiert und die Kennfeldoptimierung überschrieben? Oder kommt man da nur dran wenn man es ausbaut?
    - Kennt jemand den letzten SW-Stand für VFL und LCI?
    - Ich hatte z.B. gesehen, dass es für Connected Drive ein eigenes Update gibt. Das UPD01008 ist das letzte verfügbare für CIC. Da wird dann aber nur das Navi geflasht. Richtig?


    Mir geht es vor allem darum besser zu verstehen was bei einer Aktualisierung mit geflasht wird. Womit man rechnen muss, falls jemand auf die Idee kommt zu aktualisieren. :D

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • BMW aktualisiert alle Datenstände bzw. Steuergeräte zusammen. Ein Programmierer kann dir die Steuergeräte einzeln umschreiben un aktualisieren.


    Deswegen ist es oftmals schwer den Status „Updatefähig“ bei Nachrüstungen beizubehalten.

  • Was sagt die I-Stufe aus?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Die I-Stufe beschreibt den Softwarestand im Fahrzeug.
    z.B.: F10-19-03-509


    F10 = für welche Baureihe
    19 = Jahr
    03 = Erscheinungsdatum (März)
    509 = Buildlevel diese zählt hoch Bis zum nächsten großen Update, 3x im Jahr, 19-03, 19-07, 19-11 ), bei kleinen Updates innerhalb von 19-03, kann also dann 510, 520 o.ä. sein.


    Nach einem Update hat nicht jedes Steuergerät zwingend diesen Stand, wenn ein Update durchgeführt wurde und die I-Stufe ins Fahrzeug geschrieben wurde, heißt das alle Steuergeräte sind aktuell bis zu diesem Stand.
    Sozusagen können auch Steuergeräte den Stand von F10-17-07-xxx haben, es gab aber kein Update bis F10-19-03-xxx.


    Hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Beziehen die I-Stufen auch das Motorsteuergerät mit ein oder ist dieses immer seperat zu sehen und zu flashen?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Die I-Stufen gelten für alle Steuergeräte, einschließlich der DME/DDE. Bei BMW werden immer alle Steuergeräte geflasht (soweit Updates dafür vorhanden/vorgesehen).
    Ein Flash einzelner Steuergeräte ist nur mit E-SYS möglich, wobei es für die DME/DDE/EGS auch andere Möglichkeiten gibt, welche z.B. Chiptuner benutzen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich hatte in einem Thread hier gelesen, dass ab irgendeinem I-Level eine "Codier-Sperre" integriert wurde. Kann jemand was dazu sagen?



    Wen es interessiert. Die letzte I-Stufe ist, was ich so rausgefunden habe:
    F010-18-11-520


    ConnectedDrive:
    CIC: UPD01008
    NBT: UPD05074


    https://www.bmw.com/content/bm…ter/software-updates.html
    https://www.autoevolution.com/…newest-version-54817.html

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

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  • Codiersperre hab ich noch nicht gehört...gerade einen F11 mit F10-19-03-509 codiert. Kein Problem.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die "Codiersperre" bedeutet, dass ab gewissen Datenständen die CAFDs getrimmt werden. Da der Großteil der Codierer aber eh mittels Launcher codiert, fällt das keinem auf.

  • CAFDs

    was sind CAFDs? :D

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)