F10 520D kaputt

  • Guten Abend miteinander, bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe. und zwar war ich gestern auf der AB unterwegs bei vollgas mit 230 und auf einmal hat es ein schlag getan. Das auto hat kein Gas mehr angenommen musste auf den seiten streifen anhalten. Motor lief noch aber stotternd als würde er Falschluft ziehen rauch kam aus dem Motorraum und hab öl verloren. Ich weiß jetzt nur das dieses teil (siehe Anhang) abgerissen ist.
    Zu mein fragen: wie kann das passieren ? und muss ich mit anderen Schäden rechnen ?


    Details zum auto: BMW F10 520D Bj. 09.12 KM: 128t



    Liebe Grüße
    Sera2711

  • Hole den neu und Bau ihn ein. Ist klar das wenn im luftsystem was nicht passt, er nicht läuft.

  • Ja das stimmt schon aber warum ist das teil abgerissen und was für Folgeschäden können auftreten

  • Da es nur um die Luft geht und er direkt in den notlauf gegangen ist, wird es wohl keine Folgeschäden geben.
    Warum der gerissen und kaputt gegangen ist, kann ich nicht sagen. Montagefehler, Materialfehler usw da ist viel möglich.

  • Um eine gewisse Masse an Diesel zu verbrennen wird eine mehrfache Masse an Luft benötigt. Bei schneller Fahrt wird viel Diesel gefördert entsprechend gross ist die erforderliche Luftmasse, wenn dann in der Ansaugung eine Unterbrechung auftritt gibt es Probleme, ebenso kann sich auch mal eine Verbindung lösen wenn man bei voller Fahrt abrupt das Gaspedal loslässt.


    Plastik geht mal kaputt, es versprödet durch HItze im Motorraum und den Zeitablauf und leidet unter Erschütterungen wie sie beim Überfahren von Bodenwellen oder Aufsetzer beim Parken entstehen - oder auch bei gelegentlicher Demontage wie sie bei einer Wartung erfolgt.

  • ...Und dadurch Rauch und Ölverlust? Eher unwahrscheinlich... Das ist die Frischluft-Ansaugleitung, da habe Rauch und Öl nichts verloren.
    Prüfe mal den Turbolader, das wäre mehr meine Vermutung. Wenn der sich schlagartig verabschiedet hat sieht es nicht so prall aus...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Wenn es der turbo wäre, was für kosten würden auf mich zukommen ?

  • Kommt darauf an, ob Du einen neuen Turbo kaufst oder einen generalüberholten und vor allem darauf, wer Dir das instandsetzen soll, der Nachbar der das mal gelernt hat und ein von Dir selbst beschafftes Material einbaut ist vermutlich sehr viel billiger als eine Werkstatt oder gar ein autorisierter Servicepartner. Unter 1000 Euro kommst Du wohl auch mit der Variante günstig kaum weg, denn Du brauchst ja auch noch die zerborstene Reinluftleitung.

  • Wie stehen den meine Chancen das es nicht de turbo ist ?

  • Sehr gut. Wenn die Luftzufuhr nicht mehr korrekt ist, muss das Auto rauchen, stimmt ja das Verhältnis Kraftstoff Luftgemisch nicht mehr.