F10 530d nimmt schlecht Gas an

  • Hallo zusammen,
    ich fahre eine F10 530d Bj. 2010 und 180000 Km auf dem Buckel.
    Vor vier Jahre habe ich bei 110000 km die Ansaugbrücke und das AGR Einlassrohr in die Brücke gereinigt.
    Nun kommt bei mir im 20 min Takt die Meldung:
    Antrieb
    Gemäßigt weiterfahren.
    Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.
    Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.
    Habe auch ein leicht wummerdes Geräusch, gerade wenn er kalt ist im unteren Drehzahlbereich (ca.1500 U/min).
    Teilweise kommt es auch vor, das er nicht aus dem Knick kommt beim Anfahren. Dann kommt beim Durchtreten der Gaspedals erst Garnichts und ab dem zweiten Drittel (Hüpft) er dann los.
    Größtenteils fahre ich eine Strecke von 20 km, kann es denn sein, dass schon wieder alles dicht sitzt?
    Beim AGR-Ventil war ich noch nicht bei, habe nur gelesen, dass man das Bauteil nicht ohne es zu zerstören auseinander bekommt.
    Hat vielleicht jeand eine Idee was sonst noch in frage kommt?
    Ach ja, gestern habe ich mit der ISTA Softwere eine Kontrollfahrt unternommen wegen dem Rußpartikelfilter.
    Hier was alles in Ordnung.
    Gruß Marc

  • Das wird sehr wahrscheinlich wieder Verkokung sein. 20km sind für den 3l Motor Kurzstrecke und 4 Jahre ist eine lange Zeit.


    Fehlerspeicher auslesen, wie @shadow530 schon geschrieben hat. Evtl. stehen auch Glühsteuerungsfehler mit drin

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Aber bei der Glühsteuerung geht er nicht direkt in den Notlauf. Zumindest war das beim E60 so, das hat ihn nicht interessiert.
    Es kann vieles sein, auch bloß ein Sensor der nicht mehr will.
    Ohne fs auslesen kommt man da nicht weiter.

  • die glühsteuerung is bei meinen beiden BMWs hin und man merkt davon gar nix.


    nur im winter bei schnee merkste das er nicht recht anspringen will


    sonst hat das glühgedöns keine auswirkungen in der regel.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich würde Mal Ladedruck soll/ist vergleichen. Wenn du sagst unten kommt nix und oben geht er dann könnte z.b. die VTG klemmt.

  • Also wenn Ihr das Vorglühsteuergerät meint, das habe ich letztes Jahr vorm TÜV gewechselt (kam nicht durch die AU).
    ok, erstmal vielen Dank, werde Ihn auslesen lassen und wahrscheinlich noch einmal die Drallklappen reinigen.