Links kurfen, klappern oder rattern

  • Hallo zusammen,folgendes Problem
    Habe seit ein paar Tagen in starken links kurfen oder im Kreisel ein, ich sage mal rattern hört sich an wie ein Zahnrad so 5 bis 6 mal klackern, weiß leider nicht wie ich es sonst erklären soll, ist nur links vorne


    BMW f11 530 xd touring bj 12/14
    In stand wenn ich einlenke ist nichts zu hören, bekannter von mir ist bmw mechaniker und hat zuhause eine hebe Bühne, ich soll die Tage mal kommen und ich soll mit auf die gebe Bühne und oben Gas geben und lenken und er will mal unten hören, aber er meint vieleicht hört man es auch nur bei last, könnte es das Verteiler getriebe sein?

  • Hi,


    ich hatte bei meinem E87 so ein Problem. Bei mir was es das Radlager vorn. Wenn es bei Linkskurven deutlich zu hören ist, dann müsste es das vordere rechte Rad sein da das bei Linkskurven am stärksten belastet wird. Der Freundliche konnte oder wollte nicht sagen obs das linke oder rechte Radlager war. Ich hatte damals den Wagen mit dem Wagenheber angehoben und die Räder gedreht. Da konnte man es dann bei einem Rad leicht rattern hören wenn es sehr still war. Nach dem Tausch des Lagers wars dann weg. Bei Xdrive wird frei drehen aber schwieriger.

  • Also das Geräusch kommt devenitif vorne links in links kurfen und nicht immer aber oft, wenn ich in der kurfe das lenkrad noch mal nach rechts drehe und wieder nach links hört man es oft wieder

  • Wahrscheinlich Abtriebswelle vorne links defekt, hatte ich auch.


    wenn sich das so anhört und verhält, dann die Abtriebswelle:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Money can't buy happiness, but somehow, its more comfortable to cry in a BMW than on a bicycle!

  • Fahr zu bmw-werkstatt, lass es prüfen und bitte um einen Kulanzantrag.


    Meiner ist von 01/2014 und 85k runter.. wurde alles auf Kulanz repariert .. Kostenvoranschlag lag bei ~1400€

    Money can't buy happiness, but somehow, its more comfortable to cry in a BMW than on a bicycle!

  • Habe in 3 Wochen eh einen Termin dort wegen Wasser im Auto, Tür Dichtungen hinten wohl undicht, habe es aber noch mal eben weiter geleitet

  • Beim e39 war es bei mir damals ein abstruser Grund. In Rechtskurven immer ein Rattern, Klopfen.


    Es stellte sich raus, dass es der Lüfter war.
    Links gabs keine Geräusche nur in der Rechten.


    Antriebswelle könnt ich mir aber gut vorstellen, dass die flöten ist.

  • Es rattert aber immer nur kurz, also fahre in den Kreisel, schlage das lenkrad ganz oder fast ein dann rattert es, ich sage mal 5-6 mal und fertig, kann dann 5 Runden im kreisel drehen aber kommt nichts mehr, ziehe ich das lenkrad kurz nach rechts im kreisel und wieder nach links, wieder 5-6 mal rattern und dann wieder nichts mehr zu hören, mir war gestern schon schwindelig vom Kreis fahren :D