Quietschen im Teillastbereich

  • Da Sprüh doch mal wd 40 da ran ( aber nicht auf den Riemen. Wenn es dann weg ist, hast den Übeltäter.

  • @R6-Diesel das wd 40 entfettet halte ich für ein Gerücht. Sprühfett ist natürlich auch gut, nur wd 40 krabbelt so schön dahin wo es soll.
    @te. Das hab ich mir fast gedacht.
    Das quitschen kommt woanders her.
    Wie gesagt, bei mir war es nur, bei abgeschaltetem Turbo zu hören. Und es hatte noch 1-2 sek gequitscht wo der Motor aus war und stand.

  • Als nächstes werde ich die Wasserpumpe erneuern. Ich habe da einige undichte Stellen gesehen welches vermutlich auf den Riemen getropft hat und dadurch Vll. Den Riemen minimal vergrößert hat (die Kühlflüssigkeit).


    Wenn durch einen neuen Riemen das Problem weg ist muss es an der Pumpe liegen.

  • Na gut an der Limawelle ist nicht viel Kunststoff.
    Wenn man bremsenreiniger ( der entfettet ) und wd40 vergleicht, da schmiert wd40.
    Nehme es hauptsächlich um den fliesenschneider zu schmieren ( schneidschiene ) da funktioniert es hervorragend.

  • Du kannst auch mit Bremsenreiniger prüfen ob die Rollen des Riemens quietschen. Im Betrieb auf jede Lagerstelle sprühen und hören ob der Ton verschwindet. Dann hast das Problem mit dem Fett und Öl am Riemen nicht.

  • Tja, wenn wirklich nicht “von der Rolle” Was ist mit der Ventildeckel problem meist gehört wenn Start-Stop passierts ?


    PCV Ventil / Entlufter ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter