Quietschen im Teillastbereich

  • Pcv Ventil? Was ist das?

    PCV ist viel leichter zu schreiben als Zylinderkopfhauptkuerbelgehauseluftungsunterdruckventil ;)


    Widerliches Quietschgeräusch im Leerlauf bei warmem Motor N53B30 - HDP?


    Zylinderkopfhaube / Kurbelgehäuseentlüftung: lautes Pfeifen vom Motor


    In US Forums sind viele 535i's mit diese phänomenom.


    Diesels kein problem, nür dann Verkokung :(

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Kge würde auch reichen :)

    Nee... Das PCV Ventil ist bei Unterdruck in der ASB offen. Bei Überdruck verschließt es sich. Dann wird über die Ansaugleitung zum Turbo entlüftet.


    Das PCV ist also nur ein Bauteil der KGE.


    BTW... Wenn dieses Ventil nicht mehr (richtig) schließt (Verschmutzung, Defekt), kommt Überdruck in den Motor. Die Folge ist blowby und damit erhöhter Ölverbrauch sobald Ladedruck ansteht. Also auf schnellen BAB Etappen z.B...


    Nur eines macht das PCV sicher nicht. Quietschen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja das werde ich wohl haben.
    Schnelle Ab fahrt locker 0,5l auf 200km. Gemütliche fahrt laut Anzeige 0,25l auf 700km.
    Stadt, Land fast nix.
    Ist das die Membrane?

  • Werde jetzt das kommende Wochenende neue Wasserpumpe einbauen und den Riemen erneuern.
    Kann es sein das der F10 an der Lichtmaschine überhaupt keinen Freilauf hat sondern einfach fest drauf sitzt?


    Ich habe keinerlei Ölverbrauch musste noch nie nachfüllen.

  • Ja sagte mein Werkstattmensch auch.
    Beim Diesel ist es auch selten das se Öl verbrauchen.

  • “Nur eines macht das PCV sicher nicht. Quietschen...“


    bin nicht so sicher am 535i Benzin Motoren... US Forums sind etlichen mit diese problem...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Tausche beim Riementausche am Besten die Spannrollen auch, die werden auch gerne mal lauter!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Wasserpumpe heute eingebaut keine Besserung.
    Kommende Woche werden alle lenkrollen der spanner und der Riemen erneuert.


    Danach bleibt nur noch Schwingungsdämpfer (vor 10.000 erneuert) und Klimakonoressor.