Quietschen im Teillastbereich

  • So Riemenspanner, neuer Riemen und alle Umlenkrollen gerade eben erneuert. Keinerlei Besserung nach wie vor das nervige quietschen!


    Hat wer Ideen?

  • So Riemenspanner, neuer Riemen und alle Umlenkrollen gerade eben erneuert. Keinerlei Besserung nach wie vor das nervige quietschen!


    Hat wer Ideen?

    Schon mal die Scheibe am Klimakompressor gecheckt?

  • Naja das Auto hat mittlerweile knapp 200.000 auf der Uhr da ist nichts mehr über Garantie, mache es alles selbst auf eigene Kosten.


    Bis jetzt sind die Kosten auch überschaubar!


    Und die Reparaturen führe ich alles selbst, ist bis jetzt zum Glück alles sehr gut erreichbar gewesen sobald der Ventilator runter ist!

    • @SamTE was genau soll ich da kontrollieren?

    Also am Riemenbetrieb ist jetzt alles neu bis auf den Klimakompressor, die Scheibe an der kurbelwelle (Schwingungsdämpfer) wurde vor etwa ~10.000km erneuert.

  • Am Klimakompressor sitzt vorne auch eine Riemenscheibe. Die hat eine Kupplung drin die gerne quietscht. Da sollte auch ein Riemen auf die Scheibe gehen. Diese Riemenscheiben sind in der Vergangenheit auffällig wegen Quietschen gewesen.

  • Der einfachste Weg. Riemen runter, quietscht es nicht, kann es ja nur daher kommen. Quietscht es weiter, wird es wohl woanders her kommen.

  • Ich sagte ja bereits das die Geräusche wenn der Riemen runter ist nicht mehr kommt.


    Beste Grüße


    @SamTE


    gibt es die Scheibe zu kaufen habe keine Lust auf Verdacht den ganzen Kompressor auszutauschen... Im Netz finde ich nichts

  • Da fällt mir nur die wapu ein ( wenn du noch eine mechanische hast)
    Nimm den Riemen nochmal runter und drehe mal dran und drück dabei, wie der Riemen drückt.

  • Falls sie es ist ( wenn vorhanden)
    Am besten direkt Thermostat mit wechseln, kostet nicht viel und die Dichtung ist eh hin.