Luftrohr Halterung

  • Hallo Leute,


    bei meinem f10 520d Bj. 2012 ist beim Fummeln die obere Nase von der Halterung des viereckigen Luftrohrs abgebrochen (es handelt sich um das kurze Rohr auf dem auch der Luftmengenmesser sitzt und dass zum Luftfilter führt).


    Das Rohr sitzt nach wie vor gut. Nur wenn man daran zieht löst er sich mit vergleichsweise geringem Widerstand.


    Kann ich so weiterfahren oder ersetzen?


    Danke.

  • Das passiert bei dem Ding öfters mal. Du kannst selber am Besten beurteilen wie locker das ist und ob es hält. Ist kein Hochdruck drauf, also so schnell fliegt das nicht ab.


    Es gibt auch Leute die da eine kleine Schraube einsetzen. Wenn die diese Lösung weniger gefällt muss ein neues her.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Mir ist leider exat das gleiche passiert. Die "Nase" bricht schon beim Anschauen weg. :S Vorallem, wenn der Weichmacher nach Jahren und durch die Motorhitze aus dem Kunststoff sich verflüchtigt wird es spröde und kann somit leichter brechen.


    Die "Nase" ist für dieses Bauteil etwas dünn und unglücklich bemessen.


    Ich hatte noch versucht die "Nase" mit Sekundenkleber wieder anzukleben. Znächst sah es gut aus. Beim Versuch, die "Nase" wieder zu arritieren brach sie dann leider erneut ab. Sieht vielleicht optisch nicht so schön aus - also ohne "Nase", aber ich habe sie nun weggelassen und mir auch keiner Schraube beholfen.


    Ob du so weiterfahren kannst - ich denke schon. Habe mir subjektiv auch keine Veränderung gespürt.

  • Einfach frische, kalte Luft reinziehen. Die Luft im Motorraum ist wärmer, also ungünstig für die Verbrennung. Man möchte es so kalt wie möglich haben.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Einfach frische, kalte Luft reinziehen. Die Luft im Motorraum ist wärmer, also ungünstig für die Verbrennung. Man möchte es so kalt wie möglich haben.

    Ah, ok! :):up:


    D.h. dieses viereckige Luftrohr dient also nicht für die Luftansaugung der zwei Turbolader im 525d?


    Wo bekommen denn dann die zwei Turbolader ihre Luft her?

  • Aber klar doch, die sind genau dafür!


    Die Turbo's funktionieren ganz grob so: Sie werden vom Abgasdruck angetrieben und deren Wirkung ist es, Verbrennungsluft zu komprimieren bevor es in den Zylindern kommt. Zusätzlich wird die Luft zwischen Turbo und Zylinder noch vom Ladeluftkühler gekühlt.
    Um diese Luft schon kühler da gelangen zu lassen, bezieht man die von aussen anstatt aus dem Motorraum, dazu das viereckige Rohr.


    Durch diesen Vorgang bekommt man mehr Sauerstoffmoleküle im Brennraum, was für die Verbrennung gut ist. Fazit: Mehr Leistung!


    Die Luft vor dem Turbo's ist aber "nur" normale Umgebungsluft.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Dann doch nochmal ne "doofe" Nachfrage:


    Wenn dieses viereckige Lufrohr die Luft zu den Turbo's bringt, wäre es dann nicht gut, wenn diese "Nase" doch da wäre, damit das viereckige Luftrohr richtig fest und bündig sitzt um Luftverwirbelungen etc. zu vermeiden?? :?::?::?:

  • Wenn das Rohr drauf ist, ist es drauf. So einfach ist es,


    Sollte es nur halb drauf sein, müsste man was machen, da er dann Falschluft (ungefiltert) ziehen würde.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Wenn das Rohr drauf ist, ist es drauf. So einfach ist es,


    Sollte es nur halb drauf sein, müsste man was machen, da er dann Falschluft (ungefiltert) ziehen würde.

    Naja, das Rohr ist schon drauf und es sitzt auch relativ bündig. Vielleicht würde es, wenn es die abgebrochene "Nase" noch gäbe minimal besser sitzen oder sich bei Lastwechseln möglicherweise gar nicht bewegen.


    Aber nach deinen Aussagen, werde ich es wohl so belassen und in kein neues Luftrohr investieren, nur weil die abgerochene "Nase" nicht mehr existiert.