N63B44TÜ - Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei Kaltstart

  • Wenn mein Wagen über Nacht gestanden ist, und ich ihn morgens starte, schaukelt sich der Motor im Drehzahl Bereich zwischen ca 500-1000 für etwa zehn Sekunden hin und her. Danach läuft er geschmeidig.


    Ist das normal oder sollte ich das mal checken lassen?

  • Wenn mein Wagen über Nacht gestanden ist, und ich ihn morgens starte, schaukelt sich der Motor im Drehzahl Bereich zwischen ca 500-1000 für etwa zehn Sekunden hin und her. Danach läuft er geschmeidig.


    Ist das normal oder sollte ich das mal checken lassen?

    Unbedingt, gerade bei dem V8. Garantie sollte ja noch vorhanden sein.

  • Schau mal, ob sich ein Marder irgendwo verewigt hat.
    Sollte man auslesen können, wenn er irgendwo zuviel Luft bekommen würde.

  • Wenn mein Wagen über Nacht gestanden ist, und ich ihn morgens starte, schaukelt sich der Motor im Drehzahl Bereich zwischen ca 500-1000 für etwa zehn Sekunden hin und her. Danach läuft er geschmeidig.


    Ist das normal oder sollte ich das mal checken lassen?

    Nee, da stimmt was nicht!


    Bei meinem ist es so, dass wenn ich den Motor gestartet habe, er für ca. 10 sec. 1.200 U/min dreht, so lange warte ich auch in der Garage, und dann auf ca. 700 U/min runterregelt.


    Erst dann fahre ich los.

  • Heute morgen wollte ich ein Video machen und alles lief normal und exakt so wie du beschrieben hast...


    Ich werd da nicht schlau draus.

  • Um das Thema vernünftig abzuschließen:


    Der Motor wurde mittlerweile auf Herz und Nieren bei BMW geprüft. Man hat mir ne neue Software aufgespielt und jetzt schnurrt das Ding wie ein Kätzchen.