Kaufberatung E46 / E90

  • Ich schaue ebenfalls immer mal wieder nach einem E46 Cab. An sich ein sehr solides, zuverlässiges Fahrzeug. Mit dem M54 kann man nichts falsch machen. Bei entsprechender Pflege ist eine halbe Million locker drin. (siehe Signatur)



    Zu der HA kann ich nur sagen, demnach wurde es meines Wissens nach behoben.:
    Bei 3er-BMW-Modellen des Typs E46 kann es bei Fahrzeugen aus dem Produktionszeitraum Januar 1998 bis Februar 2000 zu Rissen im Bereich der Hinterachsaufhängung kommen.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Hatten im e39-Forum da schon das Thema drum (haben dort einige als Zweitwagen). Auch beim Facelift passierte das häufig.

    Interessant. Muss ich mal checken.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Hatte ein 330i e46 und jetzt einen „335i“ e93.


    Ich hatte damals Probleme mit dem stoffverdeck,Kabelbruch.. war ein teurer Spaß :( der M54 hat auf ca 1000km ca 1L Öl gesoffen. War/Ist bei dem Motor leider fast normal.


    Ansonsten schönes Auto das mir immer noch sehr gut gefällt,trotzdem ist der e93 das wertigere Auto. Zb Türen. Bei e46 meint man das sind Papp Türen :D

  • @ragu


    Ja, das Thema mit dem "Kümmern" und "absolut übertrieben" kenne ich nur zu gut. Viele meiner Freunde und auch einige Beziehungen haben darunter "gelitten". Fahrzeugpflege ist mir immer schon extrem wichtig gewesen und wird es wohl auch weiterhin so bleiben. Verständnis von Dritten zu erhoffen habe ich längst aufgegeben.


    Beispiel zu deinem Beispiel gefällig ;) : ebenfalls 2 Autos - allerdings "nur" 12 Räder, da ich den BMW nur bei gutem Wetter und auch nur im Frühling/Sommer fahre. Der 5er verbringt die meiste Zeit in der Garage, sodass ich regelmäßig, einmal pro Monat, ein Batterielade- bzw. Batterieerhaltungsgerät anschließe. Selbst die tägliche Fahrt zur Arbeit (Landstraße mit vielen LKWs und die ständige Gefahr von Steinschlägen) nehme ich meinen treuen DailyDriver (Golf 4 1,9l TDI; seit der Erstauslieferung in Familienbesitz), um den BMW zu "schonen". Die Fahrzeuge werden, bei gutem Wetter, wöchentlich oder alle 14 Tage von Hand auf dem Hof von mir selber gewaschen. Falls ich mal zu keiner Komplettwäsche aus zeitlichen Gründen kommen sollte, zumindestens dann nur die Alufelgen, damit der Bremsstaub runterkommt. Der 5er hat, seitdem er in meinem Besitz ist, noch nie eine Waschstraße oder Waschanlage von innen gesehen.


    Ich liebe das Design des F11 - zeitlos elegant, aber dennoch sportlich und maskulin. Ein Auto, mit dem man immer richtig angezogen ist. Aber eben auch sehr vernünftig und praktisch. Deswegen meine Suche nach einem unvernünftigen "kleinen Bruder", also einem E46 oder E93.


    Ich würde mich freuen, fall du ( ragu) deinen E46 eines Tages mal veräußern möchtest, oder ähnliche "irre" kennst, die ihren gepflegten E46 in gute Hände abgeben möchten, an mich denken könntest.

  • Wenn du einen unverbastelten individual volle hütte e46 30i cabrio möchtest ... könnte ich dir ggf behilflich sein.
    Ob das was wird kann ich dir allerdings nicht sagen denn sie liebt ihn aber probieren könnte man es ja.


    Mich würde ein e92 coupe interesieren ... was sind n da die guten motore ?
    335i ?

  • Bin vorher einen E92 335i gefahren. Den mit DKG und N55 Motor. Macht schon Spaß und war auch recht zuverlässig. Mit 130000km gingen dann aber die Wehwechen los. Wasserpumpe musste getauscht werden und sämtliche Dichtungen am Motor fingen an zu suppen...


    Falls du großes Augenmerk auf eine mögliche Leistungssteigerung legen solltest, empfehle ich dir nach einem Wagen mit N54 Motor Ausschau zu halten. Der hat diesbezüglich mehr Potential und man sagt ihm nach er wäre robuster.

  • @Frequenzberater


    danke für deinen Tipp! :up:



    Habe gestern mal wieder viel Zeit damit verbracht nach einem geeigneten E46 Cabrio Ausschau zu halten und einen interessanten 330i entdeckt.


    Der 330i hat ein SMG-Automatikgetriebe. Mein 525d hat die 8-Stufenautomatik und ich bin super zufrieden damit. Von VW und seinem DSG hört man ja nicht immer gute Meldungen. Aber mit einem SMG-Getriebe von BMW habe ich so Null Komma Null Erfahrung.


    Sollte man von einem SMG lieber die Finger lassen??? ?( So wie damals die Multitronic von Audi, die auch kein Gebrauchtwagenkäufer haben wollte, weil jeder wusste, dass sie irgendwann eine Menge Probleme machen würde.