Kaufberatung E46 / E90

  • Würde 1er bzw. mittlerweile eher das 2er Cabrio als Alternative in Betracht ziehen, vorausgesetzt, Du passt da rein. Da machts parken Spass und die Autobahnbaustelle auch.

  • Bin vorher einen E92 335i gefahren. Den mit DKG und N55 Motor. Macht schon Spaß und war auch recht zuverlässig. Mit 130000km gingen dann aber die Wehwechen los. Wasserpumpe musste getauscht werden und sämtliche Dichtungen am Motor fingen an zu suppen...


    Falls du großes Augenmerk auf eine mögliche Leistungssteigerung legen solltest, empfehle ich dir nach einem Wagen mit N54 Motor Ausschau zu halten. Der hat diesbezüglich mehr Potential und man sagt ihm nach er wäre robuster.

    Gabs die beiden als 35i im e9x Coupe ? Edit... ja.
    Robuster/Problemloser klingt gut.
    Leistungssteigerng interessiert mich eher weniger.

    Aber mit einem SMG-Getriebe von BMW habe ich so Null Komma Null Erfahrung.

    Dann besser Finger weg .... E46 Cabrio ideal und besonders gesucht als Handschalter.

  • SMGs machen schon mal Probleme. Handschalter ist da zuverlässiger oder die Standard Wandlerautomatik.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Fahre zur Zeit noch e46 Cabrio und bin viel im e46 Forum unterwegs:


    - Kupplungsgeber /-nehmerzylinder
    - Kupplungsscheibe
    - Ruckeln beim Anfahren
    - Drehzahlabgleich beim Schalten/Einkuppeln


    Das SMG ist wie ein Handschalter, nur mit Elektronik. Die spinnt halt manchmal.
    Und mit den SMGs kennt sich kaum jemand aus.

  • Ist dir überlassen.
    Wenn man sich mit der Materie beschäftigt und auch mal was selbst herausfinden kann, dann ist es bestimmt cool. Bin damals einen Probe gefahren, SMG muss man mögen.
    Im e46 Forum schwören viele auf SMG, die schrauben aber auch viel selbst und kennen sich mit der Elektronik ein bißchen aus...

  • Ist dir überlassen.
    Wenn man sich mit der Materie beschäftigt und auch mal was selbst herausfinden kann, dann ist es bestimmt cool. Bin damals einen Probe gefahren, SMG muss man mögen.
    Im e46 Forum schwören viele auf SMG, die schrauben aber auch viel selbst und kennen sich mit der Elektronik ein bißchen aus...

    Sagen wir mal so - ich mache schon viel selber - aber als "Schrauber" würde ich mich jetzt nicht bezeichnen wollen.


    Und sind wir doch mal ehrlich: es heißt ja "Freude am Fahren" und nicht "Freude am Schrauben" :P - soll heißen, ich sitze lieber hinterm Lenkrad, als unterm Auto. :)


    Obwohl ich schon mal neugierig wäre, wie sich so ein SMG fährt... Vielleicht hätte es Suchtpotential... :D

  • Ja genau, fahr einfach mal. Vielleicht gefällt es dir ja so gut, dass du nicht mehr ohne willst.
    Und ne Anmeldung im e46 Forum würde ich dann eh empfehlen, die sind alle sehr kompetent da drüben.