Fehlercodes entschlüssen - hier eine zuverlässige Seite - bimmer-dtc

  • Weil es ja auf diversen anderen seiten bei einigen immer wieder probleme gibt die BMW Fehlercodes zu entschlüssen hier mal eine Seite die wirklich zuverlässig funktioniert



    https://www.bimmer-dtc.com/



    8)8)8)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Danke!!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Und welche Fehlercodes soll die entschlüsseln?
    BMW-DTCs sind in der Regel im Hex-Format und sechsstellig. Von denen, die ich mal stichprobenartig getestet hab, ging kein einziger :D
    Fehler mit ner vernünftigen Software auslesen und man kann sich diese unsinnige Seite getrost sparen, weil es ohnehin schon korrekt und wesentlich genauer angegeben ist.

  • Kann @Benzo nur zustimmen, die Einstiegshürde zu gescheiter Software zum Auslesen ist sehr niedrig ansonsten lieber gleich zu jemandem der sich damit auskennt.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianGee () aus folgendem Grund: Unsinn gestrichen.

  • Zudem kann der numerisch (oder hexadezimal) identische Fehlercode je nach Modell oder sogar innerhalb eines Modells je nach Modelljahr eine unterschiedliche Bedeutung haben. Da nutzt so ein auf den ersten Blick sinnvolles Online-Tool dann wenig.

    Das ist falsch. BMW-DTCs werden nicht doppelt bzw. für unterschiedliche Events vergeben. Wenn ein Fehler in einer anderen Baureihe auch exisitiert, hat er den selben Code. Falls nicht, wird ein neuer vergeben. Woher ich das weiß? Ich bin unter anderem dafür zuständig :D

  • Da Du näher dran bist, will ich mal nicht widersprechen und streiche die Aussage ;)


    Bei anderen Herstellern habe ich es definitiv so schon beobachtet.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • einfach die ganz normalen 4 stelligen codes eingeben auf der seite


    funktioniert wunderbar

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Weiss nicht warum mein erster Beitrag hier als OT abgestempelt wird, wenn ich den anderen leider beipflichten muss um zu sagen das die Website ziemlich unnötig ist.


    Denn wer heutzutage schon die Möglichkeit hat seinen BMW auszulesen oder auslesen zu lassen, bei dem steht idR auch dabei was dieser bedeutet.


    Nur meine Meinung zu diesem Thema und kein OT.....