Unklarheit wegen Batteriespannung

  • Moin,
    vielleicht ist hier jemand der sich mit der Bordspannung im F10 auskennt.


    Warum habe ich an meiner Hauptbatterie mit dem Messgerät direkt an + und -, sowie an Plus und Masse gemessen nur 12,2V, bei abgeklemmter Batterie zeigt das Messgerät dann an den Batteriepolen gemessen 13,2 V an.
    Bei der kleinen Zusatzbatterie ist das nicht ganz so extrem, diese zeigt 12,8V an und abgeklemmt 13,3V.
    Hier komme ich nicht mit, was passiert mit dem einen Volt?
    Ich habe 2 Batterien weil ich noch ein 24V Bordnetz habe, dieses zeigt mir 24,1 Volt an, also wohl OK?


    Wäre schön wenn mich hier einer aufklären könnte warum die Batterie angeklemmt weniger anzeigt als abgeklemmt.
    Und beide sind Original Batterien und kein Jahr alt (natürlich auch angelernt bzw. registriert im System)

  • Wenn du die Batterie abklemmst, muss ja die Elektronik darauf reagieren und die Spannung Hochstetzen.
    Geladen wird ( bei ausreichender batt Spannung ) im schubbetrieb.

  • Wenn du die Batterie abklemmst, muss ja die Elektronik darauf reagieren und die Spannung Hochstetzen.
    Geladen wird ( bei ausreichender batt Spannung ) im schubbetrieb.

    Dies ist jetzt nicht wirklich die richtige Antwort auf meine Frage....
    Das die Rekuperation ab 80% Ladekapazität beginnt, sollte ja klar sein, aber meine Frage war eigentlich warum die Batteriespannung beim messen an der Batterie bei angeklemmter Batterie und bei abgeklemmter Batterie unterschiedlich ist. Ich messe hier nicht über die Bordelektroik sondern dierekt an den Batteriepolen mit dem Messgerät.

  • Nunja ... dein Auto braucht auch Strom wenn es "schlaeft". Sonst wuerde ja z.B. das Aufsperren mit der Fernbedienung nicht gehen oder die Alarmanlage nicht funktionieren. Trennst du nun die Batterie vom Bordnetz, entfallen die ganzen kleinen Gizmos's, die Strom ziehen ja und dein Akku hat seine Ruhespannung.

  • Und noch „schlimmer“, Dein Auto bzw. die Steuergeräte sind auch nach Abstellen des Motors noch eine ganze Weile wach und ziehen nett Strom, sonst wäre es nicht ein ganzes Volt an der Hauptbatterie. Sprich angeklemmt gehen Deine Batterien durch die Last etwas in die Knie, abgeklemmt stellt sich die Ruhespannung ein, die ist natürlich höher. Also alles i.O. :up:


    Mit 20kg Rucksack kannst Du auch nicht so schnell laufen wie ohne ... ;)

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung