Nach KGE Membranwechsel Drehzahlschwankungen beim Kaltstart

  • Ich habe einen N53 Motor Baujahr 5/2011, neben sämtlichen Injektoren, Zündspülen, Zündkerzen wurden NOX Senor und Abgassensor gewechselt. Ich brenne den NOX Kat regelmäßig frei (Aktivierung per App) da mein Fahrprofil: täglich 80 km, jeden Monat mal 160 KM und ab und an Strecken von 600-3.000 KM ein regelmäßiges, automatisches Freibrennen nicht hergibt.


    Seit kurzem pfiff das Fahrzeug ab 95 Grad Öltemperatur, als wäre der "Keilriemen kaputt" nach Internetrecherche kam raus, dass es die KGE Membran auf dem Ventildeckel war, die dann auch wirklich an der "Abluftstelle" ca. 7 cm eingerissen war. Ich habe den Membrandeckel zerstört und eine neue Membran mit Deckel eingebaut (Ventildeckel zu wechseln war mir zu teuer und zu viel Aufwand).


    Das Pfeifen ist weg (Ventil funktioniert), mir scheint außerdem der Spritverbrauch leicht gesunken zu sein und die Laufruhe ist insgesamt besser.
    Ich habe allerdings jetzt bei Kaltstart direkt "kurzes leichtes Ruckeln" und "bei den ersten beiden Ampeln" ca. 2 KM, Drehzahlschwankungen im Stand bei aktivierter Klima/"normal" stärker als bei abgeschalteter Klima. Das war vor Wechsel der KGE-Membran nicht. Wenn der Motor "ein bisschen warm ist" sind die Drehzahlschwankungen im Leerlauf weg. Keine relevanten Fehler im Fehlerspeicher oder Infospeicher. Ich bin seit dem Wechsel jetzt ca. 100 KM gefahren.


    Jetzt meine Frage: ist das Gehäuse mit der Membran nicht 100% dicht/ können daher solche Fehler kommen oder kommen jetzt durch die wieder funktionsfähige KGE-Membran neue Fehler ans Licht, die vorher aufgrund der defekten Membran nicht bemerkt wurden. In Kürze steht Ölwechsel an, das ist für das Problem aber nicht relevant, oder?
    Die Magnetventile wurden noch nicht gereinigt. Es wird nur Super mit ROZ 98 und höher getankt und der NOX Kat weist aktuell eine Beladung von ca. 200g auf.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Die Magnetventile werden vom Öldruck gesteuert, die haben nichts mit Kraftstoff zu tun.


    Mein erster Verdacht:
    Es kann sein, das die Adaptionen in der DME sich die kaputte KGE angewöhnt haben, sprich die Adaptionswerte. Die könntest du mal zurücksetzen und eine Adaptionsfahrt machen.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Danke für den Hinweis, das mit den Magnetventilen ist mir klar, ich hatte nur irgendwo mal gelesen, dass die auch für Ruckler verantwortlich sein können.
    Ich habe jetzt einiges in den Kontext gemischt, was nicht für die Ruckler verantwortlich sein kann.


    Oh, solche "analogen" Teile werden auch von der DME gelernt hm, ich benutze aktuell nur Carly und BMW Deep-OBD, da ist ein solches zurücksetzen nicht vorgesehen.
    Wie lange würde denn die DME wahrscheinlich brauchen, um die neue KGE Membran zu lernen? Wenn ich weiß, dass nix kaputt ist, kann ich die kurzen Drehzahlschwankungen ja ignorieren, das einzige was mich stört ist der etwas unrunde Start seit Wechsel der KGE Membran oder zieht er sich nur beim Start irgendwoher Falschluft?

  • Naja, er lent keine KGE an, aber Druckverhältnisse und deren Folgen werden durchaus von den Sensoren bemerkt.


    Ist von hier aus schwer zu beurteilen ob er Falschluft zieht. Die Vanos-Magnetventile können aber durchaus für Aussetzer und Schwankungen sorgen.
    Ich würde mir, je nach Laufleistung, überlegen die Magnetventile zu ersetzen. Bei deinem BJ dürften die aber fällig sein.
    Kosten nicht die Welt und es lohnt sich. Habe das letztens beim e87 meiner Frau auch gemacht, samt NWS, riesen Unterschied.
    Kannst die ja mal ausbauen und schütteln, sollte leise klackern.


    Ich rate dir jemanden mit BMW-Software zu besuchen. Wenn die VANOS spinnt, gibt es meistens einen gespeicherten Fehler (nicht immer...). Nach dem Einbau der neuen Magnetventile sowieso die VANOS Adaptionen zurücksetzen. Nicht an Dichtungen sparen, die sind nicht immer im Paket enthalten.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Lasst das lieber mit der Adaption.
    Die Dme lernt vorlaufend. Sprich gewöhnt sich an neue Umstände.
    Die Software sagt auch, bei motorwechsel oder dme Wechsel.
    Wo ich meine Adaptionen gelöscht hatte, ging der Spaß erst richtig los!
    Da kam auf einmal auslassnockenwelle falsch montiert, die Karre lief wie ein Sack Nüsse.

  • Naja, beim verbauen neuer Magnetventile macht das doch durchaus sinn. Wenn die defekt sind kann es schon zu ordentliche Adaptionsabweichungen kommen.
    Man kann ja danach einen SW-gesteuerten Einlaufvorgang machen, dann hat man erstmal Werte.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Die Option hab ich noch nicht gefunden.
    Ein Kollege meinte ( nach dem ketten Wechsel ) lass ihn 10 min im Standgas laufen, dann hat er seine Werte.
    Der arbeitet bei bmw.

  • Danke für die Hinweise. Ich habe das mit den 10 Minuten Leerlauf (Motor kalt) mal ausprobiert (habe 12 gestoppt …). Es hat tatsächlich funktioniert. Die Startprobleme und der unrunde Lauf am Anfang sind weg auch die Drehzahlschwankungen im Kalten sind minimiert, ab 95 Grad Öltemperatur ganz weg. Im Kalten "räuspert" sich die Drehzahl allerdings im Leerlauf noch. d.h. eigentlich ist die Drehzahl bei 600 Umdrehungen fest, "dann erhöht Sie sich kurz auf ca. 800 bis 900 "räuspern", um dann wieder fest bei 600 zu verharren (vorher hat die Drehzahl/Nadel immer bei ca. 600/700 geschwankt). Die Magnetventildichtungen/Kunststoffringe habe ich mir mal original bestellt und reinige bzw. tausche die Ventile erst mal.


    Übrigens seit der neuen KGE Membran ist der Anzug des Fahrzeugs in niedrigen Drehzahlbereichen (kalt und warm) spürbar besser.

  • Mit der kge Membrane hab ich diese Woche auch vor mir.
    Mit was hast die kge eingeklebt?

  • UHU PLUS SCHNELLFEST, Doppelkammerspritze 27g ca. 8 Euro im Baumarkt. Ist ein Epoxidharz-Kleber, 5 Minuten verarbeitbar, 2 Komponenten, Vorteil: wird durch spezielle Düse sofort automatisch gemischt. Ich habe so einen "China-Deckel" eingebaut, sieht aus wie der Originaldeckel vom N52 ist wohl auch eine Aluplatte in der Membran und die Membran ist fest im Gehäusedeckel befestigt. Feder und KGA gut säubern, bei mir war der Deckel vollflächig verklebt, nicht nur punktuell … Ich habe den Originaldeckel komplett zerstört, um am Ventildeckel nichts zu beschädigen. Wenn du den Aludeckel und die Membran aus Russland (BMW-vanos) nimmst, muss alles mit Silikon-Dichtstoffen abgedichtet werden, der Aludeckel wird dann festgeschraubt. Bei meiner Motorversion hat der KunststoffDeckel nur gepasst, wenn er bündig gekürzt wird.