Kaufentscheidung 525dXdrive oder 520d Xdrive LCI

  • Hallo Gemeinde


    Ein Neuer stellt sich vor.. Ich heisse Alen, bin 34 Jahre alt und wohne in der Schweiz.
    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines F10 Lci und bräuchte eine Entscheidungshilfe reps. eure Meinung zum 525d Xdrive und 520d Xdrive.
    Bitte steinigt mich nicht, dass ich gleich eine neue Thema starte, aber bin jetzt seit 2-3 Wochen hier am mitlesen und habe einige Theme gelesen. :S


    Fahrprofil:
    - 2x 30km täglicher Arbeitsweg 90% AB
    - Jährlich ca. 20'000km inkl. 1x Urlauf 3000km in 2-3 Wochen
    - Xdrive, weil Winterurlaub und Frau hat (vor allem im Winter) Angst, wenn dach heck kommt :rolleyes:


    Zur Zeit bin ich mit einem MINI Countryman SD (R60) als Firmenfahrzeug unterwegs.


    Zur Auswahl stehe momentan ein 520d X und 525d Xdrive, beide LCI aus Mitte 2015. Die Ausstattung ist fast identisch (Sitze, HUD, LED etc.)
    Beiden haben 80'000km auf der Uhr und Kosten gleich viel. Der 520dX hat Innen und Aussen M-Paket. Der 525dx "nur" Luxury Line, was auch OK wäre.
    Bin den 525xd bereits probegefahrengefahren und die Leistung hat mir gereicht.
    Den 520er (190 PS) bin ich noch nich gefahren, da zuweit weg noch. Will das aber noch nachholen.


    Nun zu meinen konkreten Fragen...
    - Mehr man die 28 PS Mehrleistung beim 525xd?
    - Ist der Bi-Turbo anfälliger (hab gelesen, dass einige die Lader getauscht bekommen haben) als der Mono-Turbo.
    - Stuerkettenprobleme sollte beim LCI behoben (hoffentlich) worden sein.
    - Hält das Xdrive einigermassen?


    Es muss nicht zwingend eine Diesel sein. Auch der 528 könnte ich mir vorstellen.


    530d sind hierzulande ca. 5'000 teurer und will diese nicht ausgeben, darum die Beschränkung auf die "4 Zylinder".


    Wie sind eure Erfahrungen? Warum habt ihr euch für einen 525d und nicht für einen 520d entschieden?



    Danke für euere Feedbacks und liebe Grüsse aus dem Süden

    Meine BMW-Historie: E46 318i Limo, E46 328Ci Coupe, E46 330i Limo SMG II LCI, E60 530i PRE-LCI, F10 525d Xdrive LCI --> 16 Jahre: Freude am Fahren! :D

  • Servus!
    Erstmal Willkommen im Forum ;)



    Nun zu meinen konkreten Fragen...


    1) Mehr man die 28 PS Mehrleistung beim 525xd?
    2) Ist der Bi-Turbo anfälliger (hab gelesen, dass einige die Lader getauscht bekommen haben) als der Mono-Turbo.
    3) Stuerkettenprobleme sollte beim LCI behoben (hoffentlich) worden sein.
    4) Hält das Xdrive einigermassen?

    1) Jein. Ist sowie beim 35d. Wirklich direkt merkst den Unterschied im Bereich Stadt eher wenig. Da kommen sie dir in Etwa gleich vor. Erst auf der AB ab 120+ gehen die Motoren mit Twin-Scroll Lader besser. Für Dich als Schweizer aber insofern irrelevant, da ihr nur 120 habt (und nicht drüber solltet :D )


    2) Es betrifft nicht jeden, klar, aber im Vergleich mit dem Single-Lader ist er eindeutig anfälliger.


    3) Diese sind seit ~2011 im N47 sowieso verbessert worden. Ab 09/2016 hast du aber einen B47 (anderer Motor, im Facelift kam jedoch kurz auch der N47 zum Einsatz), der bislang ruhig erscheint.


    4) Kann Dir keiner genau sagen. Das System ist eine Diva. Manche haben mittlerweile ihr 3. Auto mit dem xDrive und noch nie Probleme, andere schon 2 Monate nach Auslieferung. Aber grundsätzlich verglichen zur Masse, wie viele F10er das Band verließen, ist diese Quote gering.


    Meine Entscheidung würde immer auf den 20d laufen. Beim 25d R4 hast du einfach viel zu viele Nachteile, verglichen mit dem 20d. Mehr Verbrauch, bei etwa derselben Leistung, bei einem großen Potential, in der Wartung einiges versenken zu können.


    LG aus dem Nachbarland :)

  • Danke für die schnelle Antwort und deine Meinung.
    Komme gerade von einer Probefahrt eines 528iX, muss sagen es hat mir viel mehr Spass gemacht, als ich dachte. Völlig andere Charakteristik im Vergleich zum 525dx. Die Leistung passt gut zum F10 wie ich finde. Nur sind die 528iX hier sehr rar.
    1) Auch hier fährt fast niemand 120 :) und man gewöhnt sich an fast alles.
    2) Hmm mal schauen
    3) Es sind beides N47. Klar man kann immer Pech haben.
    4) Da kann man nur hoffen, dass man keine DIVA erwischt (wie im echten Leben) :D

    Meine BMW-Historie: E46 318i Limo, E46 328Ci Coupe, E46 330i Limo SMG II LCI, E60 530i PRE-LCI, F10 525d Xdrive LCI --> 16 Jahre: Freude am Fahren! :D

  • Der 20d 190PS ist der B47. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • 1) Die paar Male, die ich meine Familie in der Schweiz besuchen war, übertrat keinerdie 120 - die meisten waren sogar drunter ;) (ok, mein Onkel hat hier und da mit seinen 180 ne Ausnahme gemacht, aber der Rest hielt sich dran :D )


    3) Dann sind es keine aus MJ2016 ;)
    Müssten dann kurz nach dem Release des Facelifts 2013 gebaut worden sein, wenn's N47er sind.


    4) kann man nur das beste hoffen :D


    Zum 28i:
    Wenn ich, egal von wo, auch nur höre, dass man sich einen Benziner in der Klasse kaufen möchte, dann stirbt mein Inneres... der hat da überhaupt nichts verloren. Gerne in einen mini Polo oder sonstwas, aber in einen 5er gehört ein Diesel.

  • So Leute, nochmals danke für eure Kommentare.
    Ich habe mich entschieden, ich werde mir den 525d Xdrive holen. Sehr guter Zustand und solide Ausstattung. Für einen vergleichbaren 530er müsste ich min 5000 mehr ausgeben, und das will ich momentan nicht.

    Meine BMW-Historie: E46 318i Limo, E46 328Ci Coupe, E46 330i Limo SMG II LCI, E60 530i PRE-LCI, F10 525d Xdrive LCI --> 16 Jahre: Freude am Fahren! :D

  • Und zum Thema Verteilergetriebe (xDrive)


    Wenn der 525ger 80tkm drauf hat und alle Services bei BMW gelaufen sind dann wirst du ohne Probleme ein neues VTG auf Kulanz bekommen wenn mal was sein sollte.