Aussetzer beim Beschleunigen bei hoher Geschwindigkeit, Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,


    mein F11 525d Vor-LCI (218 PS, ohne Allrad) bereitet mir leider ein Problem, dass ich nicht einordnen kann. Ich würde mich daher sehr über hilfreiche Kommentare freuen.


    Vor langer Zeit hatte ich mal die Fehlermeldung „Antriebsstrang, verminderte Leistung“ verbunden mit einem drastischen Leistungsverlust. Nach einem Neustart am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung und das Problem ist nie mehr aufgetaucht.


    Auf der Autobahn hatte ich nun aber mehrfach große Probleme bei höheren Geschwindigkeiten: beim Vollgas-Beschleunigen ab circa 175 km/h kommt nicht immer (aber meist, nicht reproduzierbar) erst Leistung, dann plötzlich nichts mehr, sodass der Wagen sogar wieder langsamer wird und dann wieder Leistung. Der Wagen fährt sich als würde ich Gas geben, komplett vom Gas gehen und dann wieder Gas geben. Manchmal bleibt er auch eine Zeit bei bspw. 200 km/h stehen und gibt erst nach 5 Sekunden weiter Gas.


    Angesichts dieses Problems habe ich auf der freien A3 mal versucht, die Höchstgeschwindigkeit (233 laut Papieren) zu erreichen. Bei mehreren Versuchen war allerdings bei circa 220 (Tacho) Schluss.


    Gefühlt fährt der Wagen im Alltag normal. Das kann ich aber mangels eines identischen Vergleichsfahrzeugs leider nicht sicher sagen.


    Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo,


    die Fehlermeldung war vor circa einem Jahr und ist seitdem nie wieder aufgetaucht. Den Fehlerspeicher habe ich bisher nicht auslesen lassen.


    BG

  • Bitte Fehler auslesen lassen bei BMW und ein Bild posten oder gerne auch an meine Whatsapp Nummer schicken 0151 - 750 11880 dann kann man eine kleine Expertise abgeben.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • So. Werkstatt die Erste:


    Der Wagen hatte zunächst unzählige Fehler im Speicher. Die Werkstatt hat zunächst die gesamte Software upgedatet von Stand 2013 auf heute. Anschließend waren alle Nicht-Motor-Fehler verschwunden.
    Es verblieb: Abgsastemperatursensor Signalstörung.


    Die Leute haben sodann einen Kabelbruch im Stecker (direkt am Motor) behoben.


    Fehler verschwunden.


    Das Diagnosemodul „Versottung“ hat gesagt alles i.O.


    Es besteht nun allerdings noch eine Sache (ob die auch in der Versottungs- oder in einer anderen Diagnose (LM?) aufgetaucht ist, weiß ich leider nicht), und zwar: unruhiger Leerlauf oder Leerlaufdrehzahl.


    Der Garagist meinte, er vermute, dass nun alles ok sei. Ich sollte mal V-Power tanken und dem Wagen ordentlich „Feuer“ geben.


    Ob das nun stimmt? Ich hoffe es.


    Beste Grüße

  • er vermute, dass nun alles ok sei.

    Er scheint wohl keine Lust auf eine weitere Fehlersuche zu haben. ;)


    Denn...

    und zwar: unruhiger Leerlauf oder Leerlaufdrehzahl.

    ...hört sich nicht nach alles ok an.

  • Zur Klarstellung: diese Geschichte mit der Leerlaufdrehzahl war eine Meldung des Diagnosesystems. Merken tue ich davon nichts.


    Trotzdem weiß ich nicht so recht, was nun ist.


    Sobald die Bahn mal frei ist, folgt der Härtetest. Ich befürchte allerdings, dass das noch ein paar Tage dauern könnte...


    Hat sonst vielleicht noch jemand ein hilfreiches Feedback?


    Herzlichen Dank vorab.

  • Wurden Adaptionen zurückgesetzt?


    Luftmasse und Injektoren würde ich zurücksetzen.


    "V Power tanken und Feuer geben" ist... naja... mehr Hoffnung als Wissen... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Antriebsstrang, verminderte Leistung...ist eigentlich eine Meldung, dass der Motor im Notlauf ist (war). Das kann sich wieder "reseten" wenn Zündung aus und man sich mit dem Schlüssel mal 15 min nach Abschliesen vom Auto wegbewegt. Wenn das Auto den Funkschlüssel nicht mehr sieht, fahren die Steuergeräte in Ruhezustand und verhalten sich nach dem Einsteigen wieder wie neu.


    Warum der Motor in Notlauf ging kann verschiedene Gründe haben. Die muß man rausfinden. Ich hoffe, die Fehler wurden von BMW (oder mit Rheingold) ausgelesen. Alles andere, Bosch Dienst und irgendwelche lustigen Handy Apps zeigen nicht zurverlässig alles an, bzw. auch nicht korrekt.


    Antriebsstrang...springt mir eigentlich zuerst immer Injektoren, AGR oder Getriebe ins Gesicht. Als mein Getriebe das erste mal in Notlauf ging war der Spuck nach ner Stunde auch wieder vorbei. Bin dann noch 8 Monate gefahren und dann blieb die Gurke stehen. Auto war dann auch aus der Garantie...


    Wie das ausging will ich lieber nicht wieder aufkochen.


    Also - Fehler finden!