Reifen mit Stern? Ja oder nein??

  • Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach der Alufelge 455.


    Nun hätte ich 4 gebrauchte, in guterhaltenem Zustand gefunden mit Sommerreifen.


    Allerdings haben die Reifen (Goodyear Eagle F1) keine Sternmarkierung.


    Soweit ich informiert bin, bedeutet diese Sternmarkierung doch nur, dass ein Reifen mit Sternmarkierung ausdrücklich von BMW freigegeben wurde, oder??


    Wie wichtig oder eben nicht ist die Sternmarkierung? ?(



    Bitte um eure Ratschläge.

  • "*" bedeutet tatsaechlich, dass der Reifen nach den Vorgaben von BMW gefertigt wurde (Fertigungstoleranz usw.). Andere Hersteller wie z.B. Porsche haben sowas auch.
    Fuer eine eventuelle Kulanz, wenn mal was mit dem Fahrwerk/Antrieb ist, ist der * u.U. sehr wichtig. Fuer den reinen Fahrbetrieb isser aber total wumpe.

  • Sehe ich etwas anders... Bei XDrive und Chancen auf Kulanz bin ich bei euch, aber dass komplett unnötig ist nicht! Bei 4 gleichen Reifen Dimensionen kann das stimmen, aber bei Mischbereifung finde ich macht es einen Unterschied!


    Fährst du zb 245/35R20 & 275/30R20 hast einen Abweichenden Umfang von 1%. 1% sol die Toleranzgrenze sein, hast du hier noch Profile die unterschiedlich abgefahrenen sind und die Reifen ohne Stern, heisst grössere Fertigungstoleranzen so bist weit über maximum.


    Fährst du aber 245/35R20 & 285/30R20 ohne Stern hast du 0,1% Abwechung, heisst mehr Luift zu 1% und die Chance weniger Probleme zu bekommen mit dem VTG.


    19 Zoll zb gibt BMW 245/40R19 & 275/35R19 frei, hier hast du 0,5% Abweichung, das sollte ohne Stern auch noch gehen...


    Also kommt auf den einzelnen Fall drauf an, pauschal einfach sagen ist unnötig verbranntes Geld finde ich nicht richtig!

  • Wie gesagt bei allen 4 gleich hast Theoretisch keinen Unterschied, sollte also auf jeden Fall ohne Stern funktionieren! Solltest aber ein VTG defekt zb haben, dann wird sich BMW wegen Kulanz weigern!

    Kennst du noch die Melitta-Werbung? "Isch abe gar kein Auto"?


    Leicht abgewandelt könnte man auch sagen: "er hat doch gar kein xDrive/Verteilergetriebe-Dingsbums"... Da spielt ein unterschiedlicher Abrollumfang gar keine Rolle. Zumal sich dieser durch die größere Reifanabnutzung an der Hinterachse ohnehin verändert. Und BTW: Der F11 darf gar keine 19-Zoll Mischbereifung fahren... ;)


    Wenn der Reifen keinen Stern hat heißt das übrigens nicht, dass er schlechter ist - er wurde lediglich nicht so streng geprüft.

  • Wenn BMW das Chassis abstimmt greifen sie immer auf so genannte Abstimmradsätze zurück. Das sind pro Baureihe eine fest RAd/REifenkombi die dann immer her genommen wird um alle Varianten abzustimmen.
    Ansonsten könnte man nie die Abstimmung halbwegs neutral durchführen.
    Diese Radsätze (bzw. Reifen) finden dann mit der Sternmarkierung Einzug in die Serie.


    Unsereins wird aber den unterschied eh kaum merken da gute Reifen alle auf einem hohen Niveau sind.
    Der Stern auf dem Reifen bringt meiner Meinung auch nur was wenn beim BMW Händler gekauft und montiert.


    Mfg

  • ist nicht in jedem Fall ein Problem... habe 19er M mit Mischbereifung in Verbindung mit XDrive (245/275).
    Es sind Falkenreifen OHNE Stern Markierung montiert.. (So vom BMW Autohaus gekauft) Bei mir waren bei 66tsd KM die Zugstreben vorne verschlissen und
    der aktive Stabi (AD/DD) hinten ölig inklusive der dazugehörigen Hydrolager.


    Wurde beides ohne Probleme auf Kulanz übernommen.


    Wie es direkt bei XDrive-Problemen aussieht, kann ich nicht sagen. Fahrwerk war kein Problem.


    Aber mit Stern ist es wohl anscheinend sicherer was Kulanz angeht, jedoch nicht ausgeschlossen wie man sieht.

    535i XDrive, LCI, Champagner Quarz Metallic, M-Paket, H&R 35/35, 20 Zoll Breyton Race GTS <3