520d - Steuerkettenproblem erkennen

  • Hallo liebes Forum!


    Vor etwa einem Monat war ich eine Getriebespülung machen, da die 100.000km erreicht waren. Als ich in der Werkstatt war und das Auto auf der Bühne war, holte mich der Mechaniker unters Fahrzeug und fragte mich ob ich "es" (die Steuerkette) höre. Das Auto lief im Leerlauf. Ich, als Laie, habe da nicht wirklich etwas gehört, außer die üblichen Dieselgeräusche.


    Habe danach viel im Internet gesurft und bin darauf gestoßen, dass beim N47 das Steuerkettenproblem schon lange bekannt sei. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einem F10 520d Automatik mit ungefähr 107.000km drauf. Was mich wundert ist, dass bei meinem Fahrzeug die Steuerkette nun wie es aussieht Probleme macht, obwohl das Auto immer warm gefahren wurde, nie kalt "gedrückt" wurde und die Serviceintervalle eigentlich immer eingehalten wurden. Ich bin Zweitbesitzer des Fahrzeugs, habe es mit 82.000 km gekauft, damals von einem BMW-Mitarbeiter, der es als Firmenfahrzeug hatte.


    Nach genauen Zuhören die letzten Wochen habe ich beim kalten Motor ein leichtes "rascheln" wahrgenommen. Das Geräusch ist nicht laut, man nimmt es nur wahr wenn man sich darauf konzentriert. Am besten hört man es bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen wenn der Motor kalt ist. (kommt mir so vor)


    Nun meine Frage, kann ich irgendwie kontrollieren bzw. testen ob es wirklich die Steuerkette ist oder ob es womöglich nur die Führungsschienen sind oder etwas Anderes? Und gibt es da, falls es die Steuerkette ist, irgendwelche Aussichten auf Kulanz (ja ich weiß das Auto ist nicht "neu", aber es sind auch keine 200-300k km drauf und das Problem beim N47 ist sehr bekannt)



    Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.


    LG :D



    PS: Tut mir leid für den langen Absatz :P

  • Servus!


    Hast die Längung der Stuerkette messen lassen? Nur durch die weißt du, ob es auch wirklich die Steuerkette ist, und nicht etwas anderes ;)


    Meiner zB hat fürchterlich gerattert im Bereich von ~1000-1500 Umdrehungen im kalten Zustand. Wolltest nichtmal Gas geben, weil es so schlimm klang.
    Kaum war er warm, war es weg.


    Selbst hat der Motor im Leerlauf sehr getuckert (nicht dieseltypisch, sondern etwas härter) und bei 1000 Umdrehungen rüttelte der Motor die gesamte Karrosse durch, als würde er aus der Halterung springen wollen.


    Hatte ihn bezüglich der AGR-Thematik beim :) und ließ ihn erneuern.
    Was soll ich sagen - komplett anderes Fahrgefühl. Alle Probleme sind weg.


    War schon bei vielen Mechanikern bezüglich der Symptome - keiner hat den Fehler gefunden gehabt. Es wurde immer etwas anderes vorgeschlagen (u.a. Injektor, KAT, DPF). Neuer Injektor hielt dann für 4 Monate, bis es wieder kalt wurde und es fing von Neuem an. War schon am Verzweifeln.


    PS: Aus welchem BJ stammt deiner? Ab Ende 2011 sind die Ketten nicht mehr so sehr betroffen, genauso beim Automaten deutlich weniger, als Handschalter.
    Gründe dafür erörtere ich nicht weiter. Gibt schon genug Threads drüber.

  • Wenn Du nichts hörst ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass nichts kaputt ist.
    Vermutlich wurde der Kettentrieb im Laufe der Produktion dieses Motors auch mal verbessert, nachdem sich vermehrt Auffälligkeiten zeigten. Man kann sich in Fachpresse und Internet auch bekloppt lesen oder von Beiträgen verängstigen lassen, dass ist vermutlich sogar gewünscht um den Neufahrzeugabsatz und damit verbundene Finanzierungsgeschäfte anzukurbeln.


    Behalt Dein Fahrprofil bei, dann hält der N47 womöglich 400000km, wenn Du nicht vorher sowieso Lust auf ein neueres Auto bekommst.

  • Danke für die schnellen Antworten


    Das Auto hatte seine EZ 05/13 ist aber laut FIN BJ 10/12, war wohl ein Ausstellungsfahrzeug die ersten Monate.


    Rütteln oder ähnliche starke Symptome hat meiner nicht. Hören tu ich „es“ nur leicht und speziell wenn er kalt ist. Laut BMW soll das Problem ja seit 2012 oder so behoben sein und ab dann nur ein „Komfortproblem“ sein.


    Wie viel kostet denn das messen der Kette und muss man sie dafür denn nicht auch ausbauen ? Das wäre viel Aufwand, wenn es dann doch nicht die Kette ist


    Was würdet ihr Vorschlagen? Es ist im warmen Zustand eigentlich sogut wie nicht hörbar und auch nicht spürbar vom Fahrverhalten, aber würde es dennoch gerne beheben, wenn da was kaputt ist, da das Fahrzeug sonst wirklich super darsteht.


    Danke für die Hilfe !

  • Richtig. Diese longtime Wechsel Intervalle sind nicht gut. Gerade beim Diesel hast feinste Ablagerungen im Öl die wirken wie feinstes Sandpapier zwischen den Gliedern.
    Ich mach den Wechsel aller 10-15tkm beim Benziner. Kette hab ich schon gewechselt, war gut 1cm länger.
    Die kettenlängung kann man mit dem Tester messen.

  • Alle 10-15.000km Ölwechsel, bloß nicht die 30k Intervalle von BMW (sofern du dem Motor was Gutes möchtest)

    Fixe 30tkm Intervalle sind es ja nicht, sondern abhängig von verschiedenen Komponenten (Zeit, Last etc.). Nach dem Ölservice lag die Intervallanzeige bei meinen F11s immer zunächst bei 30tkm, ging dann aber rasch runter sodass Service nach Anzeige jeweils bei 20tkm statt 30tkm lag.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ich kenne da viele, die die 30tkm fix einhalten... leider..

    Wenn sie nicht so einen schweren rechten Fuß haben bleibt es ja auch bei den 30tkm, wenn man die Leistung regelmäßig auch abruft sinken die 30tkm Richtung 20tkm.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l